Zu den Pflichten eines Hundehalters beim Gassi -> Hundeführerschein?

  • Wenn jemand schreibt, ihm ist die Außenwelt herzlich egal, möchte ich auch das Recht haben, darauf zu antworten.

    Das steht wo genau? Nichts interpretieren, sondern den genauen Wortlaut zitieren!


    Ich bin z.B. neulich mit meiner einen Huendin unterwegs gewesen, als das Ferienprogramm von 400 Kindern vorbei war. Uns kamen also Unmengen an Kindern und deren Eltern entgegen. Kleine Kinder (5 Jahre), aeltere Kinder, Erwachsene, Kids/Erwachsene auf Raedern/Rollern und zu Fuss. Mein Hund lief frei. Und man lese und staune: Es kam zu KEINERLEI Kontakt zw. diesen Menschen und meinem Hund. Obwohl keine Leine am Hund war und der Weg keine 3 m breit ist. Waere also z.B. mir die Aussenwelt egal, haette ich den Hund einfach machen lassen. Dann waer sie ueber die Wiese neben dem Weg geduest und haette wohl auch jeden Menschen dort begruesst (sie findet Menschen mega). Gab's aber nicht, weil sie gelernt hat 'andere Menschen kommen auf uns zu = du laeufst neben mir, ausser ich sag was anderes' und 'Menschen gehen dich nichts an, ausser ich sag was anderes'. Was genau haette eine Leine da anders gemacht?

  • Kleine Kinder (5 Jahre), aeltere Kinder, Erwachsene, Kids/Erwachsene auf Raedern/Rollern und zu Fuss. Mein Hund lief frei. Und man lese und staune: Es kam zu KEINERLEI Kontakt zw. diesen Menschen und meinem Hund. Obwohl keine Leine am Hund war und der Weg keine 3 m breit ist.

    Wie rücksichtslos von dir. 🤔

  • Wenn das Umfeld ihrer Hunde zugegebenermaßen ein ganz anderes ist brauchen wir doch aber auch nicht diskutieren. Hat doch mit dem, was ich schreibe dann nichts zu tun. Ich rede nicht von Jagdhunden im Wald :face_with_monocle:

    Eben, es gab exakt keinen Grund mich anzugreifen und du scheinst das jetzt erst zu verstehen, deswegen diskutieren wir hier.

    Und nein, es ging nicht um Jagdhunde im Wald, es ging um Freilauf allgemein. Mein Beispiel war nur wunderbar dazu geeignet um dir aufzuzeigen wie weit der Gassialltag eines anderen HH sich von deinem unterscheiden kann, weswegen solche allgemeinen Aussagen einfach sinnfrei sind.

  • habe jetzt mehrere Antworten bekommen in die Richtung was andere denken und evtl. Ängste haben ist egal.

    Und was für Situationen stellst du dir vor, haben diese User mit ihren Hunden? Wie verhalten sie sich konkret, worüber du dich ärgerst?

    Ihr redet hier glaube ich ganz wunderbar aneinander vorbei. Du hast denke ich ein Kopfkino, das mit der Realität der User wenig zu tun hat.

  • Caissa Danke für die perfekte Analyse 😎Ich bin über die mittlerweile eingehenden produktiven Posts dankbar. Alles andere sollten wir lieber zu den Akten legen 🙃wer einen Hund hat, hat auch eine Verantwortung seinem Umfeld gegenüber.

    Ich habe es den anderen User auch gerade gefragt. Sollte man in so einer Situation (Eingangspost) den Halter zur Rede stellen oder einfach schlecht gelaunt weiterziehen?

  • Sollte man in so einer Situation (Eingangspost) den Halter zur Rede stellen oder einfach schlecht gelaunt weiterziehen?

    Weder noch. Ich würde dafür sorgen, dass sich die Leinen gar nicht erst verheddern, weil ich mit meinem Hund ausweiche/ ihn hochnehme/ den anderen Hund vorher blocke/ etc., und gut gelaunt weiterziehen. :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!