Silvester 2025
-
-
Musste jetzt erstmal googeln was braunes rauschen ist... (hatte da beim ersten Gedanken was völlig falsches im Kopf).
Ich habe mir neugierig, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte wie sich das anhört auf YT Beispiele angehört (Nein, das finde ich eher stressig als beruhigend) und dann auf Wiki nachgelesen:
Zitat
Die Bezeichnungen Brown und Brownsches für 1/f²-Rauschen beziehen sich auf den schottischen Botaniker und Namensgeber der Brownschen Molekularbewegung, Robert Brown, nicht auf die Farbe „braun“ (englisch brown).https://de.wikipedia.org/wiki/1/f%C2%B2-Rauschen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Silvester 2025*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir ist heute wieder aufgefallen, wie sehr sich einige "Erwachsene" (jenseits der 40) darin gefallen, es Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, Ballerkram zu kaufen.
Die fragten sogar Kinder vor sich an der Kasse, die sich nicht ausweisen konnten, ob SIE ihnen das Zeug kaufen sollen... Ich bin nicht darauf eingegangen und habe den Verkauf verweigert.
Wirklich bescheuert...
Seit über 20 Jahren mache ich dieses Theater Jahr für Jahr mit. Erst Weihnachten, dann Silvester. Ich mag nicht mehr. Die restliche Zeit im Jahr liebe ich meine Arbeit, ich mache sie gerne.
Früher waren die Leute nicht so bekloppt. Sie standen auch früh an, aber waren nicht so "aggressiv" dabei. Jedes Mal, wenn wir heute vor Ladenöffnung die Tür öffnen mussten, um Kollegen hereinzulassen, war da das ungute Gefühl, von der Masse niedergetrampelt zu werden. Da kam auch kein Gruß, kein Augenkontakt - nichts. Es ist einfach nur eine aggressiv unangenehme Grundstimmung. Und immer wieder die Frage, ob wir nicht jetzt schon aufmachen könnten? NEIN.
Das ist seit 2 Jahren so. Vorher waren sie verrückt, aber trotzdem noch irgendwie freundlich und ansprechbar. Jetzt ist da so ein "Trieb" dahinter, daß sie überhaupt nicht mitbekommen, wie sie sich benehmen.
Lionn und Limetti : wie ist es euch heute ergangen? Ihr arbeitet ja auch im Einzelhandel.
Um 22 Uhr wurden hier heute irgendwo in der Nähe 2 Böller gezündet. Zum Glück waren die Hunde im Haus. Sie haben nicht darauf reagiert. Ich hoffe, es bleibt so.
-
wie ist es euch heute ergangen? Ihr arbeitet ja auch im Einzelhandel.
ich hab Urlaub
und wir verkaufen auch keine Böller mehr -
Boah ich habe gerade den Tagesschau-Beitrag „Silvesterknallerei: wie tierhalter ihr Haustier vor Stress schützen können“ gesehen.
Ich sag’s mal so, wer seinem Blutdruck niedrig halten möchte sollte es nicht schauen. Erst kommt der Beitrag einer Hundetrainerin der irgendwie so rüber kommt als ob es einfach eine Frage des Trainings ist (ich möchte das der Hundetrainerin nicht unterstellen, kann auch nur am Schnitt liegen) und dann wird jemand zum Bundesverband Pyrotechnik befragt. Der Typ labert nur Schwachsinn. 😤
-
Ich hab schon einiges gelesen, aber die Idee leider noch nie gehabt. Meiner ist auch sehr Leckerlieaffin, aber leider kein Balljunky, daher muß ich dann schauen... Frisbee ist nicht überall geeignet, und ich müßte ja schon was nehmen, was ich IMMER einsetzen kann, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin. Also - mir was fürs nächste Jahr überlegen, und dann früh genug anfangen mit Konditionieren! Schöne Idee ist das allemal.... aber Leckerlies alleine bringen bei meinem in dem Zusammenhang nichts, weil wenn er gestresst ist, die Leckerlies nicht mehr angefasst werden.
ich hab das in sehr kleinen Schritten geübt, letztes Jahr ist sie nach dem ersten Knall keinen Schritt mehr gegangen, da hätte der tollste Ball der Welt nichts gebracht. Ich hab mit leisen Geräuschen begonnen und das sofort belohnt, also zb Schlüssel fällt im Abstand runter, Leckerli. Alles, was Krach macht, bedeutet = toll. Und immer so geübt, daß das Geräusch nicht oder nur leicht störend war.
Dann hab ich angefangen, klitzekleine Kieselsteine gegen Metallmülleimer im Park zu werfen und das gab dann den Superball als Belohnung. Den kriegt sie auch nur bei Lärm, auf den ist sie entsprechend geil, weil besonders. Ich kann inzwischen Faustgroße Steine gegen Metall werfen, findet sie nicht toll, aber den Ball dafür schon. So haben wir jetzt monatelang geübt und es hat definitiv was gebracht.
Ich geh jetzt bei uns trotzdem nicht stundenlang spazieren und bin vorsichtig, aber immerhin ist sie bis jetzt trotz Böllerei bei uns komplett ohne Angst
-
-
wie tierhalter ihr Haustier vor Stress schützen können
Und genau solche Sachen werden einem dann von den "Ballerköppen" erzählt- man könne das ja trainieren, andere schaffen das ja auch, der Stress ist zeitlich begrenzt, das liegt nur am Menschen, der den Hund ängstlich macht etc. Es gibt ja Tabletten dafür, dann geht man eben nicht mit dem Hund raus usw.
Denn schließlich sagen das Experten und die müssen das wissen.
-
Es ist seltsam: Die Knallerei kommt dieses Jahr bisher nur aus der Ferne, also mindestens 100-200m mit Bebauung dazwischen.
Der Hund hat vor einigen Wochen mal ängstlich auf knackende Zweige im Wald reagiert. Seitdem habe ich regelmäßig auf Spaziergängen rumliegende Zweige aufgehoben und lautstark zerbrochen (sowohl Spaziergänger als auch der Hund haben mich dabei angesehen, als hätte ich einen an der Murmel).
Die Kombinatiin von weiter entfernten Böllern und der Ästeknackerei scheint bisher dafür zu sorgen, dass der Hund noch keinmal heftiger reagiert hat.
Ersraunlich.
-
Lionn und wie ist es euch heute ergangen? Ihr arbeitet ja auch im Einzelhandel.
Ich habe ja Weihnachten gearbeitet, heisst bei uns Silvester dann frei.
Und...Moment es ist 3 Uhr....
....gestern und heute jeweils erst ab 15 Uhr.So hab ich die vermutlich krassen Käufe bisher nicht mitbekommen. Im Gegenteil ich hab irgendwann mal ne Kollegin gefragt ob wir überhaupt noch Feuerwerk haben, da ich erstaunlich wenig davon auf dem Band hatte.

