Kein Freilauf mehr?

• Ich finde in dem Zusammenhang spielt es gerade die kleinste Rolle, was für ein Hund das ist.

Natürlich können Faktoren wie neue Umgebung, viel hin und her nach der Trennung etc. mit rein spielen. Aber das die TE das vorher weder bedacht noch erkannt hat ist für mich ein deutliches Zeichen, dass Freilauf aktuell keine gute Option ist. :ka:

• Da es ja direkt meine Wortwahl aufgegriffen hat: Doch, es macht einen Unterschied, ob der Hund durchgehend selber zieht und so voran kommt oder an den "normalen" Leinen läuft.

Bei uns macht das keinen Unterschied. Bei uns darf der Hund nicht an der Leine ziehen ( sprich ende der Leine und er zieht) egal welche Leine er dran hat. In dem Radius von der Leine darf er sich bewegen wie er möchte ohne zu ziehen. Es sei denn wir sagen wegen einer Situation etwas. Z.B. jemand kommt entgegen, eine Kurve, Auto usw.

Bei uns sind die Grenze mit und ohne völlig gleich. Ja okay, das Thema nicht an der Leine ziehen fällt beim Freilauf ohne Leine weg. Aber sonst darf der Hund alles genauso und er muss an Leine und ohne Leine genauso hören.

Unterschied: Hört er ohne Leine nicht oder nur was ihm passt, ist die Leine dran und man kann es besser üben.

Lg
    Sacco

• Welchen Unterschied macht es denn? Bei uns macht es keinen Unterschied, der Hund läuft an jeder Leine gleich.

Oder stehe ich gerade einfach auf dem Schlauch?

Lg
    Sacco

• Sacco :)

Da es ja direkt meine Wortwahl aufgegriffen hat: Doch, es macht einen Unterschied, ob der Hund durchgehend selber zieht und so voran kommt oder an den "normalen" Leinen läuft. Die meisten nutzen dann ja nur noch die Flexi Leine für jeden Spaziergang, auf Zug.

Klar kannst du beide falsch anwenden und dir die Leinenführigkeit kaputt machen. Mit der Flexi ist es nur sehr viel leichter. Und bei Schleppleinen hast du mehr Optionen. Außerdem war mein Kommentar zur Flexi konkret auf die falsche Handhabung bezogen (siehe Satz direkt davor und dananch)

An sich spricht gegen Flexis nicht, wenn sie richtig angewendet werden. In diesem konkreten Fall halte ich es für die schlechtere Wahl. Und es geht ja um diesen Fall...

• Okay, dann stand ich wirklich auf dem Schlauch.

Ich halte es in diesem Fall, wenn man es richtig macht, für keine schlechte Wahl. Es sagt ja keiner das die Flex z.B. in diesem Fall nicht richtig angewendet wird.

Lg
    Sacco

• Und ich frage mich was man an einer Flexi falsch machen kann, außer ohne Ankündigung den Stopknopf drücken, weil das ist gemein gegenüber dem Hund.

Am Ende röchelnd zerren, ja das ist ein Problem jeder Leine. Wenn Ende dann Ende.

Das der Zug der Flexi wie ziehen an der Leine ist, kann ich wie gesagt hier überhaupt nicht bestätigen. Beim großen Hund ist das Gewicht einer normalen Führleine, selbst wenn sie komplett durchhängt und man nur Karabiner und Leinenschlaufe nimmt genauso groß und sobald irgendwas auf dem Boden schleift ist der Widerstand größer als von der Flexi. Ja auch bei flutschiger Biothane :ka:

Ganz unabhängig davon, hier hilft einfach nur nachsitzen für den Hundeführer. Ob der Hund danach nochmal freilaufen kann ist von Training, Hund und Umgebung abhängig, viel Erfolg euch beiden.

• Ich nutze zu 80% die Flexi bei Lucifer, weil die SL einfach nerviger ist. Aber auch da darf er nicht auf Zug gehen. Und wie schon geschrieben wurde, die Flexi hat einen sehr geringen Widerstand, wenn sie abrollt. Lucifer weiß ganz genau, wann er im erlaubten Rahmen eben die Leine abrollt und wann er ans Ende dotzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!