Alles hirnverbrannte *****

  • Gestern auf dem Spaziergang trafen wir zwei Mädels im Wald.
    Die eine führte ein Pony ( Reiterhof ist direkt am Wald gelegen,daher ist es bei uns normal, dass man Pferden usw. begegnet ) , anderes Mädel führte Dobi an der Leine.


    Die beiden waren so um die 16 schätze ich. Wir die Hunde aneinander vorbei geführt, alles supi, da seh ich, wie das Mädel dem Dobi mit der Leine auf den Hintern haut. Immer, wenn er einen Schritt zu schnell gemacht hat, *zack * hinten drauf.


    Ich blieb mit Mücke stehen, mein Mann mit dem Kinderwagen ging weiter und ich fragte, ob es noch ginge und ob sie nicht in der Lage sei, den Hund ohne Schläge zu erziehen.
    Sie sagte nichts weiter , machte den Hund von der Leine und zog von dannen.


    Heute morgen: Wir treffen einen HH ausm Dorf mit einem schwarzen Schäferhund . Hund ist als "agressiv" bekannt, an der Leine ist er das tatsächlich, ob er wirklich agressiv ist, weiß ich nicht.
    Er macht jeden Hund an, wenn Herrchen anderern HH mit Hund sieht fängt er an auf den Hund einzureden " rrruuuhhhhiiiig, gaaaanz ruhhhiiiig...stilll....isss guuuut " und Hund wird natürlich noch wuschiger.
    Er führt ihn immer an der kurzen Leine...heute allerdings am Fahrrad.


    Hatte ich bisher noch nie gesehen...Hund wurde auch dieses Mal aggro...aber HEUTE quietschte er auf einmal so komisch. Mir war erst gar nicht klar, wieso.
    Ich blieb wieder stehen und sah den beiden nach. Der Hund quietschte immer noch und sah dabei immer Herrchen an, der weiter fuhr.
    Bis mir aufging, dass er ein Würgehalsband umhaben muss und dass dieses arme Geschöpf einfach Schmerzen hatte.


    Mir wurde schlecht. Wirklich. Wenn ich sowas sehe ( ich bin einfach zu weich, ich weiss..) steigt mein Blutdruck und mir wird wirklich komisch.


    Ich musste erstmal stehen bleiben...
    Ich konnte auch nichts mehr sagen. Mit dem Typen kann man auch nicht reden. Das weiß ich.


    Wie schrecklich und gemein...all diese verblödeten, dämlichen, hirnverbrannten...
    Die Hunde sind gezwungen worden, ihr Leben bei DIESEN Leuten zu verbringen, sie hatten keine Wahl und dann werden sie SO behandelt.


    Ich glaub, meine Hormone gehen grad mit mir durch.


    Das musste ich nur mal los werden.


    Alles Liebe und drückt eure Hundis von mir


    Melanie

  • Hallo Melanie,


    ich bin da auch so ein "Weichei"... wenn ich sowas sehe, dann bekomme ich immer Gänsehaut, es läuft mir eiskalt den Rücken hinunter und ich merke wie die Wut in mir hochkommt...


    Letztes Wochenende war ich auf einem Agility-Turnier. Als bei der Siegerehrung alle zusammenkamen, stand dort ein Mädel mit einem Schäferhund. Der Hund trug einen Würger, der Schäferhund ihres Bruders einen Stachelwürger... das ist man ja schon gewöhnt. Als ihr Hund wegen der Enge (die vielen fremden Hunde machten ihm ziemlich zu schaffen) anfing zu bellen, schlug sie ihm mit einer dicken Lederleine auf die Schnauze...


    Und da war es dann wieder, dieses Gefühl in mir...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ist das so ein "Schäferhund" Phänomen ????


    Bei uns gibt es 3 DSH in der unmittelbaren Nachbarschaft, die wir immer am Feld treffen, wo die Herrchen ( alles ätere Herren ) entweder einen anderen Weg einschlagen, weil ihre Hunde an der Leine so duchdrehen oder sich weiß gott was einfallen lassen, um Hundebegegnungen zu vermeiden.
    Aber blöderweise muss ja so ein Hund sein Geschäft machen, sonst würden die wahrscheinlich gar nicht mit den Hunden gehen. Oder nur nachts im Wald spazieren oder sonstwas.


    Manno...wahrscheinlich wundern die sich immer, wie man einen Hund, der noch größer und schwerer als ihr eigener ist, ohne Würger unter Kontrolle haben kann.


    :kopfwand:


    LG
    Melanie

  • Zitat

    Ist das so ein "Schäferhund" Phänomen ????



