Kutschieren - Schnapsideen-Ahnungslosen-Fragen

• Braucht man irgendeine Art von Schein, um in Deutschland eine Kutsche zu fahren? Gibt es Kurse, wo man es lernt?

Gibt es Unterschiede in Hinblick auf Straße/keine Straße fahren?

Wie teuer ist der Spaß, wenn man außer einem Pferd nichts hat?

• Offiziell braucht man Nichts. Sogenannte Kutschenführerscheine oder wenn es was sein soll ein Fahrabzeichenkurs können durchaus sinnvoll sein.

Gibt es Unterschiede in Hinblick auf Straße/keine Straße fahren?

Fahren ist gefährlich, egal wo.

Wie teuer ist der Spaß, wenn man außer einem Pferd nichts hat?

Das Teuerste und Wichtigste ist die Ausbildung für Pferd und Mensch. Ansonsten von bis wie immer.

• Danke schon mal! Ich hab ja kaum Erfahrung mit Pferden, aber Freunde haben ein ehemaliges Kutschpferd, das niemand fährt, und ich dachte, das könnte Spaß machen.

• Wenn du gewerblich fährst, brauchst du einen Schein, wenn du privat fährst nicht.

Es ist aber tatsächlich sinnvoll, einen Kurs zu machen, entweder über die FN oder den VFD.

Zum einen, damit man für sich selber lernt,wie man mit einem Gespann umgeht, wie man mit der Kutsche Pferdeschonend fährt, und einfach das man nachweisen kann,daß man weiß was man tut. Denn im Falle eines Unfalles kann das Versicherunhstechnisch schon sinnvoll sein.

Mit einer Kutsche bist du einem Kraftfahrzeuh gleichgestellt... solltest also wissen,welche Verkehrsverein auf dich zutreffen, was die Kutsche braucht, im Verkehrssicher zu sein, etc....

Kutsche fahren kann auch mit dem bravsten Pferd gefährlich sein... es besteht eine gewisse Kippgefahr, du hast eine ganz andere Kontrolle über das Pferd, was im Zweifel doof ist,weil du nicht schnell am Kopf sein kannst.

Daher ist das allerwichtigste, was mein Fahrlehrer mir eingeklebt hat, immer einen Beifahrer dabei zu haben.... einmal hatte ich das nicht, och musste absteigen, weil ein Ast den Weg versperrt... indem Moment gab mein Pony Hackengas... sprang über einen Zuggraben, und gallopierte mit Kutsche und gebrochener Vorderachse 3km nach Hause...

Kostentechnisch bist zu beim Kurs bei +-200€

Passendes Geschirr

+-500€

Ordentliche Kutsche

+-2000€

Alles unter 500€ würde ich bei einer Kutsche nicht anpacken... das sind meist viel zu schwere selbstbauten, Unfallwagen, oder haben andere Defekte

• So, genug der warnenden Worte...

Wenn man sich im klaren ist,was man tut, ist Kutsche fahren ein wundervolles Hobby.

Auch die meisten Hunde haben Spaß daran, sie können im Sitzen jagen :rolling_on_the_floor_laughing:, und lassen sich gerne den Fahrtwind um die Nase wehen,oder Pöbeln von oben auf das Fußvolk herab.

katzenpfote

Wenn dich das Thema tatsächlich interessiert, schau doch einfach, das du Kontakt zu Kutschfahrern aufnimmt. (Sollte Oldenburg für dich erreichbar sein, bist du herzlich eingeladen)

Lass dich mal mitnehmen, und wenn es dir Spaß macht, nimm an einem Kurs Teil. Der VFD bietet teilweise auch Schnuppertage an.

Vielleicht findet sich ein Trainer in eurer Nähe, der das ehemalige Kutschpferd mal vor den eigenen Wagen spannt.

• Danke, ich glaube, ich schau echt mal nach Kursen, das klingt sehr spannend… und ja, es wär bestimmt gut, wenn jemand mit Ahnung mal schaut.

Am Wichtigsten ist eh, dass das Pferd dabei Spaß hat…

• Danke schon mal! Ich hab ja kaum Erfahrung mit Pferden, aber Freunde haben ein ehemaliges Kutschpferd, das niemand fährt, und ich dachte, das könnte Spaß machen.

