Notfallset bei allergischem Schock
-
-
Hallo zusammen,
meine 8monate alte Papillonhündin hatte gestern einen allergischen Schock, vermutlich von einem Bienenstich.
Nach dem Stich ist sie innerhalb von 10 Minuten komplett kollabiert, lag auf der Seite, war apathisch und die Schleimhäute waren weiß. Ich habe sie direkt geschnappt und zu unserem Tierarzt gebracht, der zum Glück zu Hause war. Als wir dort angekommen sind, war ich mir erst nicht sicher, ob sie noch lebt, da sie überhaupt nicht mehr reagiert hat und ich auch keine Atmung gesehen und gespürt habe.
Meine Tierärzte haben sie zu zweit direkt stabilisiert und ihr so das Leben gerettet. Sie meinten heute bei der Nachkontrolle auch nochmal, dass der Weg in die Klinik vermutlich zu weit gewesen wäre und sie es dann nicht überlebt hätte.
So viel mal zur Vorgeschichte.
Jetzt wollen sie mir ein Notfallmedikament verschreiben, dass wir gewappnet sind, wenn das nochmal passieren sollte, wissen aber noch nicht was es da gibt, da sie so einen Fall noch nie hatten. Die erste Idee waren Cortisontabletten, da kann es aber sein, dass sie die nicht mehr schlucken kann, wenn es so schnell geht wie gestern.
Am besten wäre also eine Cortisonspritze, die wir ihr selber spritzen können. Da wusste sie aber nicht, was es da gibt und kam heute im Praxisalltag noch nicht dazu was raus zu suchen.
Ich kenne das bisher auch nur von Menschen, die Allergien haben, denke aber, dass es das doch sicher auch für Hunde gibt?
Hat hier jemand ein Notfallset/ Medikament für seinen allergischen Hund?
Oder weiß, was es gibt? Nach was wir suchen müssen?
Ich hoffe sehr, dass wir es nie brauchen werden, aber es würde mich doch beruhigen.
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Milla hatte auch 2 Mal einen krassen allergischen Anfall. Zwar anders . Ihr Gesicht Schwoll überdimensional an und sie hatte überall Pusteln.
Aber ja, auch einen allergischen Schock.
Seitdem haben wir hochdosiert Kortison Zäpfchen in der Tasche.
Und seitdem ist auch nichtsmehr so krasses passiert .
-
Es gibt Cortison auch als Zaepfchen..
Ich werde nicht schreiben, was ich so an Zeug habe, fuer den Fall des Falles. Das ist alles mit den TAe meiner Hunde abgesprochen (alles verschreibungspflichtige Sachen) und mAn gehoert das auch passend fuer den Hund 'zusammen gestellt'. Es wundert mich aber, dass deine TAe da anscheinend nichts wissen!?
-
Ich hatte für Amy seinerzeit eine Ampulle mit Cortison zum spritzen, das gibt es also. Irgendwas passendes wird sich für Euch sicherlich finden. Wie gut, dass das diesmal gerade noch so glimpflich ausgegangen ist!
-
Gibt’s für Hunde keine Adrenalinspritze? In einem so krassen Notfall inclusive nicht mehr reagieren etc. wäre nur Corti eigentlich zu langsam.
-
-
Gibt’s für Hunde keine Adrenalinspritze? In einem so krassen Notfall inclusive nicht mehr reagieren etc. wäre nur Corti eigentlich zu langsam
Ah ja, das ist vielleicht das, was wir suchen.
Ich weiß, dass es das für Menschen gibt, kenne aber niemanden der das für einen Hund hat.
Meine Tierärztin hatte bisher noch nie einen so extremen Fall und muss sich eben auch erst schlau machen, was es für Hunde gibt.
Vor allem für so Kleine, Lucy wiegt gerade mal 3,8 kg.
Danke
-
Ich habe Kortison und Antihistamine für Yara im Notfall-Pack.
Allerdings beides als Tabletten.
-
Ich hatte seinerzeit für Rhian Cortison als Tabletten dabei, da fertige Spritzen wenig haltbar waren und ständig hätten ersetzt werden müssen. Hatte aber zwei Löffel und eine Einwegspritze ohne Nadel mit, um die Tabletten zwecks schnellerer Wirkung zu zerdrücken und in etwas Wasser aufzuschwemmen und direkt ins Maul zu spritzen. Zusätzlich hatte ich Frubase Calcium Ampullen mit - ist allerdings auch zum schlucken.
Cortison als Zäpfchen finde ich eine gute Idee!
-
Kortison und Antihistamine habe ich als Tabletten für die Hunde in der Apotheke. Aber Zäpfchen wären definitiv besser. Muss ich mal nachfragen.
-
Danke für eure Erfahrungen.
So ein Notfallpen scheint es für Hunde nicht zu geben. Schade.
Mein Tierarzt hat mich vorhin auch nochmal angerufen, er hat mir was rausgesucht. Wenn ich morgen das Rezept abhole, besprechen wir alles weitere.
Dann bin ich vielleicht auch wieder etwas beruhigter.
Im Moment bin ich froh, dass es regnet und nicht viele Bienen unterwegs sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!