• Man kann es niemandem ausreden zu knallen.

Das ist meine Erfahrung.

Ich habe bis zu meinem ca 24. LJ auch mitgemacht.

Und auch richtig destruktiv , gerne mit Alkohol dabei.

Ich weiß, wie es anfühlt, es kribbelt.
    Es ist lange her als wir in Berlin Neukölln wohnten und Sylvester Rauch durch die Straße zog und sich die Nachbarn mit "Feuerwerkspistolen" gegenseitig und Passanten ( gab niemanden der da lang lief, höchstens Ortsfremde) beschossen haben.

Dann hab ich noch einmal im Wedding gefeiert. Da bin ich im Auto nach dem Spätdienst hin.

Da war ich der Passant, der beschossen wurde.

Angst hab ich nie gehabt. Bei mir wird eher Wut freigesetzt.

Aber das gefällt mir alles gar nicht.

Ich hab mir den 80igern die großen Feuershows angeguckt und ich verstehe, dass da eine Faszination drin ist.

Ganz ehrlich gesagt, finde ich auch die Menschen mit abgerissenen Gliedmaßen bei Selbstverschuldung nicht bedauernswert.

Die, die sich blind Böllern tun mir etwas leid und wirklich schlimm sind die Kinder mit Verbrennungen durch Feuerwerk. Die können da nicht viel für.

Letztes Jahr war ich in Mexiko und meine Neffen 16 -30 Jahre und 6 haben geböllert.

Zwei Hunde haben gezittert, die Frauen fanden es schlimm oder traumatisch (je nach Kriegsvorerfahrungen).

Am Pazifik, wo wir Sylvester feierten, hat der Teenie dann eingekauft.
    Stellt euch die schlimmsten selbstgemachten Böller vor und ich hab mit Unfall gerechnet .

Sie sind dann raus und haben einen Böller gezündet.

Uiuiui, das gab richtig Ärger. Sie musste SOFORT aufhören und die Straße fegen.

Ich fand's geil, der Teenie ist ins Bett gegangen und hat geschmollt🤣😎

Man MUSS es verbieten und in 10 Jahren ist das Verbot so unumstritten richtig, wie das Rauchverbot im Flugzeug und in Büros.

Leider haben sich unsere früheren Regierungen alle nicht getraut sich einmal so unbeliebt zu machen und nun haben wir den Mist immer noch am Hacken und es wir schlimm und noch schlimmer!

• JanaUndLana Du kannst dieses Spannunsgfeld sehr gut rüberbringen, finde ich.:nicken:

Dein Freund und seinen gelebten Widerspruch...das ist bemerkenswert.:emoticons_look: Positiv: er macht sich nichts vor/ redet es sich nicht schön. Fraglich: wenn sein Hobby "Menschen erschiessen" wäre, würde er dann auch sagen: "Gib mir halt nen Platz, wo ich das tun kann!"? Oder käme er drauf, zu schauen, ob man die Faszination und Emotionen, die einem das (egal welches) Hobby gibt, so ausüben/umlenken kann, dass man keinem Schwächeren damit schadet? Halt uns gern auf dem Laufenden, falls sich seine Meinung irgendwann ändert.^^

Und bevor einer meckert: ja, das Bsp ist xtrem überzeichnet und geschmacklos. Das ist genau die Absicht, um meinen Punkt zu verdeutlichen.

• Schon als Kind fand ich den Krach der größeren Böller furchtbar, hatte großen Respekt vor den Piepmanschern, die Raketen mit den Lichtern dagegen schön. Ich bekam mit 14 (nach 2 Jahren betteln) meinen ersten Hund. Knallerbsen und Wunderkerzen, Bleigießen, Luftschlangen und Tischfeuerwerk waren bis dahin unser Silvester. Das erste Silvester mit Hund und dann ein Tischfeuerwerk - und dann nie wieder Tischfeuerwerk. Der Hund hat sich furchtbar erschrocken und sich den Rest des Abends zitternd verkrochen. Draußen hat ihm bis zu seinem Tod das Geknalle nicht groß was ausgemacht - ich musste immer aufpassen, dass er nicht zu einem Böller hinlief. Aber drinnen war es für ihn eine Riesenkatastrophe.

Die Hunde meines Erwachsenenalters haben alle sehr großen Respekt bis hin zu großer Angst vor dem Geknalle gezeigt. Genießen kann ich die Lichterspiele am Himmel nicht mehr, auch, wenn ich um Mitternacht kurz vor die Tür gehe. Anstoßen mit den Nachbarn und Neujahrswünsche austauschen und dann drinnen mit zitternden Hunden darauf warten, dass es so gegen 1, halb 2, 2 so ruhig wird, dass wir schlafen gehen können.

