Zeckensaison 2025
-
-
Nur dieses von Bellfor, bringt aber irgendwie auch nix und riecht für mich.
Ich hatte damit übrigens 15 Jahre kein Problem. 1x im Jahr eine Tablette hat völlig ausgereicht.
Das ist erst seit dem Umzug hier hoch auf den Berg der Fall. Man findet Zecken auf dem Boden, auf sich, auf dem Sofa... Hund kann nachts nicht schlafen, weil es ihn juckt. Ich werde dann wach und suche nachts ab.
Heute nachts hab ich gesehen, dass sich einer die ganze Zeit am After geleckt hat. Ich dachte schon, toll, hast du was mit den Analdrüsen? Nein, es war eine winzige Zecke direkt am Rutenansatz über dem Anus. Der Arme hat sich schon komplett wund geknabbert und geleckt.
Teilweise so winzige Nymphen, vielleicht 2-3mm groß. Die sterben dann ja durch die Tablette ab, aber es sind zu viele.
Geht gar nicht. Wir müssen hier schwerere Geschütze auftragen.
Habt ihr Garten? Oder sammelt ihr die vom Wald ein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Wetter ist gerade ideales Zecken Wetter. Warm&feucht.
Am Monatsanfang gibt's Frontpro, monatsmitte Spoton (allerdings nachwievor als Tropfenkette und nicht dicker Flatschen zwischen den Schulterblättern, so gibt's keinen Juckreiz). Die Decken Im Kofferraum kriegen die Decken das Reudanon Spray.
Und die Wohnung wird gerade gefoggert. Eigentlich wegen meiner Milbenallergie, aber wenns dann auch gegen die eingeschleppten Zecken hilft, bin ich nicht böse drum.
-
Habt ihr Garten? Oder sammelt ihr die vom Wald ein?
Wir haben einen Garten, da ist der Rasen aber kurz gehalten.
Wir sammeln die in Wald und Wegen auf.
-
ich hab eher das Gefühl das die Spotons und Halsbänder bei Kurzhaarhunden noch am besten wirken. Meine letzte Beagle Hündin hatte immer das Seresto und damit null Zecken.
Die jetzige auch mit dem Advantix 0, obwohl sie sehr viel im hohen Gras ist. Wir haben das Advantix auch als Tropfenkette aufgetragen, sie hat trotzdem Juckreiz.
Mit Frontline hatte meine Hündin vor 10 Jahren schonmal Flöhe, das fällt raus. Was bleibt denn da noch als Alternativen? Gibt es überhaupt noch neue Spotons?
Hach, vielleicht nehm ich doch ein Seresto und probiere das, ich finde das nur mit 2 Halsbändern immer so unpraktisch am Hals und wenn man ehrlich ist hässlich sind sie auch und dann auf jeden Foto drauf.
-
Wir haben das Advantix auch als Tropfenkette aufgetragen, sie hat trotzdem Juckreiz
Advantix wäre hier Juckreiz-Garant und mein verstorbener Rüde wurd davon garstig.
Dieses Jahr nutz ich Admere und das tut, was es soll.
-
-
Das Adimere ist ja Fipronil also quasi Frontline. Das trau ich mich nicht, sie geht in die HuTa und Flöhe sind echt nervig weg zu bekommen.
-
Wir sammeln die auch auf den wegen ein, weil hier teilweise das Gras auf den wegen hüfthoch ist. Im Wald schnuppert sie auch nur links und recht am Rand, geht nicht ins Unterholz und nix. Mich kribbelt es gerade permanent. Entwickle da glaub ich gerade ne echt Phobie gegen die Dinger
-
Bei mir haben diese Zeckenmassen dazu geführt das ich mich nicht mehr davor ekle und sie mittlerweile mit der Hand ziehe (nicht die ganz dicken aber die haben wir dank Tabletten eh nicht mehr). Früher fand ich es super eklig. Als wir aber letztes Jahr mit 200+ Zecken aus dem Wald nach Hause kamen wurde der Ekel gegen Genervtheit getauscht
Lieber wäre es mir natürlich trotzdem wenn wir gar keine hätten. Eklig finde ich es dann halt auf Sofa und im Bett.
-
Ich habe das Gefühl, dass Advantix dieses Jahr nichts (wenig) nutzt.
Hab es vor ~ 3 Wochen drauf und der Hund hat trotzdem Zecken. Jetzt nicht unglaublich viele (glaube aber auch, er ist - zum Glück - eh nicht so ein Zeckenmagnet), aber doch immer wieder welche. Und auch nicht nur welche, die direkt nach dem Biss sterben, sondern die saugen schon ne Weile. Bin bisschen verwirrt, weil letztes Jahr Advantix super gut geholfen hat, er hatte ewig keine Zecken. Eine Dosis hat drei Monate zeckenfrei bewirkt, uns haben 2 Dosen übers ganze Jahr gereicht.
Ich hab ja eh so ein Thema mit dem Zeugs und tu es ungern auf den Hund, aber wenn es dann nichtmal wirkt, dann lass ich das.
Ich geh nächste Woche mal zur TÄ und werde nach einem anderen Mittel fragen ... wie blöd. Hab noch 3 Advantix-Dosen zuhause.
-
Viele Grüße aus Norwegen/Schweden. Wir sind hier 8Wochen mit dem Camper unterwegs und stehen sehr viel mitten im Wald. Auch unsere ausgiebigen Gassirunden und Wanderungen führen durch gefühlt endlose Singletrails, dicht gesäumt von kniehohe Blaubeerbüschen und dichten, anderweitigem Gewächs. Der Zeckendruck ist relativ hoch, aber nicht exorbitant, weil es noch nicht richtig warm ist.
Gustaf hat in der dritten April-Woche Advantix aufgetragen bekommen. Für Zuhause inkl. allen Campingtouren innerhalb Deutschlands reichte das immer fürs ganze Jahr. Er ist absolut kein Zeckenmagnet. Aber jetzt hatte er innerhalb von zwei Tagen zwei angedockte Zecken, deswegen hat er heute eine weitere Dosis Advantix aufgetragen bekommen. Dafür war er die fünf Wochen davor absolut zeckenfrei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!