Silvester 2025
-
-
Besonders nachts, wenn wir schlafen, macht sie das Geböllere von draußen nervös.
Wir wissen noch nicht, ob es gegen das richtige Böllern hilft, aber wir haben im Schlafzimmer dieses Jahr Matratzen vor die Fenster gestellt. Also den Schaumstoff passend zurechtgeschnitten und in die Fensterlaibungen gepresst. Vllt. hält das ein wenig der Geräusche ab, die sonst über die Fenster, trotz der Jalousien, reinkommen. Allerdings hat das Schlafzimmer auch ein Flachdach, das können wir leider nicht auch noch dämmen. Die Matratzen sorgen zumindest für eine gute Wärmedämmung. Bei 16-18 Grad im Zimmer gefriert die Feuchtigkeit (die sich leider massiv dahinter sammelt) an den Scheiben.
-
27. Dezember 2025 um 08:23
schau mal hier:
Silvester 2025 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Es ist halt auch so schlimm, dass man beim Träumen über ein Verbot schon wieder halbwach darüber nachdenken muss, welcher Partei das dann in die Karten spielen würde.
Nervt mich so.
Ich will gar nicht immer an die denken und deshalb schon in meinen theoretischen Gedankenspielen feige werden.Die kleine Sprengladung für Jugend-Forscht
Hab ich gar nicht, muss ich zugeben. Bleigießen und Wunderkerzen fand ich toll, aber Feuerwerk konnte ich nie was abgewinnen. Ich glaube, weil meine Eltern schon immer gesagt haben, dass das bescheuert ist, da bin ich wahrscheinlich so reingewachsen. Vielleicht urteile ich also aus einer privilegierten Sicht, die den Verzichtsaspekt am Nichtböllern gar nicht verstehen kann.
-
Hab ich gar nicht, muss ich zugeben. Bleigießen und Wunderkerzen fand ich toll, aber Feuerwerk konnte ich nie was abgewinnen. Ich glaube, weil meine Eltern schon immer gesagt haben, dass das bescheuert ist, da bin ich wahrscheinlich so reingewachsen. Vielleicht urteile ich also aus einer privilegierten Sicht, die den Verzichtsaspekt am Nichtböllern gar nicht verstehen kann.
Das hab ich tatsächlich auch überlegt. Ich bin ja nun schon nah an der 50 und als wir Kinder waren, gab es sowas wie "Kinderfeuerwerk um 20 Uhr" einfach nicht. Wer nicht wachbleiben konnte, hatte Pech. Mit etwas Glück wurde man für die 20 Minuten um Mitternacht geweckt.
Mein Vater hat immer um 0 Uhr genau eine Rakete in die Luft geschossen, mit sehr viel Sicherheitsabstand für uns Kinder und wir wurden explizit über die Gefahren von Böllern aufgeklärt. Es gab die bei uns einfach nicht und auch dieses "ist liegen geblieben, heben wir auf" wurde uns von Anfang an komplett verboten mit eindrücklichen Schilderungen der möglichen Unfälle.
So war Silvester für uns was Besonderes, weil es Raclette gab, wir Monopoly gespielt haben und im Fernsehen liefen "Ein Herz und eine Seele", "Feuerzangenbowle" und natürlich "Diner for one".
Mir ist dieser Hype komplett fremd und ich hatte als Kind schon Angst vor Kanonenschlägen.Als wir selbst Kinder hatten gab es um 0 Uhr so eine Batterie mit viel Licht und wenig Wumms ... einmal anzünden, paar Sekunden zugucken. Auskühlen lassen, entsorgen. Das war es. Ich verstehe einfach nicht, wie man so viel Geld in die Luft blasen kann.
-
Ich hab mich als Kind fürchterlich gefürchtet vor der ganzen Knallerei und meine Eltern haben selbst auch nie was gezündet. Wir hatten Bleigießen und Wunderkerzen, um Mitternacht haben meine Eltern das Geknalle angesehen, ich hab mich versteckt.
-
Egal, ob es einem selbst so geht, ist es ja Fakt, dass Andere sich dran freuen. Bloss warum diese Freude mehr wert sein soll, als die Leiden anderer..

Als Jugendliche -damals- waren Naturschutz oder PTSB anderer noch nicht aufm Radar, wir dachten wirklich, wir schaden keinem. Wenn ich die Nachteile da schon (vom Papier her, nicht vom eigenen Hund) gekannt hätte, wäre ich sehr hin- und hergerissen gewesen, geb ich zu. Vermutlich wäre es 2 Raketen und 4 Chinaböller geworden und danach hätt ich keinen Spass mehr dran gehabt, weil mir immer die Tiere eingefallen wären.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich fand das als Kind toll, wir durften nur Wunderkerzen, aber mein Onkel hat immer ein Paket Raketen abgeschossen. Die durften wir ihm bringen, und dann mussten wir ein paar Meter weit weg. Böller, die nur laut waren, hatten wir nie, den Reiz verstehe ich auch gar nicht. Das hat aber auch ewig gedauert - Rakete anzünden, beobachten wie die Zündschnur abbrennt, Aaaah und Ooooh und dann die nächste.
