Feedback zu folgenden Rassen gesucht
-
-
Ausgedehnte Spaziergänge kann wohl jeder gesunde, ausgewachsene Hund jeder Rasse.
Gibt es einen Hundesport, den du favorisierst? Was liegt dir? Auf was hast du Lust? Willst du denn überhaupt Hundesport machen oder reicht dir im Zweifel auch andere Auslastung? Im Grunde benötigt jeder Hund mehr oder weniger Auslastung neben einfachen Spaziergängen. Da sollte man dann eben schauen, was zur Rasse passt und was dem Hund gut liegt.
Gegen ein Ferienhaus in Österreich spricht wohl jetzt auch erstmal keine Rasse. Ein wenig wäre die Frage, ob der Hund dort auch alleine bleiben soll. Es ist für jeden Hund schwieriger, in unbekannter Umgebung alleine zu bleiben. Aber auch hier gibts rassetypische Unterschiede.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich würde da schon einen Spitz sehen. Die schlagen nämlich in der Regel nur an, wenn auch was ist und halten sonst die Klappe. Nicht zu vergleichen mit Collies oder noch schlimmer Shelties. 😅 Wobei die kleineren Spitz-Vertreter schon auch zum Kläffen neigen können, hab ich gehört, aber ich kenne eher die größeren und die sind eigentlich recht leise. Ich hab meinem inzwischen leider verstorbenen Großspitz zum Beispiel nie Bellen auf Kommando beibringen können, weil der einfach zu selten gebellt hat und dazu auch nicht irgendwie zu motivieren war. Ich hab beispielsweise versucht, das Bellen beim Klingeln einzufangen. Aber sobald der gecheckt hat, dass ICH klingel, hat der mich nur angeguckt, als hätte ich sie nicht mehr alle. 🤣
Beim Jagdtrieb musst du mal schauen, ob du da einen Züchter findest, der dir ehrlich was dazu sagt. Ich kenne nur jagende Spitze. Die Katzen im Haus sind aber für alle in Ordnung gewesen und generell macht der Spitz gerne Unterschiede zwischen Mitbewohnern und allen anderen.
Es ist natürlich auch eine Frage, wie ihr mit dem Spitzcharakter zurecht kommt. Ich hatte bisher nur zwei Second Hand Spitze und die hatten zu vielerlei Themen schon eine eigene Meinung. Andererseits lernen sie auch sehr gern und machen jeden Scheiß mit. Trotzdem hat es mich persönlich mehr zu den Collies gezogen von der Art. Unter anderem, weil die gerne bellen, aber das ist wieder ein anderes Thema. Aber vielleicht würde ich das auch anders sehen, wenn ich mal einen Spitz vom seriösen Züchter von Welpe an gehabt hätte. Da würde ich tatsächlich mal ein paar Züchter und ihre Hunde kennenlernen an deiner Stelle.
-
Wo kommst Du denn ungefähr her? Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, Spitze in Natura kennenzulernen, entweder hier übers Forum oder beispielsweise über Züchter in der Nähe. Ich denke, im direkten Kontakt mit möglichst vielen Rassevertretern wird Dir dann eher klar, ob Dir eher ein Golden Retriever liegt oder eher etwas in Richtung Spitz, das sind schon sehr unterschiedliche Hundetypen.
Wir wohnen in Oberbayern. Züchterkontakt wäre die nächste Idee gewesen zum Kennenlernen. Nachdem jetzt hier so viele sagen der Spitz passt überhaupt nicht, mache ich mir dazu Gedanken. Aber war ja Sinn der Sache sich das Feedback zu holen.
Also wenn ich das so zusammen fassen:
Ihr sucht eine coole Socke die alles mit macht und nichts fordert. Dazu nicht wacht und jagt. In flauschig und leise. Kommt das grob hin?
Was mir fehlt - wie stellt ihr euch den Alltag gemeinsam vor? Ihr werdet ja nicht täglich auf großen Märkten sein (wo ich persönlich keinen Hund mitnehmen würde, egal wie cool er ist.) Habt ihr bereits unterschiedliche Typen von Hunden kennengelernt? Was liegt euch da mehr.
Wird es euer erster Hund?
