1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

• :klugscheisser:#603 Wollhandschuhe reinigt man in lauwarmem Wasser mit etwas Gallseife. Durch Waschen mit heißem Wasser filzen sie.

:klugscheisser:#604 Wollene Handschuhe werden wasserdicht, wenn man sie in Essigsaure Tonerdelösung taucht.

Hm, aber man kann sie doch auch normal waschen, dabei etwas verfilzen lassen und dadurch ebenfalls wasserabweisend bekommen. (Bei meinen eigenen versehentlich durchgeführt.) Ist doch eigentlich praktischer, und sie laufen garnicht mal so sehr ein, wenn es ne normale 40-Grad-Wäsche ist. :upside_down_face:

• also bei uns war das alles in einem alten Schrank. Jegliches Putzzeug, neben Schuhcreme, Fensterputzmittel etc.

Inklusive Seidenpapier für die Fenster. Und Putzlappen.
    Damit es - sollte was passieren - auch gleich ordentlich brennt 🫣

Und wir Kinder haben uns rege an dem Schrank bedient, schliesslich brauchten wir die Schuhcreme regelmässig für die Wanderschuhe nach den Pfadfindern am Samstag. Oder den Schuhspray zum imprägnieren.
    Nichts ahnend, was da sonst noch im Schrank lagerte.

Als wir das Haus später beim Auszug ausräumten, kamen sehr viele interessante Dinge zu Tage. :fear:

• Vor allem denke ich jedes Mal, dass die Tür zu dem Arsenal an Mittelchen doch Warnschilder enthalten haben muss xD . Auf jeden Fall nicht mit Zigarette rein gehen. |)

Da zu der Zeit Rauchen im Haus absolut normal war, wird da wohl auch niemand Rücksicht auf den Putzschrank genommen haben.

Ich glaube, mein Vater wäre selbst dann noch mit brennender Zigarette in die Küche gekommen wenn da Dynamit oder Nitroglycerin im Schrank gewesen wären.

In den 60igern war man da ein wenig sorgloser :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!