Neuer Welpe nach Parvovirose?
-
-
Noch kurz mein Senf zum Thema Farbe: Ein guter Hund hat keine Farbe.
Sucht nach einem Züchter, dessen Zuchtziel zu euch passt, der euch sympathisch ist - denn mit einem solchen Züchter habt ihr einen Menschen an der Hand, der euch ein Leben lang mir Rat zur Seite steht, wenn ihr Fragen habt.
Natürlich verstehe ich es, wenn man einen Hund in einer bestimmten Farbe möchte. Ich hätte auch gerne einen kräftig roten Whippet mit schwarzer Stromung und möglichst wenig bis gar kein Weiß. Naja, meine erste Hündin hat blaue Stromung - was eigentlich eine Farbe ist, die ich eigentlich nie wollte. Ihre Schwestern hätten zumindest schwarze Stromung gehabt. Aber ich bin der Empfehlung der Züchterin gefolgt, dass diese Hündin perfekt zu mir passt. Die Züchterin hat recht behalten. Die zweite Hündin hat zwar schwarze Stromung, dafür helles Sand und wirklich viel Weiß. Joa, ist halt so, wenn ein Züchter nicht auf so was unwesentliches wie Farbe selektiert, sondern möglichst gesunde und wesensfeste Hunde züchtet und schließlich die Welpen nach passenden Zuhausen vergeben werden
Gerade beim Dackel sollte ein Züchter wirklich die Gesundheit an erster Stelle stehen haben. Der Dackel ist aufgrund seines Körperbaus am Rande der Qualzucht - auf welcher Seite des Rands hängt stark von dem einzelnen Dackel und der Sichtweise ab. Bitte unterstützt keinen Züchter, der auf möglichst kurze Beine und/oder möglichst langen Rücken züchtet. Beides erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Bandscheibenvorfälle enorm. Der Dackel ist dafür eh prädestiniert (nennt sich nicht umsonst auch Dackellähme), mWn gibt es mittlerweile auch genetische Tests, die zumindest einen Faktor, der für Bandscheibenvorfälle verantwortlich sein kann, ermitteln kann - keine Ahnung, in wie weit Dackelzüchter darauf Rücksicht nehmen. Ich würde mich auf jeden Fall hier schlau machen, wenn bei mir ein Dackel einziehen soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde noch warten, denn...
Uns würde schon reichen wenn wir Desinfizieren nach Plan und dann einen 2fach geimpften Welpen zu uns holen.
Das würde nur noch wenig Platz lassen für eine akute Infektion da bei der 2ten Impfung die Wirkung bei schon durchschnittlich 70-80% liegt.
... für diese Lotterie zahlt der Welpe im ungünstigen Fall mit seinem Leben.
-
Mal davon ab... ganz sicher dass die Welpen gesund eingezogen sind und nicht schon vorher krank waren?
Für mich schreit hier alles nach illegalem Welpenhandel.
Wär auch mein Gedanke :
1. Die hatten Parvo
2. Ihr habt zwei bekommen
3. Habt ihr echt pro Dackel 3000 Euro gezahlt?
4. Eher special angehauchte Farbe
Das spricht nicht für seriöse Zucht.
Ich halte es irgendwie für recht unwahrscheinlich dass die Welpen vom Waschbären Parvo bekommen haben.
Ansonsten könnt man natürlich noch sagen : Wenn ihr bei FCI Züchtern im Ausland schaut ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass ihr den Welpen erst recht alt und durch geimpft bekommt. Liegt daran dass es wegen der Einreisebestimmungen nach D nicht früher geht. Sprich da muss man eigentlich eh warten bis zur fertigen Grundimmunisierung ( 12. Woche zweite Impfe, + Wartezeit bis die offiziell gültig ist ).
Allerdings- Wär das für mich kein Grund pro Auslandswelpe.
Ehrlich- ich würd das mit der Farbe nicht so eng sehen, mir einen seriösen Verbandszüchter suchen und warten bis die Gefahr vorüber ist.
Und ich würde mir wegen der Bandscheibenproblematik wirklich gut überlegen ob es wirklich ein Dackel sein muss.
Welche Haarvarietät solls eigentlich sein ?
-
Ich würde noch warten, denn...
Uns würde schon reichen wenn wir Desinfizieren nach Plan und dann einen 2fach geimpften Welpen zu uns holen.
Das würde nur noch wenig Platz lassen für eine akute Infektion da bei der 2ten Impfung die Wirkung bei schon durchschnittlich 70-80% liegt.
... für diese Lotterie zahlt der Welpe im ungünstigen Fall mit seinem Leben.
