HD/ED-Röntgen - Wo?

• Man geht bei Spondy von einer genetischen Komponente aus und wenn der Hund eh in Narkose liegt, wuerd ich das auch roentgen lassen.

LUeW wird ueber die HD-Aufnahme ausgewertet. Man muss es nur extra mit in Auftrag geben.

• Man geht bei Spondy von einer genetischen Komponente aus und wenn der Hund eh in Narkose liegt, wuerd ich das auch roentgen lassen.

LUeW wird ueber die HD-Aufnahme ausgewertet. Man muss es nur extra mit in Auftrag geben.

OK danke. Und diese Veranlagung kann man im Röntgen schon so früh sehen? Bzw. wenn man nichts sieht, heißt das dann, dass da sehr wahrscheinlich auch nichts mehr kommt?

• So in etwa, ja. Klar, durch Verschleiss oder ein Trauma kann was kommen. Viele alte Hunde, die frueher gearbeitet haben, haben deswegen Spondy. Aber das ist dann eben Verschleiss und kann fuer die Zucht eher ignoriert werden (also auch im Bezug auf 'wie sieht die Verwandtschaft gesundheitlich aus', usw.).

Was anderes ist es, wenn so junge Hunde schon einen Befund haben, der nicht durch ein Trauma erklaert werden kann.

Bei uns werden die Ergebnisse ja veroeffentlicht und da sind immer mal Hunde mit Befund dabei. Selten, aber es gibt sie.

• Letztendlich sind viele Dinge abseits der vorgeschriebenen Auswertungen trotzdem Thema. Am besten jemanden fragen der sich mit der Rasse/Linie auskennt.

Ich lasse immer HD, ED, Wirbelsäule, Schultern und Knie anschauen, vieles ist aber natürlich auch degenerativ oder kann durch falsches Training irgendwann zum Thema werden.

Beim Mali lasse ich auch die Zähne mitmachen, da gibt’s leider so arge Probleme mittlerweile in den Linien durch die fehlende Beißarbeit fällt das halt nicht auf dass die Qualität da immer schlechter wird. BC hört man auch sehr oft von kaputten Zähnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!