• Ergebnis Waldspaziergang heute: über 60 zecken abgesammelt. Ich hab so die Nase voll. Ja, die meisten sind noch fröhlich rumgekrabbelt, nur wenige haben schon versucht zu beißen und wären dann vermutlich auch gestorben. Aber es ist soooo nervig. Heute hatte sogar ich eine am Bauch die sich gerade festbeißen wollte.

• Ergebnis Waldspaziergang heute: über 60 zecken abgesammelt. Ich hab so die Nase voll. Ja, die meisten sind noch fröhlich rumgekrabbelt, nur wenige haben schon versucht zu beißen und wären dann vermutlich auch gestorben. Aber es ist soooo nervig. Heute hatte sogar ich eine am Bauch die sich gerade festbeißen wollte.

In welcher Gegend war denn das bzw. welches Bundesland?

• In welcher Gegend war denn das bzw. welches Bundesland?

Baden-Württemberg, Freiburg im Breisgau. Im Sommer kommt man trotz Zeckenschutz gerne mal mit 200 Zecken aufwärts nach Hause aus dem Wald.

Ich nutze ja sonst noch Insecticide 2000, habe aber aktuell das Gefühl das es nicht mehr so viel bringt. Was nehmt ihr so? Ich weiß, war hier schon immer mal wieder Thema. Gestern hatte ich die Hunde vergessen damit einzusprühen.

• Nachdem das Seresto hier nach 3 Monaten den Dienst versagt (hab gestern und heute noch lebende, angedockte Zecken an Sky gefunden) kam heute bei ihm Vectra 3D drauf. Mal schauen ob es noch wirkt. Er verträgt das ja ganz gut.

Ansonsten stellt sich mir mal wieder die Frage: Simparica, Frontpro oder Nexgard? Bisher hatten wir Simparica und Bravecto. Bravecto kommt aktuell nicht in Frage da ich Amys Leber nicht gleich überbelasten will.

Merkt ihr einen Unterschied zwischen den Tabletten in der Wirksamkeit?

• Ich hab Bravecto und Vectra drauf und hab trotzdem den Hunden gestern 17 Zecken ausgebürstet und heute extra nochmal alle gewaschen, um wirklich jede zu erwischen :lepra:

Zu anderen Tabletten kann ich nichts sagen, ich gebe seit 9 Jahren Bravecto (und 2 von 3 haben recht frische Bluttests, die Leber sieht bei beiden dem Alter entsprechend gut aus).

• Ich hab Bravecto und Vectra drauf und hab trotzdem den Hunden gestern 17 Zecken ausgebürstet und heute extra nochmal alle gewaschen, um wirklich jede zu erwischen :lepra:

Das gibt mir jetzt nicht so viel Hoffnung, ich wollte nämlich auch Spoton und Tabletten kombinieren wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das bei Sky zuviel des guten ist mit seinen Allergien und der autoimmunen SDU. Mal sehen.

ich gebe seit 9 Jahren Bravecto (und 2 von 3 haben recht frische Bluttests, die Leber sieht bei beiden dem Alter entsprechend gut aus).

Bravecto oder andere Zeckentabletten sind bei uns auch nicht schuld dran. Sie war im Mai/Juni schwer krank und hatte extrem schlechte Leberwerte. Diese haben sich deutlich gebessert aber wir wollten generell noch ein bisschen langsam machen mit Sachen die die Leber belasten. Deshalb gab es erst mal ein Seresto Halsband aber das lässt jetzt halt nach. Zumindest bei Sky.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!