Wie verbreitet sind Elektrohalsbänder in Deutschland wirklich?

• Es ist schon lustig, wenn Leute über Dinge diskutieren, die sie nicht kennen

Davon musst du in diesem Thread ausgehen, bzw, wie erschreckend wäre es, würde sich jeder Mitschreibende mit ERG auskennen!

Vergleiche aus Ländern/Kontinenten in denen die Nutzung eines ERG an Hunden gesetzlich erlaubt sind, bringen für die Eingangsfrage nichts.

In u.a. DE ist der Einsatz verboten und das ist gut.

Ich finde es eher lustig, wie hier verbotene Dinge relativiert werden, während in anderen Threads z.b. das Einsperren des Hundes in eine Box verteufelt werden. Mein Welpe musste z.B. auch in einer (sehr grossen) Box nächtigen.

Ich habe hier bisher weder Elektrohalsbänder noch Sprayhalsbänder gesehen. Einige Hunde tragen Tracker, zumindest den Tractive erkenne ich aber.

• Ich finde es eher lustig, wie hier verbotene Dinge relativiert werden, während in anderen Threads z.b. das Einsperren des Hundes in eine Box verteufelt werden.

Das Einsperren in eine Box ist doch genauso verboten, oder nicht? Kann ich dir jetzt auch Relativierung vorwerfen? :???:

Edit: Für mich persönlich ist das nicht gleichwertig. Ich finde die Argumentation nur nicht schlüssig.

• Ich finde es eher lustig, wie hier verbotene Dinge relativiert werden, während in anderen Threads z.b. das Einsperren des Hundes in eine Box verteufelt werden.

Das Einsperren in eine Box ist doch genauso verboten, oder nicht? Kann ich dir jetzt auch Relativierung vorwerfen? :???:

Kannst du gerne.

Aber komm mal als neuer hier her und schreibe, dass dein Welpe über Nacht in der Box ist und die Hölle bricht über dich herein. Hier schreiben die selben altgedienten User, dass das Elektrohalsband in den richtigen Händen völlig in Ordnung ist.

Richtig, ich lehne den Einsatz von Starkzwangmitteln rigoros ab. Ja, und ich meine genug von deren Einsatz zu verstehen, um mit diskutieren zu können. Die Relativierung des Gewalteinsatzes ist und bleibt widerlich, egal, welches (sportliche) Ziel dahinter steht.

• Das Einsperren in eine Box ist doch genauso verboten, oder nicht? Kann ich dir jetzt auch Relativierung vorwerfen? :???:

Kannst du gerne.

Aber komm mal als neuer hier her und schreibe, dass dein Welpe über Nacht in der Box ist und die Hölle bricht über dich herein. Hier schreiben die selben altgedienten User, dass das Elektrohalsband in den richtigen Händen völlig in Ordnung ist.

Dann stört dich also nicht, dass verbotene Dinge getan/relativiert/diskutiert werden, sondern du empfindest den Einsatz von ERG einfach als falsch. Dann kannst du die Diskussion halt nicht damit abwürgen, dass es verboten ist und man deswegen nicht drüber zu reden braucht.

• Aber komm mal als neuer hier her und schreibe, dass dein Welpe über Nacht in der Box ist und die Hölle bricht über dich herein.

Schreib doch einfach mal, dass du ein ERG nutzt und dann schauen wir mal was hier abgeht.

Eine Box wird auch sehr häufig als Starkzwang missbraucht, btw.

Was den Einsatz bei reaktivität betrifft: Ich finde es halt einfach unfair und wende auch bei dem Thema keine Schreckreize ö.ä. an.

Für andere Sachen hab ich nicht so wirklich ne Meinung. Kann mir schon vorstellen, dass es zb bei jagdlicher Führung ein absoluter Notanker sein kann.

Bringt aber nichts, sich darüber Gedanken zu machen, weil es ohnehin verboten ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!