Schlupfscheide - Scheidenstenose - Recessed Vulva
-
-
Fae hat auch zu eine "eingerollte" Scheide. Bei Picard Hündinnen kam das in der Vergangenheit öfters vor (deswegen mussten
![img]](%5Bimg%5Dhttps%3A//up.picr.de/50036572ml.jpg%5B/img%5D)
manche Hündinnen künstlich befruchtet werden, da sie sonst nicht aufgenommen hätten). Mittlerweile ist das Problem besser, aber nicht völlig verschwunden. Eine Halbschwester von ihr, hatte durch diese "Scheidenmissbildung" auch ständig Blasenentzündungen und ist daher operiert worden. Fae hat Gott sei Dank dadurch bislang keine Probleme
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.![img]](%5Bimg%5Dhttps%3A//up.picr.de/50036572ml.jpg%5B/img%5D)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mich würde mal interessieren wie Ihr die Scheidenfalte reinigt. Nelly ist 14 und hat ständig Blasenentzündungen. Als sie mit 12 Wochen zu uns kam hatte sie oft fiebrige Scheidenentzündungen. Wir hofften das es nach der Läufigkeit vergeht, aber es ging so weiter. Wir haben sie kastrieren lassen bevor es zu einer Gebärmutterentzündung kam. Die Falte wurde vom TA nicht beachtet und sie ist unsere erste Hündin……Es ging dann auch Jahre gut…..sie war übergewichtig und wir haben sie auf Diät gesetzt, erfolgreich, aber seitdem ist die Falte dicker und darunter ist sie immer schmutzig….sie hockt sich immer tief hin. Ich putze sie jeden Tag mit Einmaltüchern und Wasser sauber. Für die Scheidenflora und gegen e Coli schmiere ich Gepan und für außen habe ich Pouxo Tücher.
Jetzt ist durch lange Antibiotikagaben…immer mit Keimbestimmung und Antibiogram der Darm gestört. Komischerweise beginnt sie immer wieder mit Durchfall wenn sie mit dem AB durch ist. Eine Kotprobe zeigte zu viele EColi mucosa an, also wieder AB und Diätfutter, Huhn, Haferflocken, Möhren, Sanofor und Bactisel. Seit gestern Morgen kein AB mehr und heute Abend wieder Blähungen und teils harter, teils weicher Kot. Der Urin war ok, aber sie leckt sich die Scheide, evtl. Auch weil sie rasiert ist. Es ist ein Teufelskreis….hat jemand einen Tipp ? Vielen Dank fürs Lesen !
Ich denke, sie wird danach eine fette Pilzinfektion haben. Die müssen auch mitbehandelt werden, weil die durchs AB frei Fahrt bekommen.
Vielen Dank ! Ich lasse nochmal einen Abstrich machen. Im Urin waren keine Pilzsporen. Ihre Blaseninfekte waren bakteriell.
-
Cookie63 Sorry Cookie63, Ich habe damit leider keine Erfahrung, Lani hält sich zum Glück selbst sauber und hat keine Entzündungen o.ä. Ich glaube da würde ich mich an einen TA wenden, evtl. sogar eine Klinik, die dafür vielleicht jemanden hat, der sich damit auskennt.
Wir haben mehrere TÄe und auch in der Klinik nachschauen lassen. Aber es hat keinen wirklich interessiert. In der Klinik hatten wir einen antibakteriellen Schaum bekommen und den sollten wir 7 Tage anwenden. Ich säubere die Falte jetzt täglich mit kolloidalem Silber und tupfe es trocken.