    In meiner Nachbarschaft, lebt auch so einer Hunde Halter, sein Schäferhund ist immer an die Leine, mit lange überreden lies er mal sein Hund frei damit er mit Jois spielen konnte. Am folgenden Tag haben wir uns wieder getroffen, er erkannte uns schon von weitem und lies dem Hund frei, der natürlich sofort auf uns Zugestürmt ist , der Herrchen hinterher laut sein Name rufend und "hier, komm sofort hier"schreiend. Der Hund hat Jois begrüßt und ist erst dann zurück zum Herrchen und was macht er? der packt ihm an die Halsband, zerrt ihm zu sich und schreit Hier dann geht 2 Schritte zurück zerrt dem Hund zu sich uns schreit Hier dass hat er mehrere mal wiederholt, der Hund total verängstigt und winselt die ganze zeit, ich bin inzwischen zu ihm angekommen und da sach ich der Hund trug nicht nur ein Stachel Würger Halsband nein er trug 2 Stachel Würger Hallbänder. Ich hab fast geweint vom Mitleid, ich konnte nur noch sagen "Mensch unter solche schmerzen kann er doch garnichts lernen, warum nehmen sie nicht eine Lederhalsband?" da meinte er mit normale Halsband wehre der Hund nicht zu halten, ich zeigte Jois Geschirr und wie leicht man damit Hund halten kann, da meinte er mit so was Schw*** Zeug würde er nicht aus der Haus gehen.

  • Zitat

    Ist das so ein "Schäferhund" Phänomen ????


    Hm, scheint fast so... der ärmste Hund in unserer Wohngegend ist auch ein Schäferhund. 2 Jahre jung, temperamentvoll, wunderschön. Ich glaub, er hat echt Potential, welches leider überhaupt nicht gefördert oder zumindestens erkannt wird. Hundekontakt bekommt er nur angeleint (dabei ist er kein Hund, dem dies nicht gefallen würd), wenn (ich betone WENN) er mal nicht nur um den Häuserblock sondern im Wald Gassi geführt wird, darf er auch mal ohne Leine :gott: , dann ist aber nix mit Schnüffeln etc, nein, er "darf" dann Bällchen holen und wird flugs angeleint, sobald ein Hund in seine Nähe kommt. Okay, er ist aufgrund mangelnder Erfahrung mit Artgenossen etwas wild beim Spielen. Angeblich hat ihn die Hundeschule aus diesem Grund rausgeschmissen :roll: . Naja,... Stachler ist Standart, Halti (natürlich nicht gekonnt eingesetzt) neuerdings auch öfter :kopfwand: , und wenn er nicht spurt, bekommt der arme Kerl die Leine übergezogen. Sein Jaulen danach bekomme ich nicht mehr aus meinem Kopf :( . Es ist echt ein besch**** Gefühl, man ist so hilf- und machtlos... :no:

  • Ich hoffe, es meldet sich bald ein DSH Besitzer, der dieses Vorurteil aus der Welt räumt!!
    Ich bin nämlich überhaupt nicht für irgendwelche Verallgemeinerungen, aber hier fällt das echt auf !
    Wie gesagt, hier tritt sowas gehäuft auf...ich versteh das gar nicht !!! DSH sind doch sowas von gelehrig und arbeitswütig ! Oder vertu ich mich da ??

  • Ich kenne hier im Ort einen DSH-Halter, der Hund ist sein Ein und Alles, und er wird überall mit hingenommen.
    Der Schäferhund ist eine Seele von Hund.


    Da sieht man es wieder, was eine liebevolle Behandlung ausmacht!


    Das ist aber auch so mit der einzige DSH den ich kenne, der so gut behandelt wird!

  • Also, ich kann nur von meinem Mix sprechen. Und ich würde nie auf die Idee komme, meinen Hund schlecht zu behandeln, weil "ein Schäferhund zu parieren hat"! Ich gebs zu, Mia hat auch n Kettenhalsband, aber das hat sie nie um und es ist kein Würger- ihre Vorbesitzer haben es mir mitgegeben.
    Ich sehe auh viele SH-Halter, die Hundekontakten aus dem Weg gehen. Das sind aber allesamt Hunde, die Angst vor Hunden haben und deswegen an der Leine so abgehen, genau wie Mia. Ich gehe fremden Hunden auch meist aus dem Weg, eben weil Mia an der Leine randaliert wie eine Irre. Wir arbeiten dran, klar, aber so etwas geht nicht von heute auf morgen.
    Ich denke, so eine Haltung wie hier beschrieben ist so oder so grundflasch. Gerade der Schäferhund lernt sooooo extrem schnell, wen man es vernünftig anstellt sollte es eigentlich gar keinen Grund geben sich zu ägern, weil zumindest Mia alles extrem schnell kapiert. Solche Hunde sind denke ich oft statussymbol, hier in der Gegend auch oft von Rechtsradikalen, denn das ist ja ein "echter deutscher Hund". Und ich denke, dass vielen noch das Schutzhund-Image in den Knochen steckt und dass so viele Schäferhund-Halter deswegen auch wollen, dass der eigene Hund so "pariert" wie eben diese. Vielleicht wissen die nicht, dass so etwas ohne Anleitung in die Hose gehen kann- keine Ahnung.


    Ich denke jedenfalls, dass ein Hund der geliebt wird und der das auch spürt sich von ganz allein Mühe gibt und lernt und gut hört. Auf jeden Fall besser als einer, der geschlagen wird. Das merke ich bei Mia oft. ih bin manchmal ungeduldig und werde dann ein wenig (!!) lauter. Da blockt Mia sofort ab. Normalerweise sage ich ihre Kommandos nämlich noch leiser, als ich normal spreche. Und wenn ich ganz leise rede, dann hört sie auf's Wort.

  • Bitte nicht missverstehen... ich habe keine Vorurteile gegenüber Hundrassen und deren Halter. Es war nur eine Gegebenheit, die ziemlich aktuelle und frisch in meinem Gedächtnis war.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!