Genau genommen ist es doch immer eine Lotterie.
Selbst wenn wir ein Jahr warten und den vorbelasteten Haushalt in der Zeit so gut wie möglich säubern.
Es kann dennoch passieren das sich bei der kleinsten Unachtsamkeit das Risiko wieder erhöht.
Sei es durch Kotreste eines Waschbären im Garten oder irgendwelchen anderen Dingen.
Mir geht es schlussendlich darum das Risiko wieder so zu verringern wie es auch bei anderen der Fall wäre.
Deswegen kam ich auf die Idee mit unserer unbelasteten Wohnung.
Wenn sich aber nichts passendes findet, machen wir uns auch in der Hinsicht keinen Druck.
-
Mal davon ab... ganz sicher dass die Welpen gesund eingezogen sind und nicht schon vorher krank waren?
Für mich schreit hier alles nach illegalem Welpenhandel.
Wär auch mein Gedanke :
1. Die hatten Parvo
2. Ihr habt zwei bekommen
3. Habt ihr echt pro Dackel 3000 Euro gezahlt?
4. Eher special angehauchte Farbe
Das spricht nicht für seriöse Zucht.
Ich halte es irgendwie für recht unwahrscheinlich dass die Welpen vom Waschbären Parvo bekommen haben.
Ansonsten könnt man natürlich noch sagen : Wenn ihr bei FCI Züchtern im Ausland schaut ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass ihr den Welpen erst recht alt und durch geimpft bekommt. Liegt daran dass es wegen der Einreisebestimmungen nach D nicht früher geht. Sprich da muss man eigentlich eh warten bis zur fertigen Grundimmunisierung ( 12. Woche zweite Impfe, + Wartezeit bis die offiziell gültig ist ).
Allerdings- Wär das für mich kein Grund pro Auslandswelpe.
Ehrlich- ich würd das mit der Farbe nicht so eng sehen, mir einen seriösen Verbandszüchter suchen und warten bis die Gefahr vorüber ist.
Und ich würde mir wegen der Bandscheibenproblematik wirklich gut überlegen ob es wirklich ein Dackel sein muss.
Welche Haarvarietät solls eigentlich sein ?
Ich denke auch nicht das der Waschbär daran schuld sein soll.
Jedoch kann es in Ausnahmefällen auch die Möglichkeit sein.
Da angeblich durch den Stress mit dem Umzug der Kleinen und mit eventuell direkten Kontakt mit Kotresten eine verkürzte Inkubationszeit geben kann.
Aber sei es drum.
Ist die komplette Grundimmunisierung nicht erst nach der 3ten Impfung gegeben oder verstehe ich da was falsch?
Uns wäre ein Kurzhaardackel lieb.
Wir hätten jetzt auch eine Züchterin welche erst ab der 15ten Woche abgibt, mit Gesundheitstest und allem drum und dran.
Aber nur golden cream langhaar.
Schoko Tan ist schon vergeben, aber vielleicht springt dort ja noch jemand ab.
Wäre nach einer nochmals kompletten Reinigung der Kleidung, der Wohnung und allem anderen der einzig in unseren noch nicht belastenden Haushalt relativ sicher wenn der Welpe schon die 15 Woche (3. Impfung) hinter sich hat?
Weil dann würden wir uns das vielleicht überlegen.‘
-
-
Normalerweise gibts mit 8 Wochen die erste Impfe und mit 12 Wochen die 2., die 3. erst ein Jahr später.
Wichtig für den Import bspw wäre die Tollwut Impfung, die darf erst mit 12 Wochen geimpft werden.
Parvo ist bei der ersten und zweiten Impfe schon mit dabei.
Ansonsten find ich liest sich das bei euch zu sehr fixiert nach Optik. Auch wenn man eine Farbe bevorzugt, wäre das echt so schlimm wenn der dann bspw black and tan, braun oder rot wäre ? Oder bspw Chocolate tan aber halt langhaarig ?
-
Sind das eigentlich alles Züchter, die unter einem FCI-Verein organisiert sind?
Oder habt ihr die Möglichkeit, all diese Gesundheitszeugnisse auf Echtheit zu überprüfen (und zwar nicht durch ‚da ist ein Stempel von irgendwem drauf‘)?
Die sind sonst nämlich im Zweifel einfach nur Papier, das sich jeder ausdrucken kann und besagt gar nichts. Da sind Hundehändler inzwischen echt schlau.
Und davon ab - vielleicht solltet ihr euch nicht so an der Farbe aufhängen, ihr kauft ja keine Gardine.
