Tierschutzhund und unsere Kinder

• Eigentlich wollte ich keine Grundsatzdiskussionen lostreten

DU!!!! hast gar nix losgetreten :bussi:

Diese Grundsatzdiskussion ging ja gar nicht um die Warnungen vor Problemen, die VOR deinem letzten, durchaus positiven Bericht gekommen sind, sondern um einen Beitrag, dem eine Krypsis unterstellt wurde, die mehr dem Kopfkino einiger anderer entsprungen sind, als dieser knappe Beitrag beinhaltete.

Auch ich würde mich freuen, immer mal wieder von dir und der weiteren Entwicklung eures neuen Familienmitgliedes zu lesen.

P.S.: In viele sportliche Aktivitäten zum Auslasten des Hundes kann man Kinder gut mit einbinden - es ist göttlich (und pädagogisch sehr wertvoll), wenn ein 2-jähriger z. B. ein Apportel mühsam in etwas unwegsames Gelände verbirgt, um dann anschließend den Hund mit einem "Kommando" da hin zu schicken, um es zu suchen und dem Kind zu bringen.

Natürlich unterstützen Erwachsene solche "Aufgaben", und es wäre utopisch zu glauben, dass der Hund dem Kind damit irgendwelche Kompetenzen zuspricht; Er lernt das Kind aber als Partner kennen, mit dem er Spaß haben kann.

(Nur mal als Beispiel - man merkt sicher dass ich völlig retrieverinfiziert bin xD )

Das Leben mit Hund bietet so viele Möglichkeiten, die das Leben und Erleben bereichern können, für Groß und Klein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!