Zeckensaison 2025
-
-
Ich ziehe um
Trotz Bravecto und Spray, täglichem Absuchen und Bürsten gestern 9 Zecken nach dem Baden herausgezogen.
Heute wieder einige rausgepopelt. Wir haben inzwischen das System entwickelt, dass sich der Hund vor mich setzt, kratzt und ich anfange zu suchen an der gekratzten Stelle.
Es ist nur nervig.
Was kann man nochmal zusätzlich auftragen? Vectra?
Welches Spray benutzt du denn?
Man kann zusätzlich zu den Tabletten noch Spot-On auftragen, ja. Je nachdem welches Spray du aber verwendest (wenn es nix natürliches ist) würde ich aufpassen das nicht irgend ein Wirkstoff dann zuviel ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur dieses von Bellfor, bringt aber irgendwie auch nix und riecht für mich.
Ich hatte damit übrigens 15 Jahre kein Problem. 1x im Jahr eine Tablette hat völlig ausgereicht.
Das ist erst seit dem Umzug hier hoch auf den Berg der Fall. Man findet Zecken auf dem Boden, auf sich, auf dem Sofa... Hund kann nachts nicht schlafen, weil es ihn juckt. Ich werde dann wach und suche nachts ab.
Heute nachts hab ich gesehen, dass sich einer die ganze Zeit am After geleckt hat. Ich dachte schon, toll, hast du was mit den Analdrüsen? Nein, es war eine winzige Zecke direkt am Rutenansatz über dem Anus. Der Arme hat sich schon komplett wund geknabbert und geleckt.
Teilweise so winzige Nymphen, vielleicht 2-3mm groß. Die sterben dann ja durch die Tablette ab, aber es sind zu viele.
Geht gar nicht. Wir müssen hier schwerere Geschütze auftragen.
-
Da würde ich dann tatsächlich ein Spot On nehmen. Welches musst du ausprobieren. Hier hilft nur noch Vectra 3D so richtig.
Wir kommen zum Glück einigermaßen mit dem Insecticide 2000 klar. Ich hätte aber keine lust das ständig neu aufzusprühen. Ich brauche es nur für den Wald.
-
Hier gibt es immer noch trotz Insektenschutz mit Zitroneneukalyptus (fb Empfehlung) oder wahlweise mit Zedan nach jedem Gassi 10-20 krabbelnde Zecken. Frontpro haben die Hunde auch drin.
Da kann man wirklich mit dem Flohkamm durchs Gesicht und mit der normalen Bürste durchs lange Fell und trotzdem krabbelt es 10 Minuten später wieder. Es ist so ekelhaft.
Leider sind wir aufgrund von aktuell fehlendem Auto auf Gassi im Wald angewiesen. Letztes Jahr war es nicht so krass. Da waren es vielleicht mal 2-4
außer in einem speziellen Gassi Gebiet, aber da sind wir dann nicht mehr hin.
Über Vectra 3D haben die Zecken bei Welpen Wolke schon müde gelacht.
Seit Wochen darf kein Hund mehr aufs Bett abends oder auf die Couch. Es nervt
Wenn wir wieder ein Auto haben, werd ich mal das Inuzid ausprobieren.. hilft ja Nix.
-
Wir haben das letzte Jahr Simparica und Frontpro gegeben und waren super zufrieden was Zecken angeht. Leider haben wir ein Problem mit sporadisch auftretender Harninkontinenz, bei Credelio/Adtab steht Inkontinenz mit im Beipackzettel, deshalb wollen wir die Tabletten mal absetzen und schauen ob es einen Zusammenhang gibt. Zeitlich würde es passen.
Jetzt haben wir Advantix verwendet, auch hier keine Zecken, aber sie hat ca. 2 Wochen Juckreiz zwischen den Schulterblättern. Lohnt es sich Vectra 3D auszuprobieren? Oder liegt der Juckreiz am Permithrin? Hat jemand ähnliche Juckreiz Unverträglichkeit und Vectra 3D gut vertragen?
Jemand andere Ideen was wir nehmen könnten?
-
-
Wir haben das letzte Jahr Simparica und Frontpro gegeben und waren super zufrieden was Zecken angeht. Leider haben wir ein Problem mit sporadisch auftretender Harninkontinenz, bei Credelio/Adtab steht Inkontinenz mit im Beipackzettel, deshalb wollen wir die Tabletten mal absetzen und schauen ob es einen Zusammenhang gibt. Zeitlich würde es passen.
