Würdet ihr ein Gerät zur automatischen Pfotenreinigung nutzen?

• Ich sehe keinerlei Zeitersparnis, siehe vorherige Beiträge.

Pfotenwaschen richtig gemacht ist effektiv, billig und kostet kaum Zeit, schon gar keine 15 Minuten. Ja, das kann man schon nach jedem Dreckwetterspaziergang leisten. Die ohnehin notwendige (kein Luxus!!!) Pfotenkontrolle auf Fremdkörper - jetzt im Sommer zB Gräsergrannen - erledigt man dabei gleich mit.

Bei der Benutzung deines Geräts kann man den Hund ja auch nicht alleine lassen, sondern muß ganz dicht dabei bleiben. Dazu kommt wie gesagt die Befüllung, Entleerung und Reinigung nach jeder Benutzung. Egal ob jede Pfote einzeln oder alle vier auf einmal, das ergibt Mehraufwand anstatt Zeitersparnis.

Auf das Thema Dreck im Bauchfell bist du auch noch gar nicht eingegangen.

• Meine 4 Hunde haben bei entsprechendem Wetter nie nur dreckige Pfoten, sondern auch dreckige Beine/Bauch/Rute.
    Die bekommen dann einmal Unterbodenwäsche draußen mit dem Gartenschlauch, schnell und zackig (mein Wasserbehälter vom eigenen Brunnen steht im Heizungsraum, das Wasser ist daher nicht wirklich kalt), sie kennen es und stehen ohne Leine still. Dann wird im Hausflur einmal mit Handtüchern trockengerubbelt (naja, feucht sind die haare immer noch) ....feddisch. Dauert für 4 Hunde wenige Minuten, ist ein erprobtes System. Mit einem der feuchten Handtücher wische ich noch über den Fliesenboden, mit einem 2. Handtuch über die ggf. vorhandenen Schüttelflecken an der Wand... halbwegs alles sauber.
    Dat reicht.
    Ein spezielles Gerät dafür brauche ich nicht, will ich nicht, vorhandener Wasserschlauch und Hundehandtücher reichen .

• Ich empfinde Unterbodenwäsche und Pfotenduschen durchaus als lästige Pflicht und bin darüber hinaus körperlich eingeschränkt.

Gerade deshalb kann ich keinerlei Vorteil in einem Gerät sehen, das nicht annähernd dasselbe leisten kann wie Hände, Handbrause und Handtuch, aber durch Wasser hinschleppen, Wasser wegschleppen und die notwendige Reinigung nach jedem Gebrauch viel mehr Anstrengung und Zeit erfordert.

Ich arbeite beruflich mit einem Wassersauger und da dauert Auseinanderbauen, Wasser entsorgen, Reinigen und Zusammenbau etwa die drei Minuten, die ich auch für eine Unterbodenwäsche meines Hundes benötige.

• Ich habe mir jetzt alle Seiten durchgelesen und frage mich ernsthaft wer sich so ein Gerät hinstellen würde.. Mit Schröder habe ich ja einen Hund der viel und gerne draußen ist, auch bei Regen und Matsch. Bei Mistwetter ist bei uns wirklich 5x täglich Pfoten waschen/trocknen angesagt, da in dem Fell alles hängen bleibt, aber die Pfoten (und den Bauch) zu machen dauert keine 5 Minuten. Unser Eingangsbereich ist so klein, da würde das Gerät gar nicht hin passen.

• Ich finds ja schon etwas respektlos und zeitgleich sehr aussagekräftig, dass sich der TE nicht mal die Mühe macht, seine eigenen Antworten zu schreiben, sondern gemütlich ChatGPT für sich und sein superdupertolles Produkt argumentieren lässt...

Kundenakquise geht anders.

Davon ab ist das Dogforum kein Werbeforum.

• Ich stelle mir so ein Teil auch riesig vor.

Ich habe einen großen Eingangsbereich, aber dafür kann ich mir echt keinen Platz vorstellen.

Noch dazu mit Tanks und Pumpen, die ja dann das Wasser und Schmutzwasser in die Öffnungen pumpen müssten.

Mal abgesehen vom Gewicht, das so eine Konstruktion haben müsste.

Dann bleiben ja trotzdem die Öffnungen schmutzig, nicht jeder Schmutz wird mit dem Abwasser mitgenommen werden.

Das heißt, die müsste ich vor jeder Benutzung reinigen, sonst hat das ja keinen Sinn.

Mal ganz abgesehen vom Preis für so ein Teil, der wirklich hoch sein müsste bei all der Technik, die hier beschrieben wird.

Ich hatte jetzt jahrelang ein selbstreinigendes Katzenklo.

Das war super für ... sagen wir die akute Benutzung.

Aber durch den Pflege und Wartungsaufwand blieb die Zeit, die ich für das Klo aufwenden musste trotzdem gleich.

Aber ich habe den Platz im Eingangsbereich für so ein riesiges Teil, das ist okay.

• Ich erkenne grad: ich bin ein totales Rabenfrauchen, ich wasche meinen Hunden keine Pfoten, nur mal gelegentlich :(

Geselle mich da zu dir, also völlig überflüssiges Gerät für mich. Wenn es wirklich mal nass und matschig ist, nehme ich halt mal ein Handtuch zur Hilfe, aber normal wird das schon von alleine wieder trocken/sauber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!