Neuer Welpe nach Parvovirose?

• Nachdem deine Frau gerade schwanger ist, ihr also ohnehin "demnächst" Nachwuchs erwartet, würde ich an eurer Stelle mit der Anschaffung des Hundes warten. Schwangerschaft und Geburt müssen nicht problemlos sein. So ein Säugling kann viel durcheinander bringen. Da kann parallel ein pubertierender Hund (zumal ein selbstbewusstes Kerlchen wie ein Dackel) durchaus eine Belastung sein.

Durchgeimpfte Welpen sind fast unmöglich zu bekommen, außer man ist bei der Rasse nicht mehr wählerisch. Dann wird natürlich das Angebot breiter.

Eigentlich sollte jeder seriöse Züchter einzelne Welpen auf Wunsch auch länger behalten. Die Züchterin meiner Hunde behält z.B. Welpen, die ins Ausland gehen, grundsätzlich bis diese alt genug für die Aus- bzw. Einreise sind (letzteres für den Fall, dass die neuen Halter den Welpen aus welchen Gründen auch immer zurückgeben möchten).

• Oh je, mein Beileid! Darf ich fragen, wieso ihr denn gleich zwei Welpen gleichzeitig geholt habt? Das wirft nicht das beste Licht auf den „Züchter“.

Welpe und Säugling ist auch ne doppelte Herausforderung, das war jetzt natürlich nicht deine Frage, aber möchte das trotzdem kommentieren 🙂

Dass ein Züchter nicht bis zur 12. Woche warten möchte, dass sein kleines Wunder gesund und bestimmt geliebt aufwachsen kann - hm! Da gehen bei mir gleich die Antennen hoch, eh sicher dass es Züchter und nicht Vermehrer sind?

Je nach SS deiner Frau, würde ich echt warten bis das Kind da ist und ein gewisses Alter erreicht hat. Und ihr beide auch wisst, wieviel Zeit neben Baby noch übrig ist. Oder aber Welpe holen, in eure unversäuchte Wohnung und Impfkontrolle machen.

Alternativ ein schon etwas ältere Hund? Käme das für euch auch in Frage?

• Nachdem deine Frau gerade schwanger ist, ihr also ohnehin "demnächst" Nachwuchs erwartet, würde ich an eurer Stelle mit der Anschaffung des Hundes warten. Schwangerschaft und Geburt müssen nicht problemlos sein. So ein Säugling kann viel durcheinander bringen. Da kann parallel ein pubertierender Hund (zumal ein selbstbewusstes Kerlchen wie ein Dackel) durchaus eine Belastung sein.

Durchgeimpfte Welpen sind fast unmöglich zu bekommen, außer man ist bei der Rasse nicht mehr wählerisch. Dann wird natürlich das Angebot breiter.

Eigentlich sollte jeder seriöse Züchter einzelne Welpen auf Wunsch auch länger behalten. Die Züchterin meiner Hunde behält z.B. Welpen, die ins Ausland gehen, grundsätzlich bis diese alt genug für die Aus- bzw. Einreise sind (letzteres für den Fall, dass die neuen Halter den Welpen aus welchen Gründen auch immer zurückgeben möchten).

Uns würde schon reichen wenn wir Desinfizieren nach Plan und dann einen 2fach geimpften Welpen zu uns holen.

Das würde nur noch wenig Platz lassen für eine akute Infektion da bei der 2ten Impfung die Wirkung bei schon durchschnittlich 70-80% liegt.

Aber egal wo wir Fragen, entweder wenige Züchter welche noch nicht Wartelisten bis zum Mond haben oder ein halbwegs seriöser Privatanbieter.

Sobald wir die 12 Wochen in Spiel bringen ist meistens Feierabend.

• Der eine Hund war für die Eltern meiner Frau, der andere für uns.

Erst fing der erste an zu erbrechen, einen Tag später der zweite.

Was würde mir aber die impfkontrolle bringen?

Wenn diese negativ anschlägt kann dann direkt nachgeimpft werden?

Das kommt drauf an.

Vielleicht ja.

Aber auch da sieht es bei Zwergdackeln, am liebsten in Schoko Tan rar aus. Selbst bei schon etwas älteren Hunden.

• Aber egal wo wir Fragen, entweder wenige Züchter welche noch nicht Wartelisten bis zum Mond haben

Es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass seriös gezüchtete Tiere oft nicht sofort und in großer Menge verfügbar sind. Immerhin will ein guter Züchter seine Welpen in guten Händen wissen, hat nur eine begrenzte Menge an Zuchthündinnen und Zeit verfügbar. Was bedeutet, dass ein Züchter, der hauptberuflich arbeitet (und nicht Rentner, Ehepartner eines Gutverdieners oder reich ist), zumindest einen Teil seines Urlaubs für einen Wurf opfern muss (hinzu kommen noch ggf. Urlaubstage für Züchterschulung, Ausstellungen/Sportveranstaltungen, Körung, TA-Untersuchungen usw.).