Jetzt haben wir Advantix verwendet, auch hier keine Zecken, aber sie hat ca. 2 Wochen Juckreiz zwischen den Schulterblättern. Lohnt es sich Vectra 3D auszuprobieren? Oder liegt der Juckreiz am Permithrin? Hat jemand ähnliche Juckreiz Unverträglichkeit und Vectra 3D gut vertragen?
Jemand andere Ideen was wir nehmen könnten?
Das musst du schlussendlich ausprobieren. Hier wurde Advantix vertragen, Vectra 3D nicht. Zumindest von meiner Hündin.
-
Ich hab damals noch Frontline und Advantix gegeben, meine Hündin ist davon ganz affig geworden. Da kam ich erst auf die Idee Beavecto zu geben und war seitdem ganz glücklich damit.
Sie bekommt eh kein Mittel mehr, geht ja eigentlich fast nur noch in den Garten oder eine halbe Stunde langsam spazieren.
Deswegen probieren wir es jetzt mal wieder mit Spoton nach 13 Jahren...
-
Mich würde mal interessieren, welchen Einfluss die Haar-Struktur auf die Anzahl "angedockter" Zecken hat.
Meine Theorie ist, dass die Zecken bei Kurzhaar-Hunden viel schneller andocken können, weil sie sich nur unter die kurzen, harten Haare schieben müssen und sofort zur Haut gelangen.
Bei langhaarigen Hunden ist es für die Zecken viel mühsamer, überhaupt nur erstmal zur Haut zu gelangen, damit sie zustechen können. Das heisst, es gelingt entweder dem Hund selber oder dem HH, die krabbelnden Zecken noch rechtzeitig im dicken, wuschligen Fell zu entdecken und zu eliminieren.
Ich selber mache die Erfahrung, dass meine beiden Langhaar-Chis mit feinem, watte-ähnlichem Kastratenfell (vor allem Bongo) sehr wenige Zecken haben. Ich entferne durchschnittlich nur 2 - 3 angedockte Zecken pro Woche von jedem Hund.
Ich spraye sie alle 4 Wochen mit Frontline ein und benutze vor (fast) jedem Spaziergang entweder ZEComplete-Spray oder seit neustem ein Bio-Öl von cdVet, Zeck-Ex. Das kann ich in den Handflächen verreiben und die Jungs damit gründlich einreiben. Es enthält div. Öle, Lavendin, Schwarzkümmel-Öl, etc.
Zusätzlich reibe ich die Jungs nach jedem Wald-Spaziergang (bevor sie ins Auto hüpfen) mit einem feuchten Babytüchlein ab, um damit möglichst alle krabbelnden Viecher entfernen zu können.
-
Ich hab eher das Gefühl, es geht um die Aktivität der Hunde. Mein Rüde, der seine dicke Nase in jeden Busch halten muss, Abhänge hinunter rennt, sich viel ins Gras legt usw ist voll. Meine Hündin, die selten den Wegesrand verlässt, hat deutlich weniger.
Zusätzlich finde ich durch dünneres Haar viel schneller etwas als bei seiner extrem dicken Wolle, wo ich ohne Blower nicht mal auf die Haut schauen kann. Und da ist egal, ob 5mm am Po oder 25cm am Top.
-
Die Regenschauer der letzten 2 Wochen haben wohl die Zecken wieder aufgeweckt und das Gras ist jetzt auch so hoch, dass selbst auf den Weg der Hund noch viel Kontakt damit hat. Lese aktuell (je nach Weg) auf ner Gassirunde bis zu 10 krabbelnde Zecken ab. Kann mich nicht erinnern, dass das schonmal so schlimm war. Angedockt war zum Glück keine, auf dem kurzen Fell sind die Zecken auch einfach super zu sehen und das Scalibor Halsband ist ja auch am Hund. Wundere mich aber, dass wir bei der Menge an Zecken bisher keine festsitzenden hatten.
Und die nächste Zeit meide ich definitiv entsprechende Wege an den Wiesen und gehe nur noch im Wald, das ist hier deutlich entspannter (im Wald hats kaum hohes Gras an den Wegen und der Hund darf ja eh nicht ins Unterholz).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!