HD/ED-Röntgen - Wo?
-
-
Hallo zusammen,
unsere Hündin ist jetzt 13 Monate alt und wir möchten sie wegen sportlicher Ambitionen in etwa 2 Monaten röntgen lassen. Nur wo? Das letzte HD-Röntgen ist für uns 16 Jahre her und der damals immer sehr empfohlene Tierarzt bietet diese Leistung nicht mehr an. Mir wurde eine andere Tierärztin empfohlen, die die Bilder auch einschicken kann. Ihre Aufnahmen sollen laut der Empfehlung sehr gut sein. Wir kennen sie aber bislang nicht. Oder lieber in eine Tierklinik? Da weiß ich halt nicht, an wen ich gerate. Eine der Ärztinnen habe ich mit unserem Hund schon kennengelernt und war sehr zufrieden. Ich könnte mir sie natürlich wünschen, aber ich weiß gar nicht, wer bei denen üblicherweise das Hüftröntgen vornimmt oder ob das alle machen.
Wie würdet ihr vorgehen? Oder hat jemand einen Tipp? PLZ 34... (Nordhessen).
Danke euch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
hier in Nordhessen gibt es leider keinen Gutachter. Du könntest z.B. nach Göttingen, Braunschweig, Hannover Ebsdorfergrund oder Gießen fahren. Das wären so die "nächsten".
Hier ist die Liste:
https://grsk.org/hd-ed-zentral…iederverzeichnis_nach_plz
Hinschicken ginge sicher auch. Dann muss Dein TA die korrekte Lagerung können.
-
Danke dir. Ja genau, dass keiner direkt vor Ort ist, weiß ich. Deshalb hinschicken. Ist nur die Frage, welcher TA das gut kann. Nicht dass es nachher nicht ausgewertet werden kann oder so.
Ich bin geneigt, der privaten Empfehlung zu folgen. Die Tippgeberin züchtet und hat dort schon mehrmals röntgen lassen. Beim Gutachten stand dann wohl mal der Vermerk "sehr gute Aufnahmen" oder so dabei. Oder halt in die TK.
-
Meine Haus-TA kann das auch gut.
Wenn Du eh schickst, würde ich den Gutachter für die Rasse wählen. (Papiere gibt es ja keine - zumindest habe ich das so verstanden.)
-
Frag am besten mal bei der Zuchtstelle "Eder Valley's Flying Paws" nach, wo Gabi ihre Zuchthündinnen röntgen lässt. Auswerten lassen kannst du die Bilder im Zweifelsfall auch beim CfBrH
-
-
Wir fahren zu Dr. Koch in Oerzen
-
Unser Haustierarzt röntg auch für Züchter. Aber das hilft dir nicht weiter.
Sonst vielleicht ein guter Orthopäde.
Lg
Sacco -
Frag am besten mal bei der Zuchtstelle "Eder Valley's Flying Paws" nach, wo Gabi ihre Zuchthündinnen röntgen lässt. Auswerten lassen kannst du die Bilder im Zweifelsfall auch beim CfBrH
Für britische Hütehunde ist es Dr. Koch in Melbeck (Tierärztliches Gesundheitszentrum Oerzen), meine ich.
-
Meine Haus-TA kann das auch gut.
Wenn Du eh schickst, würde ich den Gutachter für die Rasse wählen. (Papiere gibt es ja keine - zumindest habe ich das so verstanden.)
Wie meinst du das? Papiere von meinem Hund? Die gibt's 😉
Ich weiß noch nicht, ob wir die offizielle Auswertung mal brauchen, aber die Gebühr würde ich halt noch drauflegen, wer weiß, was mal kommt.
-
Hihi, Gabi ist ja die Tippgeberin 😅 Ich glaube, ich frage einfach bei ihrer TÄ mal an, ist ja immer gut, wenn man jemanden mit persönlicher Erfahrung hat, der eine Empfehlung geben kann.
Genau, einschicken lässt man zu Dr. Koch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!