Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3

• Ich lese am liebsten abends im Bett, da habe ich meine Ruhe und es lenkt mich nichts mehr ab. Allerdings kann ich auch gut "im Wartemodus" lesen, wenn es absehbar ist, ab wann ich wieder aufmerksam sein muss, wie z.B. in den Öffis. Da fahre ich halt mit dem Bus meine 20-30 Minuten und da weiß ich, so lange hab ich wirklich auch die Zeit für mich und kann entspannt lesen. Da kann ich meist auch gut alles ausblenden, was um mich herum geschieht. Wobei Gerüche bei mir echt oft ein Problem sind. Sobald sich ein streng riechender Mensch neben mich setzt, ist es oft vorbei, da komm ich nicht mehr richtig ins Lesen rein, das lenkt mich total ab, weil ich mich so anstrengen muss nicht zu kotzen. :dead:

Lautstärke ist nicht so das Problem, aber diese Gerüche von Menschen, es muss nicht mal Schweißgeruch sein. Heute Morgen setzte sich eine Frau neben mich, sie hatte eine Lederjacke an UND es roch, als hätte sie die nach dem Waschen direkt nass in den Schrank geräumt, so muffig, modrig, aber mit Ledergeruch. Bah.

Naja.

Lesen und dabei das selbe Buch als Hörbuch hören, könnt ich mir sehr gut vorstellen. Aber lesen allein reicht mir aktuell auch.

• Ich habe dieses Jahr das Lesen mit Musik für mich entdeckt. Die Jahre davor brauchte ich absolute Ruhe oder Naturgeräusche.

Am liebsten lese ich in der Badewanne, auf meinem Sofa oder draußen - wenn die Temperaturen stimmen. Und ich brauche immer ein schönes Getränk dazu. :D

Ich markiere mir auch schöne Zitate oder auch Ideen für meinen Alltag oder andere Dinge, die ich für mich selbst wichtig finde. :)

• Lesen und Hörbuch gleichzeitig klingt für mich eher abschreckend, das mochte ich schon als Schülerin nicht, wenn einer laut las und die übrigen den Text still mitlesen mußten. Mein Lesetempo ist einfach höher. Also entweder zuhören oder selbst lesen, nie beides zusammen.

Ansonsten: Lesen mit passender Musik ist für mich wie Kino mit Soundtrack! Ich habe diverse Hintergrundmusiken bzw Playlists, das meiste instrumental, Text darf wenn, dann nur als Hintergrundgeräusch wirken. Von Melancholisch bis dramatisch, gerne auf Wiederholung geschaltet. Das macht für mich das Leseerlebnis noch schöner.

Geht natürlich auch ohne Musik, abends im Bett ebenso wie in Zug und Straßenbahn.

• Ich bin fertig mit Rauhnächte von Ellen Sandberg.

Zitat

"Sie darf das nie erfahren. Du hast es mir versprochen!" Wie ein Faustschlag trifft dieser Satz die 22-jährige Pia an Heiligabend, als sie ein Streitgespräch ihrer Eltern belauscht. Als sie kurz darauf herausfindet, dass sie mit vier Jahren adoptiert wurde, bricht ihre bis dahin gekannte Welt vollends zusammen. Schon ihr Leben lang fühlte sie sich anders, seltsam fremd, als ob ein Tabu sie umgibt. Nun scheint all das bestätigt. Auf der Suche nach Antworten fährt Pia nach Wasserburg am Inn, dem Heimatort ihrer leiblichen Mutter. Der Raureif hängt tief in den winterlichen Inn Auen und durch das mittelalterliche Städtchen tanzen schauerliche Gestalten, die nach altem Brauch die Geister vertreiben sollen. In den Rauhnächten, so sagt man, drängen alte, gut gehütete Geheimnisse wieder an die Oberfläche. Und je näher Pia der Wahrheit über ihre Mutter kommt, desto enger ziehen die Geister der Vergangenheit ihre Kreise um sie. Bis Pia in tödlicher Gefahr schwebt . . .

📘📘📘📘 / 5 📘

Ich setze die Ausführungen mal in den Spoiler.

Spoiler anzeigen

Das Buch beginnt sehr seicht, fast schon wie ein Jugendroman. Da war ich zunächst etwas gelangweilt. Die Spannung baut sich wirklich sehr langsam auf. Das Ende war dann sehr unerwartet.

Wer auf Hardcore-Thriller steht, ist hier falsch. Für mich war das Ende aber gruselig genug.|)

Die winterliche, düstere, mystische Atmosphäre hat mir gut gefallen. Da die Rauhnächte jetzt gerade sind, hat es auch gut in die Zeit gepasst.

Das Buch ist insgesamt flüssig zu lesen. Ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen.

Und weil wir es ja gerade mit Musik zum Buch hatten: Ich habe diese Playlist dazu gehört.

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hab jetzt hundert Seiten gelesen und ich hoffe der Antagonist stirbt einen langsamen qualvollen Tod.

Aber so schlau wie der ist,wird das dieses Buch nicht mehr passieren. Schrecklich dieser Typ und unsere Hauptprotagonisten müssen auch noch für den kämpfen. Ich könnte die Wände hoch gehen.Gab ne Szene wo er gesagt hat: "ich sitze gerade mit 5 Leuten in einem Raum die mich alle umbringen wollen und weiß das ich hier lebend raus gehe". Und nicht weil dann seine Armee diese Leute einfach umbringen würde,sondern wegen anderer von ihm vorher bedachter Umstände. Aaaaaaaaaaaahhhhh. Ich könnte ausrasten.

Oh und es gibt im zweiten Buch noch ne dritte POV, aus einer ganz anderen Region und Volk. Bin gespannt wann da die Handlungen aufeinander treffen.

• Wie sehen eigentlich eure Bücherregale aus?

Also habt ihr drauf geachtet wo ihr die hin stellt zwecks Sonne? Oder die nicht an eine Außenwand zu stellen oder sowas?

Mein Freund sucht anscheinend sein nächstes Handwerker Projekt und hat jetzt in den Raum geworfen eine komplette Hauswand als Bücherregal zu bauen inklusive so einer Leiter um an die oberen Bücher zu kommen. Hätte ich ja gar nichts gegen,aber Gegenüber von dieser Bücherwand wäre ne Fensterfront Südfenster und ich hab Angst,dass die Bücher dann ausbleichen. Mit Türen sieht das dann aber auch nicht aus.

Hier die Wand (noch aus Baustellenzeiten):

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wo Platz war. Sind eh immer viel zu viele. Inzwischen irgendwelche Kosten. Ich mag weder abstauben noch die unruhige Optik :ka:

Die akut gelesenen Bücher stapeln sich sowieso unkontrolliert überall.

• Das würde natürlich echt mega schön aussehen!! Aber deine Ängste bezüglich ausbleichen sind auch nicht unberechtigt.. :/

Da ich bis vor knapp einem Jahr kaum bis gar nicht gelesen habe, hatte ich nur eine Handvoll Bücher und die hatte ich einfach auf einem der Wandregale stehen, die ich hab. Zum Glück hab ich noch mehr Wandregale, allerdings auf der anderen Seite des Wohnzimmers. So sind meine Bücher aktuell so gut wie gar nicht ordentlich sortiert und platziert, sondern eher zweckmäßig. Wir haben halt auch nur eine kleine Wohnung, aber ich überlege schon, ob ich für die "Wohnzimmerschrankwand" (bestehend aktuell aus einem Kallax und einem Billie) noch ein größeres Billie Regal (oder ein ähnliches) hole für die Bücher. Aber platztechnisch ist das echt ne Herausforderung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!