Silvester 2025
-
-
Ich finde nicht, dass der Artikel gut reflektiert und erfrischend ist er leider auch nicht. Ich finde ihn ziemlich einseitig. Hat, trotz leugnen, was von Kleinkindertrotzreaktion. Vielleicht sollte eher mal nachgefragt werden, warum ein Verbot immer lauter gefordert wird. Das Wohl vieler steht halt eigentlich über dem einzelner. Für mich hat das z.B. auch etwas mit Weiterentwicklung zu tun. Wenn diverse Sachen nicht überdacht und sich entwickelt hätten, würden wir immer noch einer Höhle hausen, Hexen verbrennen, auf den Donnerbalken gehen und Frauen dürften nicht wählen (um nur ein paar Dinge zu nennen).
Und wenn ich meine Freiheit über Böller definiere….joah, dann liegt das Problem ganz woanders.
Aber, Respekt, dass Du hier bleibst und weiter mit uns schreibst 👍Auch auf die Gefahr hin, dass ich ins off-Topic abdrifte: Der Artikel leitet mit der Verbotsdebatte ein, beschreibt einen psychologischen Erklärungsansatz, thematisiert den Zusammenhang zwischen Verboten und gesellschaftlicher Spaltung und verallgemeinert dann den Mechanismus "Trotzreaktion" auf die emotional aufgeladenen Themen wie Fleischkonsum oder auch SUVs. Ich finde, darin kommt Etwas viel Grundsätzlicheres zum Ausdruck als bloß Feuerwerk Ja/Nein
-
27. Dezember 2025 um 16:09
schau mal hier:
Silvester 2025 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Könntest Du mir bitte sagen, wie ich es Lana auf eine bessere Art und Weise beibringen kann? :)
Keine Ahnung, ob das beim Gehörschutz ähnlich funktioniert (mir fällt aber kein Grund ein, wieso nicht), aber den Maulkorb haben wir mittels (jeweils viele Wiederholungen und Steigerung der Zeit) ranhalten+Leckerli, zuhalten der Schnalle+Leckerli, Schließen+Leckerli und letztlich draußen in Bewegung, damit der Hund abgelenkt ist, auftrainiert.
Setz dir mal Kopfhörer auf oder halt den Gehörschutz und klopf mal drauf. Ist das für dich angenehm? Bei meinen Kopfhörern finde ich das richtig nervig und würde mich damit nicht belohnt fühlen.
-
Nur, weil es da einen psychologischen Ansatz gibt, heißt das ja nicht, dass man tatenlos zusehen muss. Will man jetzt alle Verbote kippen, weil dann irgendwelche (sorry) Idioten sich benachteiligt fühlen und trotzig reagieren? Eine Gesellschaft ist so gut, wie der Schutz ihrer schwächsten Mitglieder. Und nicht wer am lautesten und bockigsten reagiert, sollte Recht bekommen.
Im Artikel steht ja wortwörtlich:
Die Böller werden auch 2026 knallen – vielleicht sogar lauter als je zuvor. Nicht, weil die Menschen das Klima zerstören wollen oder Tiere quälen. Sondern weil sie sich ihre Freiheit nicht nehmen lassen wollen. Von niemandem. Weder von links noch von rechts.
Die persönliche Freiheit endet nun mal da, wo ich anderen schade. So funktioniert eine Demokratie. Und Überzeugung, an die Vernunft appelieren ... diese Diskussion führen wir seit den 80ern: "Brot statt Böller" (damals noch mit anderem Fokus). Diese Menschen lassen sich nicht überzeugen. Das Beispiel hast Du direkt vor der Nase.
Wenn Rücksichtnahme und Vernunft nicht fruchten, müssen Gesetze und Verbote her. Sonst bräuchten wir auch kein Strafgesetzbuch, weil jeder ja wüsste, dass er niemanden beklauen oder umbringen darf.Ich sollte hier echt nicht mitlesen ...
-
JanaUndLana wieso willst du denn auf den Gehörschutz klopfen?

Hab letztens ne Diskussion im Radio zu dem Thema gehört. Bei den Argumenten hätte ich an die Decke gehen können (von "das lass ich mir nicht nehmen" zu "ich schieße zum Andenken an meine verstorbene freundin immer eine Rakete hoch und das muss auch sein und das geböllere brauchen wir, um die alten Geister zu verjagen).Und natürlich die frage: wie stellt man sich das überhaupt vor, wie soll das gehen?
Ja keine Ahnung... vielleicht mal nach Frankreich rüberlinsen? Offenbar geht es da ja auch. Faszinierend.
Ich denke auch es ist das gleiche wie beim Rauchverbot und sonstigen verboten. Wäre es mal durchgesetzt, kräht nach ein paar Jahren kein Hahn mehr danach.
-
Ich habe bei meiner Hündin den Gehörschutz so aufgebaut, dass ich ihn aufgesetzt habe, als sie einen leckeren Kauknochen bekommen hat. Noch bevor sie ihn aufgefressen hatte, hab ich den Gehörschutz wieder abgenommen. Und irgendwann hatte sie dann gemerkt, dass es bei Knallerei ganz angenehm ist, ihn zu tragen und ist damit dann auch eingeschlafen (hier knallt es ja schon lange).
