Lähmung nach Rückenmarksinfarkt - wann Amputation?
-
-
B-Vitamine (B12) supplementieren. Unterstützt die Regeneration der Nerven
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lähmung nach Rückenmarksinfarkt - wann Amputation?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
doll parts vielen Dank für deinen Post! Weißt du noch, welches Stromgerät ihr hattet? Bei uns stand es auch im Raum, Luigi war zu Beginn einige Male am Strom (HakoVet). Die Therapie nennt sich Horizontaltherapie und im Netzt habe ich wenig studienbasiertes dazu gefunden und darum erstmal davon abgesehen ein Gerät zu mieten.
Das weiß ich leider nicht mehr. War ein Gerät mit voll vielen Modulen, aber das hilft dir vermutlich nicht. 🙈
Ich kann dir leider auch nicht sagen, ob es was bringt. Bei uns war es einen Versuch wert, weil bei unserem Hund natürlich auch die Einschläferung im Raum stand und wir für das Gerät auch nix zahlen mussten. Es kam direkt von unserer Physio und ist in der Anschaffung recht teuer gewesen (ein paar Tausend meine ich), also eher nix, was sich Privatpersonen einfach mal kaufen würden.
Tatsächlich würde ich es nach der Erfahrung vermutlich wieder probieren wenn ich nochmal so einen Fall hätte. Aber das ist natürlich auch daran gekoppelt, wie gut der Hund das toleriert, wie die Verfügbarkeit und die finanziellen Mittel sind. Egal wie, ich drück euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung für Luigi findet! 😊❤️
-
Wäre Unterwasserlaufband eine erreichbare Option?
Ich weiss, dass hat nicht jede Physiopraxis, hier in meinem Umfeld ist das auch schwierig, etwas zu finden, und dann sind die entsprechend auch voll mit Terminen und nehmen oft keine neuen Patienten mehr an.
Ansonsten, wurde ja schon gesagt, VitaminB- Komplex (nach tä Anordnung), immer wieder stimulieren und durch Übungen Beweglichkeit erhalten und fördern.
Rolli im Haus finde ich auch super unkomfortabel. Gibt leider auch Hunde, die sich auch draussen nicht mit dem Teil arrangieren. Und wie hinderlich ist es für ihn selber im Haus mit der eingeschränkten Beweglichkeit? Mein Hund (Paraplegie der Hinterläufe) hat sich im Haus super eingegroovt und robbt halt hin, wo er will. Gefährliche Bereiche (Treppen, Couch etc) haben wir unerreichbar gemacht und wenn wir nicht da sind, schläft er in einem ausreichend grossen Welpengitter, es ist nämlich erstaunlich, wie mobil die Kröten dann doch plötzlich sein können und welche Unfallgefahr dadurch entsteht.
Ausserdem wichtig: durch eventuell veränderte Belastung auch den Rest des Körpers physiotherspeutisch im Auge behalten und therapieren (lassen), sonst gibt es früher oder später neue Probleme.
Mein erster Impuls war, warum nicht amputieren, aber in dem Alter ist das ja doch mal eine andere Hausnummer. Und es ist ja immerhin eine Erholung/Verbesserung möglich.
-
Aktuell ist er auf dem Unterwasserlaufband mehrmals die Woche
-
Aktuell ist er auf dem Unterwasserlaufband mehrmals die Woche
Erwischt! Überlesen, sorry.
-
-
in meiner Vorstellung ist es schwierig sich mit dem Teil dran zum schlafen hinzulegen
Nur drinnen ist es wirklich bescheiden. Die meiste Zeit verbringt er im Welpenknast, weil er hier sonst durch die Gegend düst, das lahme Beine hinterher schleifend.
Ah, jetzt verstehe ich mein Rolli-Missverständnis. Ich dachte, Du suchst nach einer Lösung, mit der Du echte Wachzeiten drinnen überbrücken kannst, z.B. kleine Trainingsdinge oder so. Dein Anliegen wäre es eher, dass sich Dein Hund halt schlafenlegt, wenn ihm danach ist, und dass er rumflitzt, wenn ihm danach ist? Das funktioniert mit Rolli natürlich nicht - also meine Hündin hat sich zwar problemlos mit Rolli auf die Seite gelegt (draußen), aber alleine aufstehen konnte sie aus der Position dann nicht mehr alleine.
