Exzem auf der Hinterpfote / Fussbad

• Hallo,

Meine Hündin hat auf der Hinterpfote ein Exzem, weil sie sich immer leckt.Von der TA hat sie Tabletten gegeben den Juckreiz bekommen, die Wunde wurde gesäubert, desinfiziert.Ich habe das Desinfektionsmittel als Spray mitbekommen.Wenn sie Wunde wieder schnoddert, soll ich ein Fußbad mit klarem Wasser 10 Minuten machen und danach wieder desinfizieren.Nur leckt sie sich zwischendurch immer mal wieder daran.Eine Besserung konnte i h noch nicht feststellen.

Kamillentee kann nicht schaden, oder?.Ich hoffe sie hält 10 Minuten im Wasser still.

• Meiner persönlichen Erfahrung nach trocknet Kamillentee zu stark aus. Ich würde die Pfote mit einem Babysocken schützen bei den Gassigängen, täglich desinfizieren und ein Leckern mittelt Trichter, Halskrause od. Maulkorb (event. verklebt) schützen. Soland immer wieder dran dran rumgeleckt wird ist das ein Teufelskreis.

• Ein Bad mit klarem Wasser hat nicht wirklich einen Effekt, außer dass der dreck runter ist.

Bei vielen solchen Pfoten-Sachen ist ein Bad mit grüner Seife nicht schlecht oder auch Rivanol.

Und auf jeden Fall das lecken mit halskragen verhindern.

• Ein Bad mit klarem Wasser hat nicht wirklich einen Effekt, außer dass der dreck runter ist.

Bei vielen solchen Pfoten-Sachen ist ein Bad mit grüner Seife nicht schlecht oder auch Rivanol.

Und auf jeden Fall das lecken mit halskragen verhindern.

Meinst du mit grüner Seife Gallseife? Wenn ja, bitte nicht….Kernseife wirkt antiseptisch….die kann man sehr gut nehmen

• Nein, Grüne Seife und Gallseife sind nicht das gleiche. Grüne Seife, auch Schmierseife genannt, ist eine Kaliseife, die aus minderwertigen Fetten mit Kalilauge hergestellt wird. Gallseife hingegen ist eine Variante der Kernseife, die zusätzlich Rindergalle enthält und besonders effektiv gegen Fett-, Stärke-, Blut-, Obst- und Eiweißflecken wirkt

Quelle: Google KI

• Meinst du mit grüner Seife Gallseife? Wenn ja, bitte nicht….Kernseife wirkt antiseptisch….die kann man sehr gut nehmen

Nein, Grüne Seife und Gallseife sind nicht das gleiche. Grüne Seife, auch Schmierseife genannt, ist eine Kaliseife, die aus minderwertigen Fetten mit Kalilauge hergestellt wird. Gallseife hingegen ist eine Variante der Kernseife, die zusätzlich Rindergalle enthält und besonders effektiv gegen Fett-, Stärke-, Blut-, Obst- und Eiweißflecken wirkt

Quelle: Google KI

Richtig, ich meine das hier:

https://www.hygi.de/dr-webers-…DSDHOfJi01KQaAh-4EALw_wcB

• Ich habe gefragt, da meine Mutter z. B. Gallseife immer grüne Seife nennt

• Ich kannte als Kind grüne Seife, dafür musste ich Gallseife später dann erstmal googlen.

Bei beginnenden Entzündungen bei mir (gern an den Händen, wenn ich mal wieder die Rosen saubergemacht hab) hilft dann auch Handgeschirrspülmittel, d.h. möglichst heiß Geschirr abwaschen. Ob man das mit einer Hundepfote so hinbekommt, ... meine Jungs würden, glaub ich, lieber mit der Zunge die Teller abwaschen als mit den Pfoten und Geschirrspülmittel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!