Als ich noch Kind/Teenie war, gab es einen wirklich bösen Fall zu Silvester bei uns in der Siedlung. Ein Kind warf einen Böller aus dem Fenster und rief zu seinem unten stehenden Freund "Fang auf". Der tat es. Danach hatte er an einer Hand noch 3 Finger, an der anderen noch 2.

Gedankenlosigkeit, Ignoranz und ganz viel "MIR passiert sowas nicht" sorgen jedes Jahr dafür, dass Notaufnahmen und Krankenhäuser ihre Existenz-Grundlage nicht verlieren. Gibt es nicht auch so schon genug Unfälle und Krankheiten? Muss das jedes Jahr sein?

Ich bin für ein Böllerverbot. Und ja, wenn das dann dazu führt, dass man wohlhabend sein muss, um sich ein von Profis gezündetes und extra angemeldetes Feuerwerk zu leisten, dann ist das so. In den Dörfern wird man dann deutlich weniger von Silvester mitbekommen, das wird sich dann auf die größeren Städte beschränken mit zentral veranstalteten Feuerwerksfeiern. Aber vielleicht ist das dann auch ein neuer Weg zu mehr miteinander_feiern statt Konsumrausch zu veranstalten.

• Inflation und Lebenshaltung: Ich glaube, je kärger das Brot ist, desto süßer müssen die Spiele sein. Ist mit Vernunft nicht zu erklären - finde ich. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass manche Menschen dennoch einen Sinn darin sehen.

Und nachdem sogar Politiker solchen Menschen das blaue vom Himmel runter lügen, dass man ganz viele Probleme "ganz einfach lösen" kann.... wundert mich manches auch echt nicht mehr. Verständnis kann ich dafür aber im Leben nicht aufbringen. Wenn ich kaum Geld habe, mir das wichtigste zu leisten, kann ich vielleicht Geld fürs Böllern ausgeben, weil es mir ach so wichtig ist. Aber einen Monatslohn oder mehr in die Luft zu jagen, nur weil es erlaubt ist - das steht mittlerweile in keinem Verhältnis mehr. Und am Ende wird es auch so sein, dass man, wenn es dann doch verboten ist, sich gar nicht mehr so komisch vorkommt, warum man darüber überhaupt so lange diskutiert hat.

Man MUSS es verbieten und in 10 Jahren ist das Verbot so unumstritten richtig, wie das Rauchverbot im Flugzeug und in Büros.

Was wurde vorher über das Rauchverbot in Gebäuden etc. diskutiert.... und ich habe es hinterher gefeiert... wie häufig mir damals, als ich noch im Kino gearbeitet habe, irgendwelche rücktsichtslosen Raucher bei der Bestellung ihrer Kinokarten die Zigarette ins Gesicht gehalten haben... habe ich irgendwann nicht mehr gezählt. Ich mag die Hoffnung nicht aufgeben, dass ich das noch erleben darf, dass uns das auch mit dem Silvesterfeuerwerk so gehen wird.....

• Sooooo, Lana hat nun ihr Sileo :smiling_face_with_sunglasses:

Mal sehen, wie lernfähig sie ist. Sie hat sich vom Welpenalter bis jetzt ziemlich gut entwickelt. Ich fange gleich damit an, ihr abzugewöhnen den Gehörschutz abzustreifen. Meine Idee dazu: Ich halte die Hand auf die Hinterbeine, sobald die sich Richtung Ohren bewegen und sage mit Bestimmtheit und erhobenem Zeigefinger "Nein". Wenn sie eine Minute still hält, klopfe ich ihr auf den Gehörschutz und dann gibt es ein Leckerli. Ich halte Euch auf dem Laufenden, was ihre Fortschritte anbetrifft - und bin natürlich gern bereit von Euch Tipps anzunehmen.

Mein Freund war auch nicht untätig und hat ein paar zusätzliche Leckerlis für Lanas schwersten Abend im Jahr besorgt :smiling_face_with_halo:Die Katzen interessieren sich zum Glück nicht für das Geknalle - die sind letztes Jahr und die Jahre davor auch mit erhobenem Schwanz in der Wohnung herumgetigert oder haben auf dem warmen Aquarium geschlafen.

Auf Empfehlung poste ich hier den Artikel einer Zeitung über psychologische Effekten infolge von Verboten, der, nach der Aussage meines Freundes, "erfrischend ausdifferenziert" und für ein "deutsches Medium ungewöhnlich reflektiert" sei:

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesell…ten-li.10011641

Hier in Südbaden herrscht, vermutlich auch wegen der kulturellen Nähe zur Schweiz, eine recht liberale, ausgeglichene Weltsicht.

JanaUndLana Du kannst dieses Spannunsgfeld sehr gut rüberbringen, finde ich.

