Fressverhalten Junghund - was mache ich falsch?

• Hallo ihr Lieben,

bei mir sind vor 3 Monaten zwei Dackelmädchen eingezogen (Wurfgeschwister, geb. 20-Jan-2025): Stella & Elsa. Ich hatte davor über 16 Jahre einen Dackel, aber noch nie zwei gleichzeitig.

Anfangs haben beide ganz wunderbar gefressen, auch aus dem Napf. Stella macht das weiterhin, mit Elsa habe ich zunehmend Probleme.

Sie frisst mittlerweile überhaupt nicht mehr aus dem Napf und wenn überhaupt, dann nur aus der Hand, oder vom Boden. Das passiert mittlerweile auch bei Leckereien wie gekochtem Ei, Joghurt etc.

Sie geht hin, riecht und geht wieder weg.

Stehen lassen kann ich das Futter nicht, da Stella sonst alles wegfuttert.

Ach ja, Leckerlies werden immer gefressen 🙄

Die nutze ich zum Trainieren.

Ich vermute, dass ich einen Erziehungsfehler gemacht habe, weiß nur nicht welchen und vor allem weiß ich nicht, wie ich das wieder hinbiegen kann.

Oder hat es etwas mit der Rangordnung zu tun? Elsa ist eher unsicher & zurückhaltend.

Gesundheitlich ist übrigens alles ok.

Über Ideen, Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.

Ganz liebe Grüße 🐾🐾

• Wieso kommst Du auf "Rangordnung"?

Hast Du schon mal probiert, andere Näpfe zu nehmen, einen anderen Futterplatz, ggf den Abstand der beiden Näpfe zueinander zu vergrößern?

• Wieso kommst Du auf "Rangordnung"?

Hast Du schon mal probiert, andere Näpfe zu nehmen, einen anderen Futterplatz, ggf den Abstand der beiden Näpfe zueinander zu.

Das war nur ein Gedanke, da ich meine, dass Stella den Ton angibt . Da ich noch nie zwei Hunde hatte, kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

Näpfe habe ich gewechselt, auch flache Teller benutzt, Essen auf die Unterlage gelegt, oder die Fliesen.

• Ich würde auch raten, getrennt zu füttern. Und zwar nicht nur "mal probieren", sondern dass es für die unsichere Hündin ein zuverlässiges Ritual wird, dass sie alleine und in Ruhe fressen kann. Also mindestens einen Monat das durchziehen.

Wenn die andere eh gut frisst, kannst du ja mit Elsa in den künftigen neuen futter-Raum gehen und sie dort das Futter "jagen" lassen. Z.B. Werfen und langsam dann irgendwann in den Napf werfen, um sie wieder an den Napf zu bekommen.

Manche Hunde fressen auch besser gänzlich unbeobachtet, wenn man gar kein bohei drum macht, das müsstest du testen. Mein Senior z.b. hat erst richtig gut zu fressen begonnen, als er einen Futterplatz abseits unserer Augen und Aufmerksamkeit hatte, er war aber Einzelhund zu der Zeit.

Und auf gar keinen Fall darf Stella danach den Napf von Elsa checken. Der Napf ist weg, bevor Stella dazukommt.

Generell hast du dir da eine schöne Aufgabe herausgesucht, Wurfgeschwister, bzw gleichaltrige junge Hunde sind echt eine Hausnummer. Lege dir einen guten Plan zurecht (idealerweise mit Trainer), wie auch die zurückhaltende Elsa auf ihre Kosten kommt.

Wenn du eh schon Dackel hattest, weißt du, dass das starke Charakterhunde sind. Nicht, dass nachher grade Elsa in ein ungutes Verhalten kippt, weil sie jetzt immer im Schatten von Stella lebt.

Ideen von Rangordnung würde ich auch sehr hinterfragen, diese Ansätze sind bei Haushunden längst überholt. Klar ist es ein Familienverbund, in dem ein Charakter mehr Präsenz zeigt und mehr kreatives oder auch starkes verhalten an den Tag legte aber es ist an uns als Menschen und "Leiter des Familienverbunds", dafür zu sorgen, dass keins zu kurz kommt.

• Ganz lieben Dank!

Danke auch für den Hinweis zur Rangordnung. Man liest das immer noch sehr viel, deshalb habe ich das angenommen, dass eine von beiden die Krone aufhaben muss.

Ich habe auch schon daran gedacht, eine Hundetrainerin kommen zu lassen.

Die Herausforderungen sind tatsächlich zahlreich! 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!