Wegräumen war selbstverständlich, und am 1. gab‘s immer den großen Raketenstöcke-sammel-Spaziergang mit allen (Großfamilie)
-
ich fand es als Kind toll, wir haben auch selbst Feuerwerk gezündet.
ich finde es auch heute noch sehr schön. Nicht die Knallerei aber die Raketen. Für mich ist es einfach etwas schönes anzusehen. Trotzdem bin ich für ein Verbot. Und das nicht nur weil ich ein Hund habe der ängstlich ist sondern einfach weil man weiß, wie viel Schaden das anrichtet und wie furchtbar das für die Tierwelt ist. Das muss einfach nicht sein und das sollte eigentlich auch jeder verstehen. Ist aber leider nicht so.
-
Ich hab mich als Kind fürchterlich gefürchtet vor der ganzen Knallerei und meine Eltern haben selbst auch nie was gezündet. Wir hatten Bleigießen und Wunderkerzen, um Mitternacht haben meine Eltern das Geknalle angesehen, ich hab mich versteckt.
Genau so war's bei mir - ich konnte laute Geräusche noch nie ab. Galt auch für die Düsenjets, die in den 70ern noch im Tiefflug über Wohngebiete knallen durften. Mann ist zwar auch ein Feuerwerk-Fan, verzichtet aber GsD auf eigene Knallerei.
-
Ich habe ja noch Verständnis am Spaß, den die richtigen (!) Pyrotechniker haben. Die Shows zusammenstellen, bisserl was selbst mixen….. Aber was sich selbst als Pyro-Szene oder Pyrohead bezeichnet, sorry, da kann ich nur drüber lachen. Einen Haufen Kohle rausschleudern und ein Feuerzeug an ne Lunte halten, dass ist ja wahrscheinlich keine Kunst.
-
Gute Nachrichten
Ich habe eben einen Tierarzt ausfindig gemacht, der heute öffnet und sogar noch Sileo vorrätig hat. Muss gleich zwar einige Kilometer zurücklegen, aber das ist es mir für Lana alle Male wert.Ich denke, ich habe meinen Plan gefasst: Seit der Batterie gestern Abend lasse ich Lana nur noch in den Garten zur Sicherheit mit Leine, auch wenn sie bislang keine Anstalten gemacht hat, wie wild zu flüchten - sicher ist sicher. Am 31. geht es dann um 16 Uhr auf einen Waldparkplatz. Der spezielle Gehörschutz für Sportschützen geht mit. Ich habe Lana ja die ganze Zeit um mich und versuche dann einfach sie davon abzuhalten, den abzustreifen. Falls irgendjemand meint, am Waldesrand knallen zu müssen, fahren wir auf die Autobahn.
Hab ihn heute morgen - als er gerade mit Lana und den Katzen geschmust hat - danach gefragt, wie das Böllern und Tierliebhaberei zusammen gehen können. Mein sonst so smarter Freund schaut mich an und antwortet sinngemäß: "Das ist ein eklatanter Widerspruch, den ich lebe. Ich kann es dir auch nicht erklären. Aber Gegenfrage an dich (mich): Wo sollen wir denn hin mit unserem Hobby? In der Siedlung leiden Haustiere und manche Menschen, in der Wildnis geht es zu Lasten der Wildtiere. Sag mir, wo wir hingehen können, ohne jemanden zu stören."
Billigend in Kauf nehmen ist die richtige Bezeichnung, denn wenn er Freude an der Qual hätte, hätte er z. B. den Feldhasen nicht zu einer Auffangstation gefahren, der wahrscheinlich von einem Raubvogel angegriffen wurde, oder mit mir eine Körnermischung gekauft, um am Teich Mama Ente und den Nachwuchs zu päppeln: "Die brauchen g´scheites Futter und kein leeres Weißbrot".
ach ja, ich muss noch klugscheißern – sry Berufskrankheit:
Das würde leider nicht viel nützen. Dieses Knallerzeug brennt durch Alkaliemetalle
In den Silvesterraketen befinden sich Schwarzpulver und die Salze der Alkalimetalle. Wenn da reine Alkalimetalle drin wären, würde einem das Zeug schon bei einem bisschen Feuchtigkeit um die Luft fliegen.
Pädagoge oder Pädagogin?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder voll in die Nesseln hock´: Feuerwerk scheint für manche Leute so etwas wie Ekstase zu sein. Vielleicht wie Karneval, an dem man sich so ganz anders gibt als im Alltag - ausgelassen, befreit, für das Augenblickliche lebend. Ein Vergessen und das Leben nur für den Moment, an dem es funkelt, zischt und kracht. Freude am Chaos, wenn im Himmel überall bunte Funken umher stieben.
So wurde mir das erklärt - und nein, ich kann es auch nicht so wirklich nachvollziehen, was daran nun so "ultrageil" sein soll. Ich versuche mich einzufühlen und komme zu dem Schluss, dass Feuerwerk ein hochgradig emotionales Thema zu sein scheint.
Inflation und Lebenshaltung: Ich glaube, je kärger das Brot ist, desto süßer müssen die Spiele sein. Ist mit Vernunft nicht zu erklären - finde ich. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass manche Menschen dennoch einen Sinn darin sehen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!