• Ich frag mal noch hier nach: welche Zecken Pinzette könnt ihr empfehlen? Keine Haken, schlingen oder sonstiges. Ich suche wirklich eine Pinzette.

Die einzige Zecke, die meine Hunde in den letzten Jahren hatten, habe ich mit einer ganz normalen Pinzette aus dem Drogeriemarkt gezogen.

• Eine ganz normale Augenbrauenzupfpinzette.

Kann man machen. Allerdings riskiert man damit durch das Quetschen des Hinterleibes der Zecke, dass der 'Müll', den sie vielleicht mit sich rumschleppt, in die Wunde gedrückt wird.

Nicht umsonst sind Zeckenzangen und -pinzetten derart geformt, dass nur die Greifwerkzeuge gegriffen/-quetscht werden.

• Eine ganz normale Augenbrauenzupfpinzette.

Kann man machen. Allerdings riskiert man damit durch das Quetschen des Hinterleibes der Zecke, dass der 'Müll', den sie vielleicht mit sich rumschleppt, in die Wunde gedrückt wird.

Nicht umsonst sind Zeckenzangen und -pinzetten derart geformt, dass nur die Greifwerkzeuge gegriffen/-quetscht werden.

Das funktioniert auch mit einer Augenbrauenpinzette. Auch die haben nur ganz vorn eine Kontaktfläche. Keine Ahnung, was du da für ein Modell hast. Alles andre ist halt doppelt so teuer, weil "Zecken" draufsteht. Kann man natürlich auch kaufen. (Ich persönlich verwende gar keine Pinzetten mehr, weils mit Haken viel besser klappt.)

• Wir geben Vectra und die zecken hält es bis jetzt - toi toi toi - fern. Mein Hund wird aber seit ein paar Tagen von irgendwelchen anderen Insekten gestochen. Denkt ihr ein Wechsel wäre sinnvoll? Weil eig sollte das Vectra ja auch gegen Mücken etc. wirken…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!