-
-
Ich seh in dem Post keine Angaben zu löchern oder Blut.
Der Dalmi lag unten und hat zugebissen. Wie massiv, schwer steht nirgends und ist reine Spekulation. Vor allem, da die Beteiligten SOFORT dazwischen sind.
Darum ja auch das Interesse, ob es gemeldet wurde. Nicht weil ich jemandem was böses möchte. Aber dem TH gegenüber und dem Pitbull wäre es nur fair, damit ggfs. entsprechend mit dem Hund trainiert werden kann, sollte er nicht bei der Freundin bleiben.Er hat ihn erwischt und es hat auch geblutet aber war nichts allzu dramatisches. Der Hund ist noch bis Mittwoch bei der Freundin und bei der Abgabe wird sie das natürlich auch melden.
Sie sind trotz dessen noch zu keiner endgültigen Entscheidung gegen den Hund gekommen.
Dem Pit an sich geht's soweit auch gut. Er würde auch nicht als unverträglich vom TH beschrieben aber es ist ein Listenhund deswegen der MK
Meinem Hund geht's auch gut - verhält sich fremden Hunden gegenüber beim Gassi wie immer neutral und geh brav dran vorbei
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Peanut_the_Dalmi das Problem hier ist, dass es für dich ein "Fehler" war und du dir jetzt Gedanken um das Verhalten deines Hundes machst. Was mich bei deinen Kommentaren wütend macht ist, wie die Situation des Pits ignoriert wird. So ein Fall, bei so einer Rasse, kann das Leben des Hundes komplett zerstören. Der Hund hat es auf Grund der Rasse schon schwer genug und dafür ist es egal, ob der Hund lieb oder aggressiv ist. Mit solchen "Fehlern" wie von dir, ist es ein leichtes, dass dieser Hund lernt, er muss sich wehren, da er alleine gelassen wird. Versuch so einen Hund dieser Rasse mal zu vermitteln.
Ist dir das klar? Ist dir klar, was dein "Fehler" hätte anrichten können? Das war nicht naiv, das war fahrlässig und sorry, das musst du dir jetzt halt einfach anhören. Dein Hund hatte einfach Glück, dass der andere Hund einen Maulkorb aufhatte. Wäre das nicht der Fall gewesen, hättest du definitiv ein Leben zerstört.
Hätte der keinen MK aufgehabt dann hätte ich meinen natürlich auch nicht Hingelassen
Entschuldige bitte dass ich mir als erstes Mal um MEIN Tier Sorgen mache und eine Frage zu dem Verhalten von MEINEM Tier gestellt habe.
Für den anderen Hund bin nicht ich verantwortlich
und ich habe dieses Zusammentreffen ja auch nicht alleine entschieden.
Was aber auch nicht heißt dass mir der andere Hund nicht leid tut !
-
Warum hättest du deinen nicht hingelassen, hätte der andere Hund keinen MK getragen?
Was macht das für einen Unterschied?
-
Genau das finde ich an dieser ganzen Hunde-Bubble auch am schlimmsten. Jeder denkt nur sein Weg ist der richtige und wenn mal was schief läuft oder man Fehler machet wir einem jegliche Kompetenz abgesprochen und man wird nieder gemacht! Also hätten diejenigen immer alles 100% richtig gemacht und jedes mögliche Szenario auf dem Schirm.
Naja, ganz viele hier meinen es auch gut, wenn sie ihr ehrlich gemeintes Entsetzen hier ausformulieren. Und ich denke, die allermeisten haben selbst in ihrem Hundehalterdasein genug eigene Fehler gemacht, wo man vielleicht jetzt auch hofft, andere davon abhalten zu können, die gleichen unschönen Erfahrungen machen zu müssen.
Es war schon sehr blauäugig, die Hunde einfach so machen zu lassen, aber das hast du ja jetzt auch schon 100fach gehört und kam wahrscheinlich an und ich denke, ihr werdet sicher nicht die letzten gewesen sein, die denken, die Hunde machen das schon, und dann ging es in die Hose.
Wichtig ist, wie es jetzt bei euch weitergeht und tatsächlich auch für den Pitbull. Der hat ja jetzt einen Vorfall mehr in der Akte stehen sozusagen und auch frisch in seinem Gedächtnis.
Grundsätzlich erstmal gelernt es zukünftig so nicht mehr zu machen. Eher auf neutalerem Boden, an der Leine, vlt erstmal einen Parallelspaziergang und Frei dann erstmal mit Zaun dazwischen. Konkretere Gedanken haben wir uns jetzt seit gestern nicht gemacht
Das ist doch schonmal eine gute Ausgangsbasis. Vielleicht überlegt ihr euch auch, ob die Hunde vom Charakter her auch wirklich so gut passen (also falls der Pitbull vielleicht auch tatsächlich einziehen sollte) und auch grundsätzlich in einer Meute so gut lenkbar sind wie es für euch aussieht.