Ich bin mir recht sicher, dass das ein bisschen viel verlangt und daher unrealistisch ist. Wir sind uns aber noch nicht sicher, mit welchen Abstrichen wir eben leben können und müssen und wo wiederum die Erfahrungsberichte direkt sagen "lass bleiben", was ja beim Spitz sich schon herauskristallisiert. Darum ja der Beitrag hier.
Bisher haben wir einige Eurasier kennengelernt, da ist definitiv der Funke übergesprungen, ich fand sie wirklich sehr angenehm, ruhig aber nicht schnarchig, aufmerksam aber nicht hibbelig. Eigentlich schon genau die Richtung, die mir liegt. Golden Retriever kommen gar nicht so oft vor, wenn man hier unterwegs ist tatsächlich. Wenn dann die Zoomie Exemplare auf der Hundewiese oder die weißen Schlachtschiffe, die neben dem Kinderwagen hertrotten. Viel häufiger sieht man Qualzuchten, Pudel oder Haveneser, Bologneser etc. So oder so mag ich die Begeisterungsfähigkeit der Retriever, ich weiß dieses on fire kann jeder Hund haben, aber ein Retriever, der vor den eigenen Augen aufblüht ist einfach echt was Schönes.
Zum Alltag hatte ich oben etwas geschrieben. Dauer der Spaziergänge kann nach dem Hund ausgerichtet werden, Hundesport sehr gern. An den WE dann ab passendem Alter gerne auch mal halbtägige Ausflüge. Begleitung am Fahrrad auch gern, wenn der Hund das mag und es ihm guttut.
Ausgedehnte Spaziergänge kann wohl jeder gesunde, ausgewachsene Hund jeder Rasse.
Gibt es einen Hundesport, den du favorisierst? Was liegt dir? Auf was hast du Lust? Willst du denn überhaupt Hundesport machen oder reicht dir im Zweifel auch andere Auslastung? Im Grunde benötigt jeder Hund mehr oder weniger Auslastung neben einfachen Spaziergängen. Da sollte man dann eben schauen, was zur Rasse passt und was dem Hund gut liegt.
Gegen ein Ferienhaus in Österreich spricht wohl jetzt auch erstmal keine Rasse. Ein wenig wäre die Frage, ob der Hund dort auch alleine bleiben soll. Es ist für jeden Hund schwieriger, in unbekannter Umgebung alleine zu bleiben. Aber auch hier gibts rassetypische Unterschiede.
Hoopers gefällt mir schon extrem gut und für Rally Obedience wäre ich auch sofort zu haben, wenn der Hund Lust darauf hätte. Dummyarbeit würde ich mir wie gesagt auch sehr gerne mal direkt angucken. Das mit dem Alleinbleiben in fremder Umgebung ist ein guter Punkt, das behalte ich im Hinterkopf. Maximal wäre das nötig für Restaurantbesuche, wo der Hund nicht erlaubt wäre. Aber darauf kann man auch gut und gerne mal verzichten.
-
So oder so mag ich die Begeisterungsfähigkeit der Retriever, ich weiß dieses on fire kann jeder Hund haben, aber ein Retriever, der vor den eigenen Augen aufblüht ist einfach echt was Schönes.
Dann bleib doch beim Goldie, das sind tolle Hunde
-
Ich finde eigentlich auch, dass nichts gegen den Golden Retriever spricht. Wenn man nach einem vernünftigen Züchter sucht.
Ggf. könnte man auch noch den Labrador Retriever zurück aufs Tablett bringen. Auch hier finde ich die Zucht entscheidend.
Die müssen nicht zwangsweise alle zur alles überrumpelnden Tonne werden.
-
-
Nachdem man beim Eurasier aber keine Zucht direkt aussucht, sondern über eine Warteliste an einen Welpen kommt, bin ich da skeptisch. Das wäre schon ganz schönes Pokern, oder?
Wieso? Wäre deine Auswahl denn gewählter? Und wenn ja, nach welchen Kriterien würdest du suchen, v.a. Kriterien die du dem Verein nicht geben kannst (und die die wahrscheinlich besser abschätzen können?)