Ich kenn mich mit Teckel-Züchtern nicht so aus, finde das aber ziemlich verwunderlich. In meinem Umfeld ist es relativ "üblich", dass ein Züchter gelegentlich einzelne Welpen "länger" behält - oft eben aus Gründen die beim Welpenkäufer liegen (Urlaub, Ausland), manche Züchter geben sogar grundsätzlich erst "spät" (10-12 Wochen) ab.

• Ich verstehe ehrlich gesagt diese Eile nicht. Dieser Hund soll euch, wenn alles gut läuft mal wenigstens 15 Jahre begleiten, aber ausgerechnet jetzt sofort soll Ersatz her. Zu einem Zeitpunkt, der ja nicht nur durch die Parvo Geschichte eher ungünstig ist. Junghund und Neugeborenes kann auch bei nem Zwergdackel herausfordernd sein.

Es klingt danach als sei schon der erste Kauf ziemlich überstürzt und nicht gut vorbereitet gewesen. Diese Geschichten schreien immer nach illegalem Welpenhandel. Impfpass und Mutter zeigen lassen spricht für eine sehr schnelle Abwicklung ohne längeren Kontakt - interpretiere ich das richtig?

Zwergdackel boomen im Moment und wenn es eine besondere Farbe aus guter Zucht sein soll, ja, dann warten die Leute und zwar oft länger als ein halbes Jahr.

Was macht denn das Projekt Hund für euch so zum Notfall, dass es unbedingt jetzt sofort sein muss? Impulskontrolle ist auch für Menschen nice to have.

• Ich persönlich wäre vermutlich zu emotional nach dem Verlust von zwei Welpen so zeitnah wieder einen aufzunehmen und ggf. doch das Risiko zu haben, dass es wieder passiert und würde auch mal verschiedene Dackel Nothilfe Seiten durchsuchen und nochmal in mich gehen, ob es wirklich zwingend ein Zwerg sein muss (auch aus gesundheitlicher Perspektive). Manchmal haben Züchter auch Rückläufer die schon etwas älter sind.

Bei einem etwas älteren Hund hättet ihr viele Vorteile zwecks wie kommt er mit Kindern zurecht, wie ist der Charakter, was gibt es für Baustellen etc. Durch die Schwangerschaft, anstehenden Umzug usw. habt ihr ja schon einige Themen wo es hilfreich sein könnte, einen schon etwas gefestigten Vierbeiner an eurer Seite zu haben.

• Aber egal wo wir Fragen, entweder wenige Züchter welche noch nicht Wartelisten bis zum Mond haben

Es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass seriös gezüchtete Tiere oft nicht sofort und in großer Menge verfügbar sind. Immerhin will ein guter Züchter seine Welpen in guten Händen wissen, hat nur eine begrenzte Menge an Zuchthündinnen und Zeit verfügbar. Was bedeutet, dass ein Züchter, der hauptberuflich arbeitet (und nicht Rentner, Ehepartner eines Gutverdieners oder reich ist), zumindest einen Teil seines Urlaubs für einen Wurf opfern muss (hinzu kommen noch ggf. Urlaubstage für Züchterschulung, Ausstellungen/Sportveranstaltungen, Körung, TA-Untersuchungen usw.).

Ich kenn mich mit Teckel-Züchtern nicht so aus, finde das aber ziemlich verwunderlich. In meinem Umfeld ist es relativ "üblich", dass ein Züchter gelegentlich einzelne Welpen "länger" behält - oft eben aus Gründen die beim Welpenkäufer liegen (Urlaub, Ausland), manche Züchter geben sogar grundsätzlich erst "spät" (10-12 Wochen) ab.

Das ist mir schon bewusst, nur finde ich Wartelisten nicht mehr zeitgemäß, da für jeden sich die Umstände zeitlich anders ergeben.

So wie bei uns, mit der Schwangerschaft.

So wäre der Hund bei uns 24/7 abgedeckt und nach dem Umzug in das Haus der Schwiegereltern mit 4 Personen sowieso.

Und dann auf einer Warteliste zu stehen wo man erst gefühlt 2027 einen Welpen bekommt ist dann auch nicht sehr zweckmäßig.

Manche stellen ja deswegen darauf um erst Wartelisten zu eröffnen wenn die Hündin auch schwanger ist, so das jeder eine Chance hat.

Aber sei es drum.

Das ist nur meine persönliche Meinung.

Wir haben auch schon eine Züchterin angefragt, mit Papieren, Ahnentafel und allem drum und dran für 3000€.

Selbst da haben wir gefragt ob sie bis zur 12ten Woche wartet und wir noch 500€ oben drauf legen.

Kein Entgegenkommen und der Hund ist noch immer inseriert.

Dadurch das die momentan so begehrt sind sinkt selbst bei so manchem seriösen Anbieter anscheinend die Hemmschwelle.

• Ich schrieb nirgends das es "jetzt sofort sein muss".

Es ging lediglich darum das jetzt die Umstände durch die Virusinfektion in der momentanen Lage durch unsere Wohnsituation besser wären.

Natürlich könnten wir auch 6 Monate oder 1 Jahr warten.

Die Frage war dann nur, wie sicher der bereits vorbelastete Haushalt trotz Reinigung nach einem Jahr ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!