-
Nelly hat es schon wieder erwischt. Schlupfscheide, Blasenentzündung mit Clavaseptin behandelt. Da sie mir nicht gefiel und wir jede Nacht 2 x raus müssen, habe ich noch unter der Antibiose ein Antibiogram in Auftrag gegeben. Coli Bakterien, resistent auf Clavaseptin. Jetzt bekommt sie den zweiten Tag Marbocyl. Ich habe sie frei rasiert und zweimal täglich spüle ich die Scheide und die Falten mit einer Intimdusche und warmem Wasser sauber und reinige den Anus. Drei Tierärzte und eine Klinik nahmen es weniger ernst, aber sie kann doch nicht 2-3 Wochen ein AB nehmen und dann 3-4 Wochen nicht bis zur nächsten Entzündung. Wir haben antibakteriellen Schaum und Tücher bekommen von Pyo…..komme gerade nicht auf den Namen. Mannose bekommt ihr nicht so gut, ich mache es ins Trinkwasser, dann hat sie immer mal etwas.sie wurde geröntgt und ein Ultraschall aller Bauchorgane gemacht. Im Kot hat sie auch vermehrt EColi. Welches Mittel für die Darmflora wäre da gut ? Wie kann ich die Scheidenumgebung noch sauberer halten ? Milchsäure in die Scheide ? Ich bin echt ratlos. Ich bin dankbar für jede Hilfe !
-
Meine erste Hündin hatte keine Schlupfscheide, aber im Alter ein Phase mit wiederkehrenden Bladenentzündungen. Bei ihr haben wir es mit Incurin dauerhaft in den Griff bekommen (selbstverständlich nach einer erfolgreichen AB-Behandlung, sozusagen Nachsorge)
Das ist ein Medikament gegen Harninkontinenz. Sie war nie offensichtlich "undicht", aber die TÄ hatte die Vermutung, dass ihr Schließmuskel schlaff geworden war und dadurch schneller Bakterien eindringen konnten.
Alles Gute für deine Hündin!
-
-
Danke Fulica, ich werde den Tierarzt ansprechen !
-
Hallo, ich bin über den Welpen Thread auf diesen hier gestoßen. :) Meine Hündin hat auch eine Schlupfscheide und sehr viel Behaarung, daher haben wir seit Jahren wir immer wieder Probleme mit Dermatitis in den Falten. Laut TA sammelt sich Urin dort und das führt dann dazu. Sie hat sich eigentlich immer gut selbst sauber gehalten und wir haben regelmäßig geschaut und auch gesäubert. Zwischendurch gab es dann auf Anraten der Tierärztin eine Lebertran Zinksalbe ganz dünn auf die Falten. Nun konnte sie sich aufgrund ihrer Hüft und Rückenproblematik wohl nicht mehr selbst richtig säubern. Deswegen hat die arme Maus jetzt eine starke Vaginitis. Wir haben es gemerkt weil sie plötzlich nicht richtig lief und sie übel am Popo roch.
Die ganze Scheide war massiv geschwollen und es kam eitriges Sekret. Beim Notdienst hat man sie dann untersucht (Ultrschall ect.) um auch eine Stupmfpyometra auszuschließen. Das war es zum Glück nicht aber die Vaginose und störende Haare in der geschwollenen Scheide. Diese hat die Tierärztin soweit sie konnte gezogen (die arme Maus hat richtig geweint, das hat mich total fertig gemacht)
Wir haben Antibiotika (seit 4 Tagen) und sollen die Scheide nun nach jedem Gassi reinigen mit Lavanid und dann Buttermilch (für die Flora). Für die Schmerzen bekommt sie Novalgin und da sie nach dem Pipi noch ordentlich nach tropft, was wahrscheinlich von den Nerven im Rücken kommt, hat sie auch Gabapetin jetzt als Tabltten. Inzwischen ist der Geruch weg und es kommt kein gelber Ausfluss mehr, allerdings ist sie immer noch sehr stark geschwollen.
In 6 Tagen sind wir wieder beim Tierarzt außer es wird vorher wieder schlimmer. Aber ich würde am liebsten ihr noch irgendwie helfen.

Werde da aber auch mal das Thema OP ansprechen und wie das Risiko mit der Narkose ist. Die letzte Narkose war nämlich nicht so gut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie lange hat das mit der Schwellung bei euch gedauert? Wurde eure Hündin operiert und ist es nun besser?
(Sorry für den langen Text, 🫣 ich mach mir einfach so viele Gedanken und Sorgen. Aus Erfahrung weiß ich wie schmerzhaft eine Vaginose sein kann.)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!