Da wäre z.b. auch wichtig zu wissen, wie das Pferd vorher gefahren wurde. Ein Pferd, was z.b. immer nur im Zweispanner unterwegs war ist nicht unbedingt auch ein sicheres Pferd, was im Einspanner geht. Genauso wie manche Pferde, die super im Zeispanner immer auf einer bestimmten Seite gelaufen sind dann plötzlich, wenn man sie auf der anderen Seite einspannt Probleme haben können.

Ich war früher oft Beifahrerin bei einer Freundin und hatte auch mal überlegt den Schein zu machen (ohne würde ich nicht fahren wollen), da meine damalige Stute auch beim Vorbesitzer gefahren wurde. Mich haben aber die Kosten abgeschreckt, denn ein vernünftiges Kutschengeschirr, Kutsche und Schein, war in Summe doch eine ordentliche Stange Geld. Und als dann meine Freundin einen fiesen Unfall hatte habe ich dann davon abgesehen. Sie war wie immer im Zweispanner unterwegs mit wirklich super braven coole Haflingern. Und da lag dann auf einem Feldweg eine riesige Metallplatte. Ein Pferd rutschte darauf aus, sprang hoch und kam dabei mit dem Hinterbein über die Deichsel. Beim Versuch wieder da weg zu kommen hat er dann das andere Pferd dabei getreten und das Gespann ist durchgegangen. Ganz blöder Unglücksfall, der auf der Hauptstrasse endete. Glücklicherweise kam in dem Moment kein Auto, aber der an der Seite parkende Neuwagen, der gerade ein paar Tage alt war hat die volle Breitseite bekommen. Die Pferde hatten glücklicherweise nur oberflächliche Verletzungen. Aber danach war es nicht mehr gefahrlos möglich mit ihnen zu fahren.

Den Schein würde ich unbedingt empfehlen, denn da lernt man eine ganze Menge bei.

• Sehe ich genauso.

https://www.ardmediathek.de/vi…k1XzIwMjItMDItMTgtMjAtMjU

Vielleicht ist diese NDR-Reportage zu dem Thema ja interessant für dich, katzenpfote.

• Ich hab ja kaum Erfahrung mit Pferden, aber Freunde haben ein ehemaliges Kutschpferd, das niemand fährt, und ich dachte, das könnte Spaß machen

Aber danach war es nicht mehr gefahrlos möglich mit ihnen zu fahren.

Das. Nur weil ein Pferd mal gefahren wurde, muss das nicht unbedingt heißen, dass es das gut gemacht hat oder völlig unbelastet ist.

Wenn man selber nicht so viel Ahnung hat, ist es mMn sogar ziemlich gefährlich, ein Pferd anzuspannen und am Verkehr teilzunehmen, wenn man nicht weiß, was es vorher erlebt hat und wie fundiert die Ausbildung überhaupt war.

Ich würde da unbedingt mich selber in Kursen erst mal fortbilden und dann mit einem erfahrenen Trainer das Pferd langsam in die Materie einführen, wie ich es plane: neue Kutsche, allein oder zu zweit, und immer gucken, wie sicher das Pferd mit allem ist. Ein durchgehendes Kutschpferd ist so ziemlich der wirst case, mMn schlimmer als wenn man oben drauf sitzt. Ich habe von wirklich schlimmen Unfällen gehört mit Kutsche, wo auch Menschen zu Schaden kamen. Das ist echt nicht ohne. Straßensicherheit und ein/e Kutscher/in, die weiß, was sie tut, ist dabei essentiell.

Wenn dann alles funzt, ist es natürlich ein großer Spaß. Aber steht und fällt mit der Gutmütigkeit und Ruhe des Zossen und der Ahnung seiner Menschen (Und selbst da kann es zu Unfällen kommen, weil Pferde eben Fluchttiere sind).

• Ich hab ja kaum Erfahrung mit Pferden, aber Freunde haben ein ehemaliges Kutschpferd, das niemand fährt, und ich dachte, das könnte Spaß machen.

Einfach nur mal so "spasseshalber" ein Pferd einspannen und losfahren, ist ein no-go, erst recht mit wenig Pferde-Erfahrung!

Wie schon gesagt wurde, kann das enorm gefährlich sein. Kutschunfälle sind meist mit schweren Verletzungen (mit Todesfolge) für Pferd und Fahrer/Begleiter verbunden.

Deshalb ist es sehr wichtig, dass nur gut ausgebildete Personen mit Pferdeverstand wirklich auch verantwortungsvoll und pferdeschonend fahren.

Bitte achte darauf, dass Du wirklich einen seriösen Ausbilder findest, der nach Achenbach fährt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!