Bei uns sind die Abteilungen ja sehr von einander getrennt und wir Kassierer kassieren zu 95% nur bzw machen halt alles im Kassenbereich.
Deshalb kann ich jetzt noch nicht beurteilen ob die Ware tatsächlich schon leer gekauft war (bis auf die richtig teuren Batterien) oder ob es einfach nicht komplett verräumt war. Mal schauen ob ich noch was in Erfahrung bringe, große Container voll Zeug bekommen haben wir auf jeden Fall

Kurz vor Schluss hatte ich dann noch nen Trupp junger Kerle mit jeweils nem großen Karton China Böller für je 7.99€ da konnte ich mir ein "Bitte vorsichtig verwenden, ihr braucht eure Hände noch" nicht verkneifen

-
Gestern beim Waldspaziergang....
Der Name trifft's
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wird bei euch echt schon geböllert? Das ist ja furchtbar, arme Tiere
Hier wird seit Halloween geböllert! Seit heut früh um 06:30 Uhr ununterbrochen.
Hier auch, Ruhrgebiet halt. Blanca hat sich diese Nacht tapfer gehalten, aber jedes zweite gassi wird nicht mehr gepinkelt, am Liebsten nur noch im Hellen. Momentan schläft sie, mal sehen wie es gleich aussieht wenn wir wieder rausgehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!