Noch eine Idee drinnen fürs lahme Bein: bei meiner Hündin hatte die Lähmung andere Ursachen, es stand aber mal im Raum, ob man Expander nutzt. Da kommt eine Manschette um das lahme Bein, die wird mit einem Gummizug an einem Geschirr vorne befestigt, sodass das Gummi hilft, das Bein in die richtige Position zu ziehen. Ob sowas für Euch allerdings passend wäre, können natürlich Deine Tierärzte und Physios vor Ort viel besser beurteilen.
-
Für mich würde das hohe Alter sogar eher für eine Amputation sprechen als für geduldiges Behandeln des Beins.
Je länger er jetzt eingeschränkt läuft - desto mehr baut er Bewegungsfähigkeit ab, die dann auch nie wieder kommt. Das lahme Bein behindert seine Bewegung und der Rolli täte das auch zumindest im Bezug auf das gesunde Hinterbein.
Falls er Amputations-OP gut übersteht, kann er sich mit etwas Glück innerhalb kurzer Zeit auf drei Beinen gut und selbstständig bewegen.
Wenn er die OP nicht gut wegsteckt oder die Heilung der Wunde nicht funktioniert, würde ich ihn mit Blick auf sein Alter dann auch zügig erlösen.
-
-Ann- unsere Physiotherapeutin ist glücklicherweise sehr gut ausgestattet und da ist er auch mindestens drei mal die Woche. Luigi bewegt sich auch recht selbstständig durch die Gegend, aber er überkötet mit der linken Pfote so heftig, dass er dann unter Umständen auf dem Fußgelenk steht. Ich kann das gar nicht mit ansehen und habe riesige Sorge, dass irgendwas bricht oder reißt. Heute kam eine Orthese an, natürlich trotz kleinster Größe etwas zu groß. Mit Socken an geht es. Leider hat es nicht den erhofften Effekt, das Überköten zu stoppen, weil er das Knie nicht immer ordentlich bewegt, sondern dann das Bein hinterher zieht. Wir haben auch alles so gestaltet, dass er nirgends hoch kann und er hat so anti-Rutsch Pfotenklebepads an, da wir viel Parkettboden haben.
Mit einem Rolli kann ich mich nicht so anfreunden, das stell ich mir so sperrig vor.
doll parts danke für die lieben Worte. Vielleicht probieren wir es doch mal mit dem Mietgerät. Es kostet knapp 400€ für den Monat, aber alleine die Diagnose plus bisherige Physio war so kostspielig, das es darauf auch einfach nicht mehr ankommt. Ich will natürlich auch nichts unversucht lassen, ihn wieder mobil zu bekommen.
tassut ja genau, ich suche eine Lösung, die Luigi ermöglicht sich im Haus fortzubewegen, aber auch sich in ein Körbchen zum schlafen zu legen. Über eine Expanderlösung haben wir auch schon nachgedacht, das werde ich bei der Physio morgen nochmal ansprechen.
Gersi insbesondere weil er nicht mehr ewig leben wird, habe ich über Amputation nach gedacht. Ich habe Angst, den Hund jetzt Monate-/Jahrelang mit Physio etc. zu behandeln, ohne dass er seine Gehfähigkeit wieder erlangt. Ich glaube auch, dass er super mit drei Beinen zurecht kommen würde. Ich werde mal schauen, wie es in 2 Monaten aussieht. Vielleicht fällt eine Entscheidung dann leichter.
-
Gersi insbesondere weil er nicht mehr ewig leben wird, habe ich über Amputation nach gedacht. Ich habe Angst, den Hund jetzt Monate-/Jahrelang mit Physio etc. zu behandeln, ohne dass er seine Gehfähigkeit wieder erlangt.
Bei einem Hund dieses Alters wäre alles was perspektivisch monatelange starke Einschränkungen mit sich bringt, bei mir wahrscheinlich raus.
Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg für euch.
-
Ich finde Deine Überlegungen sehr durchdacht und nachvollziehbar und Du kennst Deinen Hund so gut, dass Du in der nächsten Zeit sicherlich die richtige Entscheidung für Euch treffen wirst.
Insbesondere Dein letzter Absatz an Gersi drückt genau das aus, was auch ich denke.
Alle guten Wünsche für Luigi!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!