Ich meine bei meinem DL habe ich auch ewig nach einem Züchter gesucht, weil ich etwas ganz bestimmtes wollte. Das waren aber eben bestimmte Vorlieben und Arbeitsanforderungen die die Rasse nicht unbedingt erfüllt, aka ich habe einen Züchter gebraucht der meine Philosophie und Arbeitsanfirderungen weitgehend teilt und entsprechend züchtet. Und hatte trotzdem in einem Punkt Pech.....
Du willst genau das Gegenteil, einen ziemlich typischen Hund und ohne besondere Anforderungen. Du wirst bestimmt bei jedem Züchter zufrieden oder zumindest potentiell zufrieden. Dazu kommt, dass es eh Begleithunde sind und daher eh keine Arbeitsprüfungen mit bestimmen Spezialprüfungen vorliegen. Also wäre es rein eine Frage der Sympathie... und der Punkt ist beim Eurasier ja auch nicht ausgeschlossen. Wenn ihr euch nicht einig werdet, werdet ihr euch nicht einig.
-
Ich finde eigentlich auch, dass nichts gegen den golden Retriever spricht. Wenn man nach einem vernünftigen Züchter sucht.
Ggf. könnte man auch noch den Labrador Retriever zurück aufs Tablett bringen. Auch hier finde ich die Zucht entscheidend.
Die müssen nicht zwangsweise alle zur alles überrumpelnden Tonne werden.
Kann ich mich voll anschließen. Unsere erste Hündin war ein Goldie, graziler Körperbau. In den letzten Jahren lebte und leben hier Labradore (aus dem TS) keiner war "gewichtig", gemäßigter bis schlanker Körperbau. Das sind mMn Allrounder und mit der richtigen Erziehung auch angepasst im Sozialverhalten.
Eine gute Zuchtstätte (VDH) ist mMn sehr wichtig.
Wir leben auch in Oberbayern und haben seit 25 Jahren Hunde, alle über den Tierschutz, daher kann ich Dir keine Züchter empfehlen.
-
Ich glaub das Problem ist, dass einfach viele viele Hunde da bei euch passen könnten.
Vielleicht wäre es eine Option über den Hundesport weiter einzugrenzen. Sprich schau doch mal, was es so für Angebote in eurer Region gibt und schau dir das mal an. Vielleicht kannst du darüber besser eingrenzen was dir gefällt und wo du eher Abstand nehmen möchtest.
Übrigens kenne ich diese Begeisterungsfähigkeit die dir so gefällt von fast allen Hunden auf ihre Art. Klar in unterschiedlichen Ausprägungen. Aber bei tollen Hund-Halter-Gespannen ist das oft kein Rasseding.
Das einzige was ja scheinbar bisher gegen den Goldie spricht ist die Größe und einiges an Zucht, oder?
-
Ich finde auch dass ein spitz durchaus gut passen kann. Vor allem wenn du eigentlich keinen großen Hund haben wolltest. Ich finde die sind noch mal deutlich genügsamer was klassische Auslastung angeht. Und auf dem Markt könnte der sogar nachtüber tun, wofür er gemacht wurde: moderat wachen.
-
Ich kann aus eigener Erfahrung nur vom Labrador sprechen, falls das für euch auch in Frage käme.
Chewie ist so eine coole Socke, die alles mitmacht.
Er ist gerne unterwegs, natürlich in der Natur, aber gegen Stadtbummel und Messebesuche hat er auch nichts (er liebt die Aufmerksamkeit).
Wir hatten ein stressiges letztes halbes Jahr, wo er leider öfter mal zu kurz gekommen ist (für meinen Geschmack), auch das hat er problemlos mitgemacht. Hauptsache, er ist irgendwie dabei.
Gesundheitlich ist er nicht gut aufgestellt, trotz VDH-Zucht. Aber das kann halt leider auch da vorkommen.
Die ersten 2 Jahre waren allerdings auch wirklich anstrengend, bis er so "cool" geworden ist. Er war wirklich eine Dampfwalze und ich habe ihn in vielen Situationen nicht so angeleitet, wie es gut gewesen wäre. Wir waren eben unerfahrene Ersthunde-Halter, das gehört dazu.
Er ist Showlinie, wiegt ca. 30kg. Natürlich ist er nicht so drahtig wie manch eine Arbeitslinie, aber er ist schlank und ganz gut bemuskelt. Das jetzt nur für deine Gewichtsvorstellung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!