Scheinträchtigkeit 11 Jährige Hündin
-
-
Schönen guten Tag.
Ich hoffe ich finde hier etwas mehr Klarheit.
Ich habe eine 11 jährige Hündin (Jack Russel-Podenco), die auf jeden Fall noch top fit ist, jedoch nach ihrer Läufigkeit mit Scheinschwangerschaft zu kämpfen hat. Ihr Gesäuge schwillt an und es kommt viel Milch raus. Außerdem frisst sie dann nicht mehr richtig. Das war jetzt 3 Jahre lang so aber dieses Mal, wurde ihr Verhalten noch schlimmer wie sonst. Ihr läuft auch sekret aus der Scheide. Meine Tierärztin meinte, ich soll sie kastrieren lassen aber ich weiß nicht ob es das richtige ist. Eine scheinträchtigkeit gehört ja zum Hund wie ich mir sagen lassen habe.
Ich weiß einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich weiß nicht was ich tun soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine scheinträchtigkeit gehört ja zum Hund
Das stimmt zwar.
Allerdings liest sich das, was Du da beschreibst, schon recht heftig.
Ausfluß ist definitiv nicht gut! Da muß ich an Gebärmutterentzündung denken! Gut, daß es raus fließt. Denn eine geschlossene ist definitiv gefährlich!
ch weiß einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Wurde die Hündin auch genauer untersucht? Also Blutwerte, und vor allem US vom Bauch?
Vertraust Du Deinem TA?
Ich würde eher dazu tendieren, auf den Haus TA zu hören.
Wenn Du Dir deswegen nicht so sicher bist, kann es nicht schaden, bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung einzuholen. Eine fachkundige Person sollte es allerdings schon sein!
-
Vielen Dank für die schnelle und liebe Antwort.
Ich vertraue meiner Tierärztin und ihre Worte waren mir auch klar. Sie riet mir nur seit ein paar Jahren sie kastrieren zu lassen.
Einen Ultraschall hat sie nicht gemacht.
Aber Blut genommen und die Werte waren okay.
Ich bin mir so unsicher weil sobald meine Hündin ein Medikament bekommt, klingen alle Symptome ab und es geht ihr wieder okay.
-
Hm,
Sie riet mir nur seit ein paar Jahren sie kastrieren zu lassen.
Was meinst Du damit?
Hat Dein Hund auch schon seit diesem Zeitraum diese Symptome?
Irgendwie schwingt bei mir da so ein kleiner Unterton mit
Aber ich will da auch nichts rein interpretieren.
Tatsache ist:
meine Hündinnen zeigen auch in einer Form Scheinträchtigkeit und Scheinmutterschaft. Aber nie hatte ich Milchausfluß dabei gehabt, oder es kam ein Sekret aus der Vulva heraus. Wäre dies der Fall gewesen, hätte ich meine Hündin behandeln, ja sogar kastrieren lassen.
Ohne diese Begleiterscheinungen, weniger Fressen ist schon normal, oder auch "Unlust", oder gar "Depressionen". Da half nur Ablenkungen, in Form von langen, ausgedehnten Spaziergänge, oder halt eben Training.
Deine Hündin zeigt schon deutliche Symptome!
Ich bin mir so unsicher weil sobald meine Hündin ein Medikament bekommt, klingen alle Symptome ab und es geht ihr wieder okay.
Das Problem in Deinem Fall ist wohl, daß es anscheinend immer wieder auftritt.
Ist es Pyo, und tritt es immer wieder auf, dann wäre mir persönlich das Risiko viel zu hoch! Bei einer geschlossenen Pyo kann nichts rausfließen, und dann wird eine Not OP von Nöten sein.
Dagegen wäre eine Kastration das kleinere Übel
Klar, eine OP birgt Risiken, gar keine Frage! Muß man halt abwägen. Bei älteren Hunden sowieso.
Ist ein Hund fit, und vor allem gesund, wäre das wohl eine Überlegung wert
Aber da ist halt der TA der richtige Ansprechpartner.
Ggf. halt noch eine zweite Meinung einholen, aber ebenfalls von einem TA.
-
Sie riet mir nur seit ein paar Jahren sie kastrieren zu lassen.
Was meinst Du damit?
Hat Dein Hund auch schon seit diesem Zeitraum diese Symptome?
Wohl schon seit 3 Jahren … weswegen die TA auch seit Jahren zur Kastra rät.
Ich habe eine 11 jährige Hündin (Jack Russel-Podenco), die auf jeden Fall noch top fit ist, jedoch nach ihrer Läufigkeit mit Scheinschwangerschaft zu kämpfen hat. Ihr Gesäuge schwillt an und es kommt viel Milch raus. Außerdem frisst sie dann nicht mehr richtig. Das war jetzt 3 Jahre lang so aber dieses Mal, wurde ihr Verhalten noch schlimmer wie sonst. Ihr läuft auch Sekret aus der Scheide.
-
-
US machen lassen. Ich (!) wuerd zum Facharzt wenn meine Huendin ausserhalb der Hitze Ausfluss hat und ich mir deswegen Sorgen mache.
Riecht der Ausfluss? Wie ist die Farbe?
Was fuer Medikamente? Wegen der Milch? Weil der Ausfluss ja neu ist! +
-
Meine hatte ähnliches. Wurd mit jedem Zyklus Schlimmer und die Kastration bedeutete Lebensqualität zurück zu bekommen. Hormonstörungen, oder auch ne Chronische Vaginitis können für so einen Ausfluss verantwortlich sein, wenn es keine Pyometra ist. Letztendlich ist das Risiko einer Pyo aber erhöht und darum ist die wichtigere Frage, welcher Zeitpunkt der beste für die Kastra ist und ob du alles raus nehmen lassen willst, oder Minimal Invasiv.
Du kannst natürlich beim Facharzt nen Abstrich machen lassen, versuchen heraus zu finden welche Bakterien dafür Verantwortlich sind. Kann aber auch mit Hormonstörungen zusammen hängen. Das verursacht auch Ausfluss. Also könntest du auch Hormonwerte bestimmen lassen. Ändert aber nichts dran, dass es nicht normal ist und du ein hohes Risiko einer Pyo bei deiner Hündin haben wirst. -
Ich hab solche Angst, dass sie nicht wieder aufwacht oder dann so doll verändert ist, dass sie von mir nichts mehr wissen möchte.
Ich liebe meinen Hund wie Eltern ihr Kind.
Mein Hund ist einfach alles für mich.
-
Ich hab solche Angst, dass sie nicht wieder aufwacht oder dann so doll verändert ist, dass sie von mir nichts mehr wissen möchte.
Wie kommst du denn auf diesen Unsinn? Dein Hund ist 11 Jahre, der hat eine gefestigte Persönlichkeit, gar nix wird sich da ändern.
-
Wieso sollte sie nicht wieder aufwachen? Verändern wird sie sich, weil sie wieder mehr Lebensqualität haben wird ohne die Krankheit. Meine unter ähnlichen Umständen mit 11 Jahren kastrierte Hündin hat sich binnen 2 Wochen um mehrere Jahre verjüngt und ist wieder voller Lebensfreude wie ein junges Reh durch die Gegend gesprungen - ich habe nur bereut, dass ich die OP nicht schon früher habe machen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!