1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
#464 Suppenflecke in Wollstoffen beseitigt man durch Abreiben mit einer Mischung von gleichen Teilen Terpentinöl und Benzin. Mit lauwarmem Seifenwasser nachwaschen.Ist es dafür nicht wichtig, um was für eine Suppe es sich handelt? Nudel- und Kartoffelsuppe dürfte doch etwas andres sein als Tomaten- oder gar rote Beetesuppe?
Und gilt der Tip auf für Soßenflecken?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
#466 Harzflecke in Stoffen entfernt man, wenn man die betreffenden Stellen mit Terpentin anfeuchtet, leicht reibt, mit Löschpapier bedeckt und bügelt.
#467 Harzflecke entfernt man durch Abreiben mit Spiritus. -
Ou, das probier ich mal aus.
Vor 2 Jahren waren wir auf Korsika, da hat es noch einige Pninientropfen auf dem Auto.
An den Händen löse ich das frische Harz mit Salatöl auf
-
Spiritus am Autolack würde ich nicht machen.( da hätte ich Angst um den Lack)
Gut mit Butter einschmieren und sanft mit einem Microfasertuch abreiben.
Gegebenenfalls wiederholen.
-
hmm, dann mach ich besser nichts, habe es 2 Jahre gut damut ausgehalten
-
-
#468 Regenflecke in Seidenstoffen lassen sich meistens entfernen, wenn man den ganzen Stoff mit einem feuchten Schwamm und warmem Wasser kräftig abreibt, vorsichtig in Tücher rollt und je nach Eigenart der Seide halbtrocken oder trocken plättet.
#469 Regenflecke überbügelt man mit einem feuchten Tuch.Regen macht Flecken?

-
#468 Regenflecke in Seidenstoffen lassen sich meistens entfernen, wenn man den ganzen Stoff mit einem feuchten Schwamm und warmem Wasser kräftig abreibt, vorsichtig in Tücher rollt und je nach Eigenart der Seide halbtrocken oder trocken plättet.
#469 Regenflecke überbügelt man mit einem feuchten Tuch.Regen macht Flecken?

Zu der Zeit bestimmt, da wurde ja noch wesentlich mehr mit Kohle geheizt. Hier in der Region, Bitterfeld ganz in der Nähe, war ja auch großes Braunkohleabbaugebiet. Laut Erzählungen hatte man immer einen leichten Film von Asche. Je nach Wetterlage und Windrichtung wurde Wäsche gar nicht erst raus gehangen, weil alles überzogen war.
-
Die Erfahrung sagt, ja Wasser und Seide sind keine Freunde.
Die Google KI sagt:
"Warum entstehen Regenflecken auf Seide?
Wasseraufnahme: Seide ist eine natürliche Proteinfaser, die Wasser gut aufnehmen kann.
Mineralien und Salze: Regenwasser enthält oft Mineralien und Salze, die sich beim Trocknen der Seide ablagern und Flecken hinterlassen können.
Faserveränderung: Durch das Wasser kann die Seide aufquellen und ihre Form verändern.
Farbenverblassen: Die Mineralien und Salze können auch dazu beitragen, dass die Farben von Seidenstoffen verblassen und sich verfärben. "
-
#470 Flecke von Kopierstiften werden mit Spiritus eingerieben und dann leicht mit Seife ausgewaschen.
#471 Flecke von Kopierstift lassen sich durch vorsichtiges Betupfen mit Kölnisch Wasser entfernen. Hinterher mit klarem Wasser gut spülen. -
Was sind Kopierstifte? Das habe ich noch nie gehört.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!