1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Der Schimmel freut sich gleich mit.

Aber war damals ggf.baulich noch nicht so ein Thema..

Nee; weil Luftfeuchtigkeit durch Mauerwerk mit atmungsaktiver Deko (Papiertapeten, Holz, Kalkputz) einfach durchdiffundieren kann.
Darum kriegen ja alle plötzlich ein Schimmelproblem, die ihre alten Häuser halbmeterdick in Plastik einwickeln und dann keine Lüftungsanlage mit einbauen lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
#656 Blumen schützt man vor Frost durch eine Lage Zeitungspapier zwischen Fenstern und Töpfen. -
Oh ja … ich erinnere mich an Eisblumen an den Fenstern.
-
Oh ja … ich erinnere mich an Eisblumen an den Fenstern.
Ja, bei meinen Urgroßeltern. Da gab es auch noch ein Plumpsklo, mit Zeitungspapier als Klopapier, auf dem Hof gegenüber der Miste.
-
#657 Blumen bleiben 2 Wochen frisch, wenn man jeden Tag das Wasser erneuert und dem frischen Wasser einen Teelöffel Salmiakgeist zusetzt.
#658 Schnittblumen halten sich länger frisch, wenn man zu ihnen in dieselbe Vase einen Zypressenzweig (Lebensbaum) stellt.
#659 Schnittblumen halten lange frisch, wenn man um die Schnittflächen ein feuchtes Tuch wickelt. Wichtig beim Postversand.
#660 Blumen halten sich länger frisch, wenn man eine Kupfermünze auf den Boden der Vase legt oder eine Aspirintablette, -
-
…und wenn man alles zusammen macht, werden sie unsterblich?
LG Anna -
Oh ja … ich erinnere mich an Eisblumen an den Fenstern.
Aussehen tun sie ja wunderschön
ich hatte jeden Winter Eisblumen an meinem Schlafzimmer Fenster. Die alte Hütte (war ne alte Biedermeier Villa) hatte noch Vorfenster und war im Winter eine Herausforderung. Mein Zimmer hatte keine Heizkörper, das war das Bediensteten Zimmer früher. Das war vor 20 Jahren, a,so noch nicht so lange her 😀
-
Blumen halten sich länger frisch, wenn man eine Kupfermünze auf den Boden der Vase legt
Das hab ich auch schon gehört, aber noch nie ausprobiert. Funktioniert das wirklich? Und wenn ja, warum?
-
Das funktioniert.
Mein Warum ist eine Vermutung, die ChatGPT oder so sicherlich verneinen oder bestätigen können: das Kupfer ist antibakteriell und tötet allfällige "doofe Sachen" im Wasser ab.
Zumindest hat es mit (mehreren) Pfennigen geklappt, mit Cent-Münzen hab ich es noch nie probiert, vielleicht sind die anders legiert, das weiß ich nicht.
-
Ja, Kupfer ist ein Zellgift und wird von den Fäulnisbakterien schneller verstoffwechselt als von den Pflanzenzellen. Daher tötet das Kupfer die Fäulnisbakterien ab, weshalb die Pflanze länger schön bleibt (auch, wenn sie trotzdem ebenfalls durch das Kupfer vergiftet wird - aber das ist bei einer Schnittpflanze ja eh egal, die würde so oder so sterben).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!