Essentielle Fettsäuren beim Selberkochen, wenn Öl nicht vertragen wird?
-
-
aufgrund der erhöhten Blutfettwerte bräuchte er Omega 3 Fettsäuren.
Es gibt ja für uns Menschen Kapseln mit Omega 3 Fettsäuren. Ich weiß nicht, wie viel Omega 3 ein Hund pro Tag benötigt, aber die Kapseln sind ja klein und bestimmt hoch dosiert. Sprich, sie enthalten mehr, als Hund braucht. Könnte man nicht dem Hund pro Tag ein Teil so einer Kapsel geben? Ggf. einstechen und 1-2 Tropfen rauspressen? Das Öl, das da mit verarbeitet ist, dürfte bei der gegebenen Menge keine wirkliche Rolle spielen.
Habe es sogar schon mit Algenöl probiert, hochdosiert. Zwei Tropfen pro Tag sind schon zu viel. Er reagiert sofort negativ. Kein Arzt kann mir das erklären.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Essentielle Fettsäuren beim Selberkochen, wenn Öl nicht vertragen wird?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habe es sogar schon mit Algenöl probiert, hochdosiert. Zwei Tropfen pro Tag sind schon zu viel. Er reagiert sofort negativ. Kein Arzt kann mir das erklären.
Hier ist es auch bei den meisten Ölen so. Ich teste quasi jedes Öl einzeln tropfenweise. Eigentlich funktioniert nur Leinsamen. Nun decke ich Omega-Fettsäuren über Zugabe von etwas Trockenfutter und dem Algenpulver ab.
Die Menge, die man bräuchte, um gegen Entzündungen aktiv vorzugehen, kann Betti nicht erreichen. Seitdem ich es aufgegeben habe, ist sie stabil. Hauptsache etwas kommt in den Hund.
-
Er hatte letztes Jahr einen Gallenstau (Cholestase), dadurch hat der Pankreas auch kurzzeitig aufgeschrien, die Pankreaswerte waren noch alle grün, aber mit steigender Tendenz. Habe die Cholestase mit Mariendistelsamen in Griff bekommen, übrig geblieben ist ein Gallensludge. Er hatte in der Zeit öfters erbrochen.
Die IBD hat sich anscheinend erweitert, so etwas nennt man Triaditis.
Die Schilddrüsenunterfunktion hat die IBD Erweiterung ausgelöst, jedenfalls scheint es so.
Er hatte vorher schon Probleme mit Ölen, aber an welchem Organ es genau liegt, Pankreas, Leber oder Galle weiß keiner.
Und seit der Cholestase verträgt er keine Bitterstoffe wie Chicoree mehr, obwohl er diese 2 Jahre super vertragen hat.
Die Ärzte sind keine große Hilfe, weil mein Hund grundsätzlich auf jede Schulbehandlung untypisch reagiert, also völlig entgegengesetzt. Ich belese mich viel und probiere vorsichtig aus. Öle werde ich aber nicht mehr testen, das funktioniert eh nicht.
-
Hier ist es auch bei den meisten Ölen so. Ich teste quasi jedes Öl einzeln tropfenweise. Eigentlich funktioniert nur Leinsamen. Nun decke ich Omega-Fettsäuren über Zugabe von etwas Trockenfutter und dem Algenpulver ab.
Die Menge, die man bräuchte, um gegen Entzündungen aktiv vorzugehen, kann Betti nicht erreichen. Seitdem ich es aufgegeben habe, ist sie stabil. Hauptsache etwas kommt in den Hund.
Flohsamen verträgt meiner( Leinsamen nicht), die möchte ich aber nicht mehr einsetzen, weil diese dem Körper viel Wasser entziehen. Da er einen erhöhten SDMA Wert hat, also die Niere mäkelt, brauch er dringend Wasser.
-
Was ist mit Walnüssen? Die sollen auch Omega-3-Fettsäuren enthalten. Oder ist das schon wieder zu fetthaltig?
-
-
Was ist mit Walnüssen? Die sollen auch Omega-3-Fettsäuren enthalten. Oder ist das schon wieder zu fetthaltig?
Muss ich mich mal schlau machen, da irgendwie alle Organe mäkeln, muss ich auch etwas einsetzen, was für jedes Organ einigermaßen ok ist. Die Niere muss auch gepäppelt werden.
-
BettiFromDaBlock Betti hat auch eine IBD, oder? Weiß das jetzt nicht mehr so genau. Könnte ich Dich per PN mal am Wochenende anschreiben?
-
BettiFromDaBlock Betti hat auch eine IBD, oder? Weiß das jetzt nicht mehr so genau. Könnte ich Dich per PN mal am Wochenende anschreiben?
Ja, hat sie. Aber bei uns ist die chronische Pankreatitis der viel größere, schwankendere Faktor. Und im Moment sind wir super stabil, klopf auf Holzkopp.
Kannst gern per PN schreiben.
-
So, habe gerade gelesen, dass Walnüsse nicht gut für die Nieren sind. Also kein Versuch mit Walnüssen.
-
Ich hänge ich hier mal dran mit einer Frage zur Ölfütterung, ich hoffe das ist ok.
Mein Hund verträgt aufgrund einer Allergie keine Omega 3 Öle, Leinöl, Lachsöl, Algenöl, alles führt zu Juckreiz. Wir haben einen Allergietest gemacht, der bestätigt dass er auf diese Öle reagiert. Im Moment bekommt er noch Hanföl. Da er das leider nicht so gerne frisst und er laut Allergietest auch darauf leicht reagiert würde ich gerne auf Nachtkerzenöl umstellen. Das ist laut Allergietest am besten für ihn.
Meine Frage wäre ob der Hund auch ohne Omega 3 Öle "leben" kann, also gesund bleibt und ob das Nachtkerzenöl den grundlegenden Bedarf an Fettsäuren auch auf Dauer abdeckt?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!