Junghund zeigt nicht an, dass er raus muss

• Hallo zusammen,

unser Junghund ist jetzt 6 Monate alt.
    Grundsätzlich ist er stubenrein. Jetzt kommt das „Aber".

Wir bekommen keinen richtigen Rhythmus rein und er macht uns dann ohne Vorwarnung noch ins Haus.

Wir haben einen Garten mit Terrassentür. Ist die Tür offen, macht er nie ins Haus, dann geht er immer nach draußen, dort hat er auch seine bevorzugten Stellen.
    Das Problem ist nur: Wenn die Terrassentür zu ist, dann macht er uns ansatzlos vor die Terrasse, ohne jede Vorwarnung.

Kennt jemand das Problem oder hat einen guten Tipp für uns, was wir noch versuchen könnten?

Besten Dank und Liebe Grüße,

Duli

• Was heisst ohne Vorwarnung? Was erwartet ihr für ein Anzeigen? Ich vermute eher, dass die Anzeichen so subtil sind, dass ihr sie nicht seht. Als Junghund hat sich meine Hündin einfach in den Flur gesetzt und mich angeschaut. War blöd, wenn ich in etwas vertieft war und es deshalb nicht bemerkt habe. Der Rüde einer Freundin macht es ähnlich. Der setzt sich nachts dann vor das Bett und starrt sie an. Dummerweise wird sie davon halt nicht wach und er macht dann in die Wohnung. Inzwischen kann meine Hündin gut einhalten und wenn es dann wirklich dringend ist, dann jammert sie auch. Stufe 1 ist aber nach wie vor anschauen, Stufe 2 dann mit hecheln, ab Stufe 3 wird gejammert. Andere Hunde jammern nie.

Junghunde können oft auch noch nicht lange einhalten, d.h. zwischen "ich muss jetzt dann mal" und "jetzt ist es echt dringend", liegt oft nicht viel Zeit.

• Ich glaube das kann man keinem Hund beibringen, also sich hörbar oder sichtbar zu melden, dass er raus muss. Ich denke auch, dass er euch das schon anzeigt, aber eben so das ihr das gar nicht wahrnehmt oder wahrnehmen könnt. Vllt ist es auch einfach das vor der Terrassentür stehen.

Mein älterer Hund ist Jemand, der geht zur Tür und steht da blöd rum. Kommt wieder ins Wohnzimmer, geht wieder zur Tür. Das bekommt man natürlich auch nicht immer mit oder jedenfalls nicht sofort.

Mein Jüngster ist das Anders, der schnappt sich nen Stofftier und kommt zu einem und Winselt und wird richtig penetrant.

• Lerne den Hund zu lesen.

Mein zweiter Sheltie hatte mich stets angestarrt.

Wenn ich gerade auf der Couch saß, mit Essen in der Hand, hatte ich es erst fürs Betteln gehalten.

Nachts, wenn ich tief und fest schlief, konnte ich das auch nicht sehen.

Das war aber ihre Ansprache "Frauchen, ich muß JETZT raus!" gewesen.

Wurde nicht reagiert, ging sie ins Bad.

• Same here - ich wurde auch nur angeschaut :emoticons_look: und keine Reaktion hieß wohl "ok dann mach ich das hier" :hust:

Inzwischen kann die kleine Hexe das besser kontrollieren. Und nicht nur ich habe gelernt die Zeichen zu erkennen. Sie hat auch gelernt, dass ich manchmal etwas schwer von Begriff bin. Darum wird heute auch notfalls mit einem Fiep der Sache Nachdruck verliehen.

Als sie kleiner war bin ich fast verzweifelt. Also du siehst - alles nicht unnormal.

• Hi, ja, das Problem kenne ich.

Meine Daisy ist ähnlich.

Das Problem ist, sie zeigt nicht wirklich an, wenn sie muss. Sie geht mit ihrer Schwester raus. Sagt aber selten bescheid. Mittlerweile ist sie soweit, das sie sich vor die Terrassentür stellt... aber leider keinen laut äußert, was es schwierig macht, wenn man in einem anderen Raum ist.

Manchmal steht sie auf, pinkelt auf ihre Decke, und legt sich dann daneben wieder hin :face_with_rolling_eyes:.

Sie ist jetzt bald 2 Jahre, und ich habe die Befürchtung, das sie in dieser Hinsicht immer ein wenig seltsam bleiben wird.

Was uns gut hilft sind. folgende Punkte:

->direkt morgens einmal in den Garten schicken, und erst wieder rein lassen, wenn die Morgentoilette erledigt ist, oder direkt ein kleiner Spaziergang

->Daisy liegt bei mir im Büro, und nicht alleine irgendwo im Haus(mittlerweile ist es ein wenig gelockert)

->sobald sie an irgend einer Tür steht, wird gelobt und raus gelassen

->unser abendliches Pipiritual: vorm Schlafen gehen gibt es eine Handvoll Leckerlie, die im Garten gesucht werden, hier wird sich noch einmal gelöst.

Heute hatten wir wieder ein Häufchen im Wohnzimmer, aber ich sehe es. positiv... sie war jetzt fast 6 Wochen "Unfallfrei"

Häufig scheinen Streßfaktoren zur Unreinheit zu führen(Narkose der Schwester, massiive Änderung im Tagesablauf....

• Wenn die Terrassentür zu ist, dann macht er uns ansatzlos vor die Terrasse, ohne jede Vorwarnung.

Klar zeigt er an - er geht zur Terassentüre - du musst nur schneller reagieren :nicken:

Eben das. Men Rüde ist auch so einer, der, wenn er raus musste, die Tür hypnotisiert hat.

Das ist die Krux am immer zugänglichen Garten, da musste man sich ja sonst auch nicht "melden", sondern konnte immer raus, wenn es nötig war.

Meine eh sehr gesprächige Hündin macht ein Wuff.

Das konnte ich meinem Rüden nicht beibringen, da muss man halt leider bei leiseren Zeichen aufmerksam sein...

• Meine winseln nur wenn sie nachts extrem dringend müssen. Ansonsten- Thorin setzt sich vor die Tür und rührt sich keinen Millimeter mehr. Bis ich die Tür öffne. Balin guckt mich auch nur an.

Beobachte deinen Hund ganz genau. Du wirst mit der Zeit die Signale sehen. Aber manchmal sind diese Signale halt wirklich nur minimal

• Meine macht auch immer wieder rein. Ich dachte ich hab das gut im Griff und hab eigentlich auch keine Unfälle, aber jetzt bin ich auf Seminar, und sie hat wieder rein gemacht. Laut Mann waren er und mein Sohn mehrfach draußen, auch länger, aber sie rennt lieber rein um drinnen zu pinkeln.

Wenn ich jetzt wieder daheim bin, muss ich da noch mal schauen. Ich fürchte die Jungs sehen es einfach nicht, wann sie raus muss und gehen zur falschen Zeit.

Wenn sie dann nämlich gemacht hat, muss sie ne Stunde später auch nicht wieder. Sie hält also durchaus Stunden durch. Aber wenn sie muss, dann muss es schnell gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!