Ich persönlich würde einen Pulk Reiter zu Pferd mit einem freilaufenden Hunderudel definitiv bedrohlich finden, einfach weil ich weiß, dass da schnell eine ungute Gruppendynamik reinkommen kann und ich als Reiter natürlich auch weiß, dass Pferde Fluchttiere sind und nicht immer die besten Nerven haben, wenn es irgendwo kracht und Ärger gibt.
Man hat halt nur 2 Arme, und Gehorsam ist in einer Notsituation oft nicht wirklich vorhanden, sei es beim Hund oder Pferd, dazu die Unfallgefahr durch einen Sturz etc pp.
Insgesamt stimme ich auch dem zu, dass dein Hund noch in einem Alter ist, wo Eindrücke sehr prägend sein können für die Zukunft. Des weiteren habe ich tatsächlich bis auf einen tauben, kreuzbraven Dalmatiner nur ganz schlimme erwachsene Axxxxkrampen kennengelernt. Denen ging man mit Hund tunlichst aus dem Weg, weil die immer auf Ärger aus waren und extrem schlecht gelaunt.
Solche Hunde brauchen schon Führung und sich eher nicht die Kandidaten, die ich eigene Entscheidungen treffen lassen würde. Einen Pitbull übrigens noch viel weniger, besonders wenn er sein Päckchen zu tragen hat.
Vielleicht magst du ja zu euren Baustellen und an was du gern noch arbeiten wollen würdest, einen neuen Faden aufmachen?
Hier im Forum findet sich wirklich viel Hundewissen und Expertise, ich schätze es sehr, hier mitlesen und mitdiskutieren zu können.
Alles Gute von mir 🍀
-
Wird ja immer besser.
-
-
Hätte der Pitty keinen Maulkorb aufgehabt dann hättest Du Deinen nicht hingelassen, hab ich das jetzt richtig verstanden?
Und weißt Du, was Du da schreibst?
Der Pitty hat also eine blutende Bissverletzung davon getragen, die nicht allzu dramatisch war?!?
-
Warum hättest du deinen nicht hingelassen, hätte der andere Hund keinen MK getragen?
Ich hätte nicht riskiert dass mein Hund vlt gebissen wird wenn man grds. auch vom TH keine Auskunft zu verträglich oder unverträglich bekommt. Ich war mir sicher dass meiner NICHT beißt....hat er auch wirklich noch nie getan - aber falsch geschätzt
-
Ich hätte nicht riskiert dass mein Hund vlt gebissen wird wenn man grds. auch vom TH keine Auskunft zu verträglich oder unverträglich bekommt. Ich war mir sicher dass meiner NICHT beißt....hat er auch wirklich noch nie getan - aber falsch geschätzt
Aber es hat ja einen Grund, weshalb ein Hund einen MK trägt.
Dann ist doch erst recht mal nachfragen und eher Vorsicht geboten.
Die Frage ist aber auch, in wiefern dein Hund provoziert hat. Du schreibst ja selber, dass er gerne auf dicke Hosen macht.
Da würde ich ganz ehrlich schon ein mehr als nur ein Auge drauf haben, wie der sich benimmt. Kann sein, dass der andere Hund sich massiv hat provozieren lassen, ja. Aber das kann dir jederzeit wieder passieren.
Daher denke ich wäre es gut, wenn du das Verhalten deines Jungrüppels in Bezug auf andere Hunde mal von jemandem anschauen lässt. Damit du ihn adäquat führen kannst. Der lernt nämlich genau jetzt in dem Alter, was er sich alles erlauben kann.
-
Ok, das ist heftig!
"Das hat er ja noch nie getan!" Tja, falsch gedacht!
Also den eigenen Hund nicht der Gefahr eines Bisses aussetzten wollen, aber trotzdem die Hunde in eine Situation mit ungewissen Ausgang bringen, weil..... der Pit hat ja einen MK auf.
Ganz ehrlich, der Pit ist der einzige Verlierer in dieser Geschichte!
Verletzt, verunsichert, eh schon mit Vorurteilen belastet, echt schlimm!
Ich hoffe, er bekommt das sichere, zuverlässige Zuhause, das er verdient.
-
wenn man grds. auch vom TH keine Auskunft zu verträglich oder unverträglich bekommt
Tiere können im TH oder auf Pflegestelle oder beim Vorbesitzer vollkommen unauffällig und verträglich sein. Und dann ist ein anderer Mensch an der Leine, das falsche Tier läuft ihnen im falschen Moment über den Weg.
Tiere sind immer noch Lebewesen. Da ist die wichtigste Grundregel: Wenn es Zähne hat, kann es beißen.
Vollkommen egal, ob es das zuvor noch nie getan hat. Es kann und es wird, wenn widrige Umstände aufeinandertreffen.
Die Einstellung: "Hat bisher nicht gebissen/hat Maulkorb drauf - also mute ich dem Hund dies und jenes zu"- die ist unglaublich mies und provoziert, dass es zu Aggressionen kommt. Alles andere wird ja ignoriert...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!