Und dann war er ja nicht mehr nötig. Er liegt aber trotzdem einigermaßen griffbereit.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Der hier wollte bestimmt auch nur eine Diskussion anregen:
https://www.mdr.de/nachrichten/sa…erwerk-100.html
https://www.mdr.de/nachrichten/sa…tobahn-100.html
Oder er hier:
"FB-Post: Darf man F2-Feuerwerk aus Tschechien nach Deutschland mitnehmen ohne Probleme? Lg"
Und mein Lieblingszitat:
"Man kann uns das böllern nicht verbieten. Putin und Selenksi ballern seit Jahren rum, da sterben viel mehr als an 1000 Silvester."
-
wieso willst du denn auf den Gehörschutz klopfen?
War mein erster Einfall, wie ich Lana beibringen kann, dass es zwischen dem Gehörschutz und dem Leckerli eine positive Verknüpfung gibt. Aber was Mogeltier sagt, klingt besser :) ... Leichtfertig von mir, ich hätte mir deutlich früher darüber Gedanken machen sollen - RexxSpecs besorgen bspw. :/
Ich sollte hier echt nicht mitlesen ...
Tu das bitte nicht wegen mir, ich möchte Dir nichts verleiden! :)
Edit
"Man kann uns das böllern nicht verbieten. Putin und Selenksi ballern seit Jahren rum, da sterben viel mehr als an 1000 Silvester."
Was für ein saudämliches Argument! -
Der Artikel stell politisch rechts und politisch links auf eine Stufe und da bekomme ich schon das kotzen.
Zum Thema Freiheit: "Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen aufhört"--> einfach basic Rücksichtnahme und das wird bei böllern/feuerwerk usw übergangen. Würden Menschen nicht so extrem egoistisch sein und mal wenigstens zu besonderen Anlässen rücksichtnehmen und nicht ihren Spaß und "ich will aber" durchsetzen, wäre auch kein Verbot nötig.
(bevor jemand meint dass das Verbot ja die Böller-Menschen in ihrer "Freiheit" einschränken würde, hat das ganze nicht verstanden. Die Freiheit zu böllern geht auf kosten von Tier- und Menschenleben und das steht wohl klar über "will Spaß haben" und "Tradition".) -
Könntest Du mir bitte sagen, wie ich es Lana auf eine bessere Art und Weise beibringen kann? :)
Deine Weise wäre in Etwa: Stell Dir vor, ich komm auf Dich zu, klatsch dir eine Pizza ins Gesicht und verbiete Dir dann, Dir das Gesicht sauberzumachen, indem ich Deine Hände festhalte, und Dich in dem Unwohlgefühl gefangen nehme. Als Krönung und zur "Belohnung" spritze ich Dir dann noch Ketchup in die Ohren und Nase (Dein Klopfen), um Dir damit zu zeigen, daß die Tortur zu Ende ist. Die Folge wird sein, daß Du vermutlich schon beim nächsten Mal die Flucht vor mir ergreifst ;-)
Ein Klopfen auf den Gehörschutz ist für den Hund erstens völlig unvermittelt, und vermutlich sehr laut. Hau Du Dir mal auf den Kopfhörer ;-)
Der Gehörschutz allgemein ist für den Hund eher unangenehm. Bonnie ist auch höchst irritiert, weil sie damit eben nicht hören kann wie gewohnt. Wir haben so geübt, erst mal das Anziehen:
Video 1: 27. Dezember 2025
Und wenn sie den GS getragen hat, dann hat das immer bedeutet: Spiel, Spaß. zb kurze Leckerlisuche, Tricksen, Ballspielen. Bonnie ist das Rexspeccs leider zu groß, deswegen hab ich jetzt nur so eine Art Hoodie. Am Anfang den GS sehr kurz, abnehmen, bevor es überhaupt zur Abwehr kommt
HIer der GS und ich werfe Bonnie Leckerlis
Video 2: 27. Dezember 2025
Es ist für den Hund anfangs evtl auch nicht angenehm, damit draußen rumzulaufen, weil er die Umwelt nun ja völlig anders wahrnimmt
-
JanaUndLana Ja, rund um Verbotsdebatten hast du Recht. Klar wird immer erstmal geschrien. Normal…… Aber, wie hier schon jemand geschrieben hat, um das Rauchverbot wird z.B. auch kein Aufheben mehr gemacht (selbst ich als Raucherin, hab es begrüßt). Wir können doch nicht bei unbequemen Sachen den Kopf in Sand stecken und resignieren, nur weil es diese ach so coolen undjetzterstrecht Brüllaffen gibt.
Ansonsten hat Lysaya das sehr schön auf den Punkt gebracht 🙏Ist jetzt auch OT…..aber nochmal kurz zum Artikel: es wurde noch nie von einem Fleisch- oder SUV-Verbot gesprochen, sondern nur zum denken angeregt. Ich fahre selbst seit bestimmt 20 Jahren SUV (hatte einen unverschuldeten Unfall, ging mir nicht gut, fühle mich damit einfach sicher), sollte der jetzt verboten werden, werfe ich nicht bestimmt nicht brüllend auf den Boden und kaufe nochmal das fetteste Model, was auf dem Markt ist.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!