Richback, Tschiuaua und Co - Part V

• Der Anbieter ist natürlich maximal dubios. Was aber prinzipiell gegen die Kreuzung sprechen soll, erschließt sich mir nicht. Ist doch anders als andere Kombis echt kompatibel.

Also ich hab nichts gegen die Mischung grundsätzlich, ich fand nur die Argumente dafür auf der HP extrem ulkig.

• So groß sind Retriever jetzt auch wieder nicht. Eine Goldie/Labbi Hündin empfinde ich jetzt nicht als groß.

Generell sind das für mich keine großen Hunde.

Nunja. Das liegt ja im Auge des Betrachters und hängt möglicherweise auch etwas von externen Umständen ab. Ich finde Retriever jetzt auch nicht riesig. Aber als ich noch in der Großstadt im 3. Stock ohne Aufzug gelebt habe und häufig mit den Öffis gefahren bin, hätte ich keinen 30 Kilo Hund haben wollen. Für mich wären (tatsächliche) Retriever im mittleren Format auch attraktiv. Leider gibt's sie halt nicht. Deswegen habe ich einen Mischling. Aber was anderes haben die Käufer dieser Hunde ja auch nicht 😄

• Verglichen mit den meisten Golden und Labis die ich so sehe ist Lilo fast schon klein. So an sich haben die ja ne ähnliche Größe wie bspw Dalmis, wobei gut "unser" Bub ist da halt auch schon Standardende und knackt wahrscheinlich auch bald die 30 kg ( btw hoffe ich der bleibt nur "groß" und wird kein Bulle ). Wenn ich jetzt an meine Wohnverhältnisse denke, nimmt der schon recht viel Raum ein ( wenn er mal hier ist ). Auch wenn ich die Größe supi finde ( meine Lieblingsgröße Hund wäre übrigens so um die 60 cm mit 20 kg, aber das wird wohl Wunschdenken bleiben xD ), kann ich schon verstehen dass man das in der Stadt nicht haben mag. Da sind die knapp 50 cm mit deutlich handlicherem Gewicht die bspw Lilo hat schon voll praktisch. Für weiter oben wohnen ( ich bin ja nur im 1. OG ) und viel Öffi fahren find ich Kleinhunde aber deutlich praktischer. Deswegen waren Airedale und RS bei mir bspw raus. Hypothetisch angenommen es würde wieder ein Hund einziehen wär letzterer da immernoch raus sofern die Wohnverhältnisse gleich bleiben. Ersterer wär dann so meine neu gesetzte Grenze ( nachdem ich gecheckt hab dass ich den Dalmatiner noch irgendwie tragen kann, das is mir wichtig dass das geht, wenn ich überlege wie oft ich Lilo schon die Treppen tragen musste... Aber es wäre wirklich hart an der Grenze müsste ich das bei Bedarf mit 30 kg Hund machen ).

Übrigens zu den "Mini Labis". Anscheinend is das nix anderes als Labi x Cocker Spaniel. Ergibt zumindest meine Googlesuche.

• Vor Wilma hätte ich Labrador und Golden Retriever jetzt auch nicht als zu gross angesehen, aber Wilma'S Grösse von etwas mehr als 50cm und um die 20kg ist tatsächlich ideal .Viel grösser und/oder schwerer hätte sie nicht sein dürfen. Allein die Vorstellunf 30+kg an Hund tragen zu müsssen (die familientauglichen Retriever sind wohl tendenziell eher grösser/schwerer)

Würde mir wünschen, das es sowas wie den Mix als seriös gezogene Rasse gäbe. Aber ich halte diese Mixe für immer noch besser als Mischlinge unbekannter Herkunft aus Rumänien. Da wurden die Elterntiere vermutlich nichtmal vom Haustierarzt auf HD oder so untersucht, wenn die überhaut bekannt sind. Zunindest ist die Wahrsxcheinlichkeit, das man tatsächlich einen Retriever-artigen Hund bekommt bei den Mixen um einiges höher als beim angeblichen Labradormix aus Rumänien

• Klar. Trotzdem unterstützt man wilde Vermehrerei ohne Sinn und Verstand, weil die halt eben nicht seriös züchten. Und um nen Labbimix zu bekommen muss man nun nicht in Rumänien suchen, den gibt's auch hierzulande im Tierheim. Sowas unterstützen, weils halt irgendwie am nächsten dran ist, ist halt Mist. Zumal dir die Aussage "auf HD untersucht" so gar nichts bringt. Richtiges HD Röntgen in Narkose und mit Gutachter werden da wohl die wenigsten machen. Von allen anderen Erbkrankheiten mal ganz zu schweigen.

• Ich kann den speziellen Züchter nicht beurteilen, aber Labbis oder Golden in "klein" wären für mich die perfekten Hunde. 50 cm/20 Kilo als Obergrenze.

Anstelle der immer größer und schwerer werdenden Hunde, die von manchen Retriever-Züchtern produziert werden, was ich echt schlimm finde.

Ich kann die Empörung über das Zuchtziel also nicht nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!