Geeigneter Hund und weitere Fragen

• Es gäbe einen teich der ist leider nicht geeignet für Hunde aber nur 20 minuten fahrzeit gäbe es einen schönen Hundeteich.

Ja golden retriever sind schon toll, vom Wesen her haben sie mich überzeugt. Der Familienhund von ihm war ja auch toll. Einfach ein Sonnenschein

• Was meinst du mit Labrador/Golden mit Erziehung?

Du hattest Bedenken wegen Retrievern und ihrer Distanzlosigkeit - ja, manche/ viele kann man leicht zu distanzlosen Nervbolzen machen, aber mit Erziehung kann man auch sehr gut dagegenwirken. Darum "Labbi/ Golden mit Erziehung" = Retriever ohne nervige Distanzlosigkeit.

• Wenn Verträglichkeit sehr wichtig ist, wären bei mir sowohl Irish Terrier als auch erstmal Dalmatiner raus, bei den Irish zumindest die Rüden.

Bei Dalmatinern gibt es aber wohl wirkliche Unterschiede innerhalb der Rasse. Da würde ich mich vorher unbedingt schlau machen. Kenne die in den letzten Jahren als ziemlich prollig - aber kann natürlich auch Zufall sein.

• Beim Dalmatiner kann man halt mit rechnen dass die durchaus auch wachen können ( sollten ja mal Kutschen bewachen und je nachdem sind da viele nur aufs Melden beschränkt, und manche bissl ernsthafter drauf ). Dann wäre es auch keine Rasse die mir einfallen würde wenn es heißt "nicht sensibel", denn das sind sie durchaus, mMn aber auch nicht übermäßig. Ich finde da Pudel bspw sensibler.

Verträglichkeit variiert, die meisten die ich kenne sind eher gut mit Mensch und Hund verträglich, aber es kommt auch vor dass die mit dem gleichen Geschlecht n Thema haben können.

"Unser Bub" is bspw soweit total everybodys Darling, allerdings is der auch noch sehr jung. Sein Vater bspw lebt mit anderen Rüden zusammen und ist so super mit Menschen dass er als Therapiehund arbeitet. Seine Mutter ist mit Menschen weniger offen, aber unauffällig. Die Geschwister sind ( bis auf eine Hündin) soweit auch recht unkompliziert.

Interessant find ich es, da wirklich mal ne Rasseausstellung zu besuchen ( bspw vom DZGD ), da bekommt man nen guten Überblick über die Bandbreite und kann natürlich mehr über die Rasse erfahren.

Wichtig finde ich es bei der Rasse, sich zu überlegen ob man die Gesundheit wirklich möchte. Sofern man sich nicht für einen LUA entscheidet muss man die purinarm ernähren, und wenn es blöd läuft erwischt man dazu noch nen Allergiker.

Auch ist natürlich das Risiko höher einen Hund zu bekommen der einseitig oder gar vollständig taub ist, auch wenn das Thema in Deutschland verhältnismäßig gut aussieht.

Hinsichtlich Geschlecht liegen Hündin und Rüde teils auch recht deutlich auseinander was Größe, bzw vor allem die Masse aus macht.

Und Jagdtrieb kann einfach variieren von moderat bis knackig vorhanden.

Ansonsten find ich die an sich recht easy. Lassen sich hundesportlich für viel begeistern, kommen durchaus aber auch mit zurecht "nur" sportlicher Begleiter zu sein. Die können in der Stadt wie aufm Land klar kommen, wirken auf Menschen in der Regel total positiv, und sind insgesamt nicht so krass wie man es gern liest ( hinsichtlich Auslastung, bzgl Verträglichkeit und Gesundheit muss man halt sehr genau auf die Zucht schauen). + neigen die irgendwie dazu sehr engen Körperkontakt gut zu finden ( kann man mögen, kann man nervig finden )

Insgesamt klingt das find ich aber so dass es der Golden euch schon sehr angetan hat.

Und ich denke mir, wenn ein Golden passt dann passt meist auch ein Labi, und auch die Spaniels find ich vom Typ her nicht so weit weg.

• Nami ist kein reiner Beagl. Da war ein puggle beteiligt. Aber alle meine Beagle sind ähnlich wie sie. Beagle bellen auch nicht ständig. Flynn und Nolan z.b. ganz selten beim Spielen. Greyson und Willy bellen auch mal kurz wenn es Klingelt. Aber das stoppen ich sofort. Andere Hunde wurden nochnie angebellt. Oder Menschen.

• Nami ist kein reiner Beagl. Da war ein puggle beteiligt. Aber alle meine Beagle sind ähnlich wie sie. Beagle bellen auch nicht ständig. Flynn und Nolan z.b. ganz selten beim Spielen. Greyson und Willy bellen auch mal kurz wenn es Klingelt. Aber das stoppen ich sofort. Andere Hunde wurden nochnie angebellt. Oder Menschen.

Ach, das wusste ich nicht, der Puggle ist aber gut versteckt. Ich finde sie einfach supersüß und schlau, z.B. bell mal leise :smiling_face_with_hearts:

In meinem steckt auch etwas Beagle und der ist nur super, er macht wirklich alles mit, völlig unerschrocken, immer freundlich und bellt nicht, bzw. wenn er mal bellt, bin ich völlig begeistert, kam erst ca. fünf Mal vor in 10 Jahren. Da dachte ich immer, das hat er aber nicht vom Beagle, denn die beiden, die ich kenne, sind ganz schlimm mit ihrer Bellerei und das Bellen klingt grausam für die Ohren.

• Ich kenne kaum noch nervige Labradore/Golden.

Mein Hund legt wirklich sehr viel Wert auf Individualdistanz und sensible Kommunikation und das beherrschen alle die wir kennen. Er mag hier alle (so um die 5 Hunde).

Vielleicht Zufall, aber scheint es durchaus zu geben.

• Ich kenne kaum noch nervige Labradore/Golden.

Mein Hund legt wirklich sehr viel Wert auf Individualdistanz und sensible Kommunikation und das beherrschen alle die wir kennen. Er mag hier alle (so um die 5 Hunde).

Vielleicht Zufall, aber scheint es durchaus zu geben.

Hier bekomme ich reichlich Labbigeschichten mit, kennst Du den Tibiakopfbruch, den hatten innerhalb von sechs Wochen zwei Freundinnen von mir, weil je so ein Labbi in sie reingerannt ist. Ich finde die zu wild und baselig, gar nicht böse, aber distanzlos. Erst mit zunehmenden Alter, also mit fünf, finde ich sie angenehm und mit acht wirken sie, als wären sie schon immer Streber gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!