1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Generell nicht. Schnecken übertragen Würmer.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich bin jung, deshalb entschuldigt die Frage:
Schnecken im Keller?
-
Kommen durch Lichtschächte rein, drinnen ist weniger kalt als draußen
-
ich glaub Keller waren damals -nicht alle natürlich, aber viele- deutlich weniger gut ausgebaut, weniger dicht und viel feuchter, wodurch vielleicht auch mehr gelüftet wurde. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen..
-
So ist es. Unser sehr alter Keller ist ohne Drainage einfach in den Hang hineingemauert, drinnen Kalkputz drauf, fertig.
(Kaum) wärmer als draußen, windgeschützt, angenehme Luftfeuchte und temperaturstabil.
-
-
#759 Gegen Ameisen hilft folgendes: Man füllt einen größeren dunklen Topf, der tadellos glasiert ist, bis zur Hälfte mit dünnflüssigem Honig, Syrup oder Zuckerwasser, verschließt den Topf möglichst hermetisch mit dunklem starkem Papier, in dessen Mitte man ein erbsengroßes Loch macht. Bis auf das letzte Exemplar gehen die Tiere in den Topf und kommen darin um.
#760 Ameisen entfernt man durch Bestreuen der Ritzen, aus denen die Ameisen kommen, mit Chlorkalk und Begießen mit Wasser. Ebenso empfiehlt es sich, Kampferstücke, die in Spiritus getaucht sind, auszulegen.
#761 Ameisen vertreibt man, indem man Zucker mit Petroleum mischt, an den befallenen Stellen auslegt und anzündet.
#762 Honiggläser schützt man gegen Ameisen durch feste Deckelverschraubung.sch...drauf, ob man die Bude abfackelt, hauptsache, die Ameisen sind weg

-
#763 Küchenschwaben fängt man mit Scheuerlappen, die man in Bier getaucht hat und eine Nacht über auslegt. Die Schwaben sammeln sich darin und können dann des morgens zusammengefegt und verbrannt werden.
#764 Schwaben vertilgt man durch Auslegen eines Gemisches von gleichen Teilen Zucker und Borax, nach dessen Genuß die Schwaben platzen.
#765 Küchenschwaben vertreibt man, wenn man Gurkenschalen in die Ritzen legt.Entweder hießen Schaben früher Schwaben, oder der Autor hatte einen Sprachfehler

la cucaracha...

-
Oder Schwaben waren, gerade in der Küche, nicht sonderlich beliebt…
LG Anna -
#764 Ob man wirklich lauter geplatzte Sch(w)aben in der Küche haben wollte? Das muss ja eine richtige Sauerei gewesen sein.
-
Vielleicht ein*e Berliner Autor*in? Hier werden Schwaben und Schaben gerne in einem Atemzug genannt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!