"reißfeste" Schleppleine
-
-
Diese bunten Trixie Rundleinen aus Stoff nutzte ich super gern fürs Training weil super leicht und perfekt zum hinterher schleppen. Aber im Zweifel reißen die SOFORT. Bei meiner 14kg Töle hat ein Satz gereicht das Ding war neu.
Die Leine ist wirklich mittendrin zerrissen.
Da war ich echt bisschen geschockt wie schnell das geht..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "reißfeste" Schleppleine*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich arbeite mit buchschrauben (nieten) bei meinen Halsbändern.
Da ich mir bei meinem ersten Halsband unsicher war, ob das auch wirklich hält, hab ich sie meinem Mann gegeben und gesagt, er soll sie bitte mal ordentlich testen.
Der hat das Halsband dann an unserem Hoftor befestigt und mit aller Kraft gezogen, gezerrt, gerissen. Mit Schwung, mit Leine und Anlauf, nichts ist passiert. Und mein Mann wiegt 80 Kilo
-
Also ich arbeite mit buchschrauben (nieten) bei meinen Halsbändern.
Da ich mir bei meinem ersten Halsband unsicher war, ob das auch wirklich hält, hab ich sie meinem Mann gegeben und gesagt, er soll sie bitte mal ordentlich testen.
Der hat das Halsband dann an unserem Hoftor befestigt und mit aller Kraft gezogen, gezerrt, gerissen. Mit Schwung, mit Leine und Anlauf, nichts ist passiert. Und mein Mann wiegt 80 Kilo
Das denkst du solange, bis du siehst, wie die Löcher sich durch die Belastung peu a peu weiten und dann die Niete oder Buchschraube einfach "durchflutscht".
Im ersten Moment kann das durchaus haltbar sein, aber nicht auf Dauer.
Material arbeitet und ermüdet immer - mal früher, mal später.
Wenn man Biothane wirklich haltbar verbinden will, dann kommt man nicht ohne Vernähen aus.
-
Perfekt - danke Euch.
Jetzt hab ich nur noch die Qual der Wahl und die Gefahr des Kaufrausches.
Na dann viel Spaß und von mir noch eine Stimme für Biothane, flach, Messing-Karabiner, doppelt und kreuz genäht. Eine meiner 10m-Biothane hat schon 10 Jahre auf dem Buckel
.
-
Biothane lässt sich sehr gut spleißen. Dazu ein guter Edelstahlkarabiner von Sprenger, oder direkt ein Kong Frog oder was anderes aus dem Bergsport und man braucht sich wenig Gedanken um Materialermüdung machen.
-
-
Leder ist mir kürzlich erst gerissen. Blöderweise sogar während der Ausstellung, die Leine war einfach zweigeteilt, Karabiner und Spleiß waren tip top. War relativ neues Fettleder, zugegeben aber relativ schmal.
Die Qualität ist da auch nicht mehr sooo hoch, unter 12mm würde ich nicht mehr gehen wenn der Hund dynamischer ist. 12mm habe ich zum Fährten, das wird bei Nässe schon gut schwer und braucht seine Zeit zum trocknen.
Hab noch eine alte dünne Lederfährtenleine daheim, die ist geerbt und hat ne ganz andere Qualität, sowas findet man gar nicht mehr.
-
Leder. Bei Hund wie bei Pferd, aber wirklich nur noch ganz altes. Meine älteste Leine ist seit 1974 ununterbrochen im Dienst und grandios, während der neuere Kram aussieht und sich anfühlt wie Presspappe.
Meine Freundin hat sich tatsächlich via Kleinanzeigen für die Pferde mit einem ganzen Vorrat an alt, aber gepflegt und unkaputtbar ausgestattet und nutzt einen schmalen Kandarenzügel gern für den Hund. Aber wir sind ja auch Dinosaurier!
-
Ich hab im Schutzdienst gummierte Leinen von Klin genutzt
Die haben leider zu gemacht.
-
Ich hab nichts genietetes.
Nieten schaffen grosse Bruchstellen.
Ausschliesslich genäht.
-
Biothane lässt sich sehr gut spleißen. Dazu ein guter Edelstahlkarabiner von Sprenger, oder direkt ein Kong Frog oder was anderes aus dem Bergsport und man braucht sich wenig Gedanken um Materialermüdung machen.
Was nimmst du für kleine Hunde?
Ich habe das Problem manchmal. Edelstahl zu schwer, Kong zu groß. Es soll aber sicher sein. Messing?
Was Halsband angeht hab ich gelernt im Zweifel nur Dornschnalle oder eben Sicherheitsverschlüsse (Cobra), diese Plastikklickies können irre schnell brechen/ermüden/nachgeben
Oder Zugstopp.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!