1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
… zumal die Essensvariante bei Grobmotoriker*innen (
) neue Fleckgefahren birgt.Das hab ich mir auch gedacht…
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir waschen momentan in der Wasserette, ob die wohl komisch gucken wenn man den urgroßmütterlichen Chemiebaukasten da aufbaut statt einfach Waschmittel einzufüllen?

Ich hab tatsächlich den Chemiebaukasten auch zuhause - je ein Glas mit Seifenflocken, Sauerstoffbleiche und Waschsoda und außerdem eine Flasche Essig. Was davon in die Maschine kommt, hängt von der Wäsche ab.
-
bei mir ist sofort diese 90ziger Jahre Werbung geistig aufgeploppt
-
Wir waschen momentan in der Wasserette, ob die wohl komisch gucken wenn man den urgroßmütterlichen Chemiebaukasten da aufbaut statt einfach Waschmittel einzufüllen?

Vmtl. kommt dann das SEK und/oder das Bombenräumkommando

-
bei mir ist sofort diese 90ziger Jahre Werbung geistig aufgeploppt
Ich nenne tatsächlich meinen „Skip-Baukasten“
-
-

Ich hab tatsächlich den Chemiebaukasten auch zuhause - je ein Glas mit Seifenflocken, Sauerstoffbleiche und Waschsoda und außerdem eine Flasche Essig. Was davon in die Maschine kommt, hängt von der Wäsche ab.
Bleiche und Essig hab ich auch, Kernseife wäre da und für schwere Fälle black und backtoblack (das mögen sie in der Wasserette aber nicht, da muss dann die Maschine der fast-Schwiegereltern dran glauben).
Aber ich sah mich eher mit Tiegelchen voll Zigarrenasche, Hirschtalg, Glycerin und Schwefelsonstwas wie so ne Filmhexe da meine Wäsche präparieren

-
Danke besonders für den Tipp zum Entfetten von Hüten.
Ich lieb die ja sehr, aber 2ndHand-Teile sind schon manchmal..hygienisch herausfordernd.
Jetzt gibt es einen Plan.

-
#462 Fettflecke in Marmor lassen sich mit aufgelegter Benzinmagnesia beseitigen. Mit klarem Wasser gut nachwaschen.
#463 Flecke in Marmor. Mit Bimsstein oder feinem Sandpapier abreiben und mit Radiergummi glätten.
Dafür ist also die blaue Hälfte vom Radiergummi!!!"Benzinmagnesia ist eine bröckelige Mischung von Benzin mit Magnesia, die man zum Entfernen von Fettflecken benutzt."
-
Das ist ja wirklich mal nützlich. Gibt es doch heutzutage Verrückte, die Marmor-Küchenarbeitsplatten haben…
-
#464 Suppenflecke in Wollstoffen beseitigt man durch Abreiben mit einer Mischung von gleichen Teilen Terpentinöl und Benzin. Mit lauwarmem Seifenwasser nachwaschen.
#465 Teerflecke in Woll- und Seidenstoffen wäscht man vorsichtig mit Seifenflockenwasser aus. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!