• Das nervt ja auch so. Nein, ich habe nichts gegen ein sorgsam vorbereitetes und ästhetisch schönes Feuerwerk anlässlich X. Gegen halbmeterhohe Fontänen im Garten oder auf dem Gehweg.

Ich habe vor allem etwas gegen Böller (schon das Wort ist so… man weiß halt, dass es was blödes ist). Gegen einfach nur LÄRM. Und gegen diese Batterien, bei denen im Stakkato-Takt ein ‚Schuss‘ ertönt, was dann einfach in dämlichem Geknatter resultiert.

Kein Mensch kann mir da das kulturelle Erbe abseits militärischer Nutzung belegen.

• Was mich erstaunt ist, dass ja 60-70% ein privates (!) Feuerwerksverbot fordern und nur 16-20% überlegen, selbst zu knallen. Gehen wir mal davon aus, dass sich von den 20% die Hälfte in "vernünftigem Maß" kauft, aber der Verkauf um 25% angestiegen ist ... dann kaufen die restlichen Leute einfach ohne Sinn und Verstand die Läden leer? Und ich nehme an, da ist ja nur das legal erwerbbare Zeug gemeint. Der Schwarzmarkt dürfte größer sein.

Ja, wir sollten echt auf gesunden Menschenverstand setzen :ironie2:

Hier hat es in der Ferne um kurz vor 6 Uhr schon ein paar Mal geknallt. Lucy war not amused und der Ansicht, sie müsste ja eigentlich auch gar nicht. Es war noch weit genug weg, dass sie nicht in Panik versetzt wurde ... Finn war aufmerksam, hat aber weniger reagiert. Er scheint aber auch insgesamt gechillter zu sein. (Was zu hoffen ist, da er aufgrund seiner Allergien und IBD nicht jedes Medikament darf -.-)

• Bittebitte daaarf ich?

Natürlich.

Aber sicher doch. Ich bin da auch für einen Podcast, wir wollen alle was davon haben. Idealerweise mit braunem rauschen unterlegt, daß auch die Doggies was davon haben. :relieved_face:

Ich bin mal wieder froh um den Umzug aufs Dorf. Mein Schwiegersohn berichtete gerade, daß er mit Fiete raus wollte, er angezogen, Hund angezogen, da rummst es draußen. Der Hund liegt flach auf der Erde. Herrchen will ihn raus tragen und wird vom panischen Hund erst angeknurrt und dann angepinkelt. So beginnt man gerne seinen Sonntag.

Das Haus, wo sie wohnen, ist ja unser altes Haus. Es liegt in einer Feuerwerksverbotszone. Schon immer. Interessiert keine Sau, die stehen da ab sechs Uhr abends Silvester auf der Kreuzung und böllern durchgehend. Schmeißen Böller in Briefkästen, Mülltonnen und Regenrinnen. Raus traut sich auch keiner mehr. Und das latente Geböller ist in Anfang Dezember bis Ende Januar. Mindestens.

• Mich hast du als befürworterin für ein strengeres gesetz komplett verloren tut mir leid.

Es ist doch völlig egal wer was als Kunst ansieht. Wenn ich ein kritzi kratzi auf ein Bild male und sage das ist Kunst, dann ist es für mich so. Großer Unterschied, ich schade niemanden damit. Und auf den Aspekt sollte man sich, meiner Meinung nach konzentrieren.

Und das halte ich für ein besseres Argument, egal ob es für dich Kunst ist oder nicht, Kunst sollte niemanden schaden.

• Das Geböller hier erinnert mich unangenehm an einen Vorfall Anfang der 70er Jahre. Ich war gerade 5 oder 6 Jahre jung und mein Vater wollte mir zeigen dass man relativ ungefährlich mit den Feuerwerkskörpern hantieren kann wenn sehr gut aufpasst. er hatte schon Wochen vorher eine Sektflasche mit Sandgefüllt damit diese beim abschießen der 5 Raketen stehen bleibt und nicht umkippt und zersplittert. Uns ist dabei auch nichts passiert. aber 20 Meter Weiter hat ein junger man einen Kanonenschlag oder wie Dinger heißen vor sich angezündet und ist stehen geblieben. Den hat es den Fuß gekostet mein Vater hat Er5ste Hilfe geleistet und mich zur Telefonzelle geschickt - weil sonst niemand da war - um die Feuerwehr zu rufen - sah grausam aus der zerfetzte Fuß. ein Jahr oder 2 Jahre später hat der selbe Mann an gleicher Stelle wieder mit irgendwas rum geknallt da hat ich dann meine Eltern gefragt ob der Mann nichts gelernt hat

Ich habe seit dem mir nicht mal das Zeug im Laden auch nur angeguckt, Ich habe diese Bilder heute noch vor Augen.

• Die Forsa-Umfrage ist krass. Wenn man gleichzeitig liest - war hier vor ein paar Tagen verlinkt - dass der Einzelhandel von einem Plus von 25% ausgeht…

Ja, das meinte ich ja ... wenn wie dort angegeben nur 4% einen "höheren Betrag" (ab 100 Euro aufwärts) ausgeben wollen ... Aber deckt sich irgendwie auch mit den Bildern von vollen Wohnzimmern/Garagen/Kellern. Und einige bunkern noch aus den Vorjahren, bzw. holen es nicht auf legalem Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!