Essentielle Fettsäuren beim Selberkochen, wenn Öl nicht vertragen wird?

• Wir sind damals direkt von Fertigfutter zu sehr simplem gekochten Futter (1 Fleischsorte, 1 KH, 1 Gemüse plus Minderalzusätze) übergegangen. Die Idee war immer, ihn damit mal stabil zu kriegen und dann zu schauen, wie wir mehr Abwechslung reingekommen können. Den Zustand haben wir bisher leider nicht erreicht.

Vor der akuten Niereninsuffizienz waren wir relativ nah dran. Ich hatte zum Beispiel rausgefunden, dass ich seine Süsskartoffeln nach dem Kochen und Pürieren noch einfrieren muss, damit er sie verträgt 😵‍💫. Ich würde mich gerade nicht trauen, viele neue Lebensmittel gleichzeitig einzuführen. Fisch haben wir aber nie probiert, vielleicht verträgt er das auch. Kann man denn sagen, 2 mal die Woche x Gramm Lachs statt Algen/Fisch/Krillöl und dann passt es? Wie sind denn die Chancen, dass Fisch vertragen wird, wenn Öl nicht geht 🤔?

• Es tut mir mega leid für euch, ich kann diesen Stress sehr nachvollziehen. Was mich das fertig gemacht hat, aber ich habe den Widerstand etwas aufgegeben. Wenn beim Öl nicht mehr, dann ist es so.

(Und schwupps bestelle ich das nächste neue andere Öl, vielleicht ändert es alles...:woozy_face:)

Jaah ich finde es mit der Zeit wirklich sehr belastend. Das Nierenthema kam aus dem nichts und wirft gerade alles über den Haufen, was wir vorher erarbeitet hatten. Gerade das nachts nicht schlafen können macht mich fertig. Ich hab jetzt ehrlich gesagt Ohrstöpsel bestellt, in der Hoffnung, dass ich nicht mehr bei jeder Bewegung aufwache. Es hilft ihm ja auch nicht, wenn ich wegen Schlafmangel mit den Nerven am Ende bin.

Freut mich auf jeden Fall für euch, dass ihr gerade auf einem guten Weg seid, ich kann mir die Erleichterung gut vorstellen 🌻

• Ich hab jetzt ehrlich gesagt Ohrstöpsel bestellt, in der Hoffnung, dass ich nicht mehr bei jeder Bewegung aufwache.

Ich habe auch Ohrenstöpsel, weil der Futterautomat nachts zu laut ist :pfeif:

An die perfekte Fütterung kommen wir auch niemals dran, aber zumindest haben wir MagenDarmfrieden.

Ich drücke euch die Daumen und Pfoten!

• Habe den Thread gerade gefunden und bin auf Euren Tipp mit dem Algenpulver gestossen. Meiner verträgt auch kein Öl, er hat eine IBD. Dadurch sind auch Galle und Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen, die ja für die Fettverwertung zuständig sind. Er hat auch erhöhte Bluttfettwerte (Triglyceride) im Blut, die zeitgleich mit der SDU aufgetreten sind und sich leider nicht mehr zurückbilden. Sein Bedarf ist zwar über das IBDerma Hyposens abgedeckt, aber aufgrund der erhöhten Blutfettwerte bräuchte er Omega 3 Fettsäuren. Sollen wohl die Fette im Blut reduzieren. Und auch seine Nieren bräuchten aktuell diese Unterstützung.

Ist es denn besser verträglich? Und es besteht ja aus Algen, darf er das überhaupt, wegen seiner SDU?

Und es besteht ja nur aus DHA, und EPA ist dort nicht enthalten. Beide sind wichtig, aber welches ist für unsere o.g. Problematik wichtiger?

• Zum Algenpulver kann ich leider nichts sagen.

Bei uns hat es mittlerweile tatsächlich geklappt, die Napfcheck Krillöl Kapseln einzuschleichen. Distelöl haben wir dann auch nochmal versucht, klappt aber nicht und lassen wir jetzt wohl einfach weg.

• Und es besteht ja nur aus DHA, und EPA ist dort nicht enthalten. Beide sind wichtig, aber welches ist für unsere o.g. Problematik wichtiger?

EPA ist meines Wissens nach entzündungsreduzierend und dadurch vielleicht blutfettbeeinflussend. DHA eher für Nerven und Zellen. Daher wird dir das Algenpulver da nix nützen.

• Bei uns hat es mittlerweile tatsächlich geklappt, die Napfcheck Krillöl Kapseln einzuschleichen.

Ja, wollte ich auch schon immer mal versuchen, traue mich da aber nicht ran. Da die Galle und die Bauchspeicheldrüse momentan sogar negativ auf Bitterstoffe und Brennnessel reagiert. Die SDU hat bei uns die IBD Problematik drastisch verschärft. Aber freut mich für Euch, das ihr mit Krillöl Erfolg habt. Hoffe, Eure Nierenproblematik wird besser.

• aufgrund der erhöhten Blutfettwerte bräuchte er Omega 3 Fettsäuren.

Es gibt ja für uns Menschen Kapseln mit Omega 3 Fettsäuren. Ich weiß nicht, wie viel Omega 3 ein Hund pro Tag benötigt, aber die Kapseln sind ja klein und bestimmt hoch dosiert. Sprich, sie enthalten mehr, als Hund braucht. Könnte man nicht dem Hund pro Tag ein Teil so einer Kapsel geben? Ggf. einstechen und 1-2 Tropfen rauspressen? Das Öl, das da mit verarbeitet ist, dürfte bei der gegebenen Menge keine wirkliche Rolle spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!