Danke für das Kompliment :) .. Bei meiner Anmeldung hier ging es mir im Grunde nur um Lanas Wohlergehen. Aber wenn ich ein bisschen zur Vermittlung zwischen zwei Gegensätzen beitragen kann, tue ich das gern :smiling_face:

• Was wurde vorher über das Rauchverbot in Gebäuden etc. diskutiert.... und ich habe es hinterher gefeiert... wie häufig mir damals, als ich noch im Kino gearbeitet habe, irgendwelche rücktsichtslosen Raucher bei der Bestellung ihrer Kinokarten die Zigarette ins Gesicht gehalten haben... habe ich irgendwann nicht mehr gezählt. Ich mag die Hoffnung nicht aufgeben, dass ich das noch erleben darf, dass uns das auch mit dem Silvesterfeuerwerk so gehen wird.....

Nicht zu vergessen: Anschnallpflicht im Auto!

Die sind ausgerastet die Autofahrer. Das war wie Freiheitsentzug.

Ein bischen früher: Wahlrecht für Frauen

In den 79igern: Frauen dürfen ein Konto haben und benötigen nicht mehr die Erlaubnis der Ehemänner, wenn sie arbeiten möchten (Westen)

Rauchverbot in den "Öfis".....= gefühlt kurz vor Bürgerkrieg

Und merkt ihr was?

Es sind alles überwiegend Männerthemen.
    Vielleicht ist Wehrdienst gar nicht so verkehrt. Können sie ihr Testosteron mal abbauen.

• Ich halte die Hand auf die Hinterbeine, sobald die sich Richtung Ohren bewegen und sage mit Bestimmtheit und erhobenem Zeigefinger "Nein". Wenn sie eine Minute still hält, klopfe ich ihr auf den Gehörschutz und dann gibt es ein Leckerli. Ich halte Euch auf dem Laufenden, was ihre

So wirst Du ihr prima beibringen, dass der Gehörschutz scheisse ist

• Ich halte die Hand auf die Hinterbeine, sobald die sich Richtung Ohren bewegen und sage mit Bestimmtheit und erhobenem Zeigefinger "Nein". Wenn sie eine Minute still hält, klopfe ich ihr auf den Gehörschutz und dann gibt es ein Leckerli. Ich halte Euch auf dem Laufenden, was ihre

So wirst Du ihr prima beibringen, dass der Gehörschutz scheisse ist

Könntest Du mir bitte sagen, wie ich es Lana auf eine bessere Art und Weise beibringen kann? :)

• Ich finde nicht, dass der Artikel gut reflektiert und erfrischend ist er leider auch nicht. Ich finde ihn ziemlich einseitig. Hat, trotz leugnen, was von Kleinkindertrotzreaktion. Vielleicht sollte eher mal nachgefragt werden, warum ein Verbot immer lauter gefordert wird. Das Wohl vieler steht halt eigentlich über dem einzelner. Für mich hat das z.B. auch etwas mit Weiterentwicklung zu tun. Wenn diverse Sachen nicht überdacht und sich entwickelt hätten, würden wir immer noch einer Höhle hausen, Hexen verbrennen, auf den Donnerbalken gehen und Frauen dürften nicht wählen (um nur ein paar Dinge zu nennen).

Und wenn ich meine Freiheit über Böller definiere….joah, dann liegt das Problem ganz woanders.

Aber, Respekt, dass Du hier bleibst und weiter mit uns schreibst 👍

• Auf Empfehlung poste ich hier den Artikel einer Zeitung über psychologische Effekten infolge von Verboten, der, nach der Aussage meines Freundes, "erfrischend ausdifferenziert" und für ein "deutsches Medium ungewöhnlich reflektiert" sei:

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesell…ten-li.10011641

Hier in Südbaden herrscht, vermutlich auch wegen der kulturellen Nähe zur Schweiz, eine recht liberale, ausgeglichene Weltsicht.

Möglicherweise bin ich in dem Thema zu emotional, aber ich les da nur: "Verbote bringen nichts, also lassen wir es und reden einfach mal drüber."

Das hat ja auch noch keiner versucht. Spätestens seit Corona wissen wir, dass man manche Sachen eben verbieten MUSS, weil gesunder Menschenverstand, Empathie und Rücksichtnahme ausverkauft sind. Wem bisher die Informationen von Tierschutzverbänden, Polizeigewerkschaft, Krankenpflege und Wissenschaftlern nicht gereicht hat, dem ist nicht mehr mit "Debattenkultur" zu helfen und das hat auch nicht mit ausgeglichener Weltsicht zu tun, wenn Menschen-/Tierleben auf der einen Seite und "Spaß am Böllern" auf der anderen Seite steht.

Niemand redet von komplettem Verbot. Es gehört in vernünftige Bahnen gelenkt, in professionelle Hände. Und solange Rettungskräfte mit Raketen beschossen werden, wenn sie zu jemandem wollen, der sich die Hand weg gesprengt hat, braucht mir auch keiner was erzählen von "lasst uns da lieber nochmal drüber reden, Verbote lösen Trotz aus."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!