Alles hirnverbrannte *****

  • Der Schäferhund hat ja leider einen schlechten Ruf weg - eigentlich sind das soch ganz tolle Hunde!
    Aber solange es halt Menschen gibt, die einen Schäferhund nur als Sonntagmorgensport auf dem Hundeplatz brauchen und dann auch noch vergessen, daß nach dem "Fass" auch das "Aus"kommen sollte :roll: - soll jetzt nichts gegen vernünftigen Schutzdienst sein! - solange wird sich das wahrscheinlich auch nicht ändern.
    Mir kam auch schon ein Hundehalter mit Schäferhund an der Leine entgegen: "Vorsicht, der beißt - das ist ein Schäferhund!!" :motz: - dabei war der eigentlich total lieb - sowohl zu anderen Hunden wie zu Menschen - sehr zu Herrchens Bedauern wie man manchmal meinen konnte...
    Gestern haben wir auch einen Schäferhund mit - leider viel zu engem - Geschirr gesehen. :|
    8 Jahre alt und konnte vor HD fast nicht mehr laufen - aber das haben ja alle Schäferhunde, das ist völlig normal. Und das Geschirr muss ja so eng sitzen - sonst schlüpft der doch raus und man kann ihn nicht halten!
    Leute gibts....


    Viele Grüße


    Ines

  • @ muecke
    Meine sind auch die einzigen im Ort mit Geschirr, fühlen sich aber damit " pudelwohl ", habe jetzt nur leider keine Bilder zur Hand.
    @ Freddypudel
    Ich habe die Geschirre so eigestellt dass sie bequem sitzen, also nicht einengen. Zum Thema HD - von meinen DSH hat noch keiner HD gehabt, eine Hündin ist sogar ohne Beschwerden 18 Jahre alt geworden.

  • hallo ihr!


    ich habe nicht das gefühl, dass die sorte hundehalter, die kadavergehorsam (gerne dsh-halter)fordert ausstirbt. wir waren bis vor ein paar wochen auch auf einem hundeplatz auf dem es einen eigenen dsh-kurs gab. die armen (hunde) ware alle total durchgeknallt und wurden im besten fall nur am würger geführt. da wird gerissen und gebrüllt, mir dreht sich dann auch immer der magen um. meistens sage ich schon nichts mehr. ich hab mal erlebt, dass ein hund noch extra eins mit der leine übergebraten bekam, als er gefragt wurde, warum er seinen hund immer mit der leine schlug. er hatte sein herrchen bloßgestellt :verzweifelt: . seit dem bin ich vorsichtig...


    frustrierte grüße,


    andrea und rudel

  • Meine erste Erfahrung als Kind mit einem DSH war, dass er nicht wirklich umgänglich war und als Zwingerhund gehalten wurde.


    Auf der Hundewiese, auf der ich mit meiner anderen Hündin (Labbi-Mix) immer Gassi gehe, gibt es eine Schäferhündin, die wohl Weibchen gegenüber etwas agressiv ist. Wir sind ihr eines Tages in einem größeren Rudel begegnet, alle ohne leine, da hat sie ihre DSH auch von der Leine gelassen und es klappte wunderbar.


    Muss aber ehrlich sagen, dass ich vor DSH auch erstmal Respekt habe und mir ihre Besitzer genau anschaue. Es ist doch so wie bei allen Rassen, es kommt auf das andere Ende der Leine an.


    Habe ja auch einen BC-Schäfer-Mix, sie geht offen und freundlich auf andere Hunde zu.
    Wie immer wird alles viel zu sehr von der Rasse abhängig gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!