-
Wir hätten jetzt auch eine Züchterin welche erst ab der 15ten Woche abgibt, mit Gesundheitstest und allem drum und dran.
Ich hab irgendwie den Eindruck, du bist nicht ganz informiert darüber, woran man eine seriöse Zucht erkennt. "Gesundheitstest " klingt erstmal nett. Aber, was genau ist das denn? "Ahnentafel" kann dir auch jeder ausdrucken. Solange die nicht zu einem anerkannten, seriösen Verein gehört, sagt das erstmal nichts aus.
Es gibt im vdh Richtlinien, die eingehalten werden müssen. Es gibt Vorschriften, welche Untersuchungen zur Zuchttauglichkeitsprüfung gehören und welche Voraussetzungen die Hunde dafür haben müssen. Es werden offizielle Kontrollen und Zuchtabnahmen durchgeführt.
Versteh mich nicht falsch. Ich hab selbst einen Hund der nicht im Verein gezüchtet wurde. Aber ich bin schon so lange im Hundeding drin, dass ich guten Gewissens sagen konnte, dass ich diese Entscheidung bewusst treffe und genau weiß, worauf ich mich da einlasse und auf was ich achten muss. Ich wusste auch, welches Risiko ich damit eingehen könnte und habe mit diesem Wissen die "Zucht" ausgesucht, aus der Karla kommt.
Das ist aber wahrscheinlich eher schwieriger, wenn man sich nicht so auskennt. Daher ist ein Verein in der Regel erstmal die sicherere Nummer. Auch da kann's schwarze Schafe geben. Aber die Gefahr, wieder einen kranken Welpen zu bekommen, gerade bei Dackeln aufgrund der Beliebtheit und der nicht unproblematischen körperlichen Merkmale, sehe ich als irre hoch, wenn man außerhalb von Rassenvereinen kauft.
Das wollte ich nochmal anmerken. Zum Thema parvo wurde ja viel gesagt. Vor allem den Beitrag von Shalea fand ich sehr treffend.
-
Sind das eigentlich alles Züchter, die unter einem FCI-Verein organisiert sind
Spätesens bei Golden Cream nicht.
Aber wenn 2 Welpen gleichzeitig abgegeben werden is schon mal tendentiell eher dubios. Wenn die an Parvo versterben - da is ja unwahrscheinlich, dass die einzigen im Wurf mit Problemen waren, setzt doch jeder Züchter mit Verstand Himmel und Hölle in Bewegung, informiert Käufer etc. Der hat das ja dann selber daheim. Das ist ja der Alptraum eines jeden, dem was an seinen Hunden liegt.
Aber Zwergdackel, amerikanisch (also nicht FCI) oder nicht, boomen und offensichtlich kriegt man dafür eine Menge Geld.
-
Normalerweise gibts mit 8 Wochen die erste Impfe und mit 12 Wochen die 2., die 3. erst ein Jahr später.
Wichtig für den Import bspw wäre die Tollwut Impfung, die darf erst mit 12 Wochen geimpft werden.
Parvo ist bei der ersten und zweiten Impfe schon mit dabei.
Ansonsten find ich liest sich das bei euch zu sehr fixiert nach Optik. Auch wenn man eine Farbe bevorzugt, wäre das echt so schlimm wenn der dann bspw black and tan, braun oder rot wäre ?
also ich kenne es nur so:
1. Impfung 8 Wochen
2. Impfung 12 Wochen
3. Impfung 16 Wochen
Unfassbar schlimm wäre es nicht, nach der Geschichte sind wir eh bereit Abzüge zu machen. Aber es wäre schön wenn es in die Richtung Schoko Tan geht.
Also Black Tan oder auch braun.
Jedoch kennen wir uns mit dem Import von auslandshunden gar nicht aus.
Weder wo man kauft, was man beachten, noch sonstiges.
Wie ich bereits schrieb haben wir eine Anzeige gesehen von einem Schoko Tan Rüden mit Ahnentafel und Papieren für 3000€.
Der Züchter hat auch eine Website und Instagram.
Wir haben liebe Texte geschrieben und versucht diesen zu überreden.
Er ist noch immer inseriert.
Waren sogar bereit 500€ noch oben drauf zu legen für den Umstand.
Wie man sich so wegen 3-4 Wochen verweigern kann ist uns ein Rätsel.
Oder wir schwenken auf den Golden Cream um.
Diese Züchterin vermittelt erst ab 15 Wochen mit 3. Impfung.
Ist zwar nicht unser absoluter Favorit aber wir denken drüber nach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!