1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Warum habe ich just heute Nacht von Tintenpatronen und weißen Laken geträumt, mysteriös

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
die früheren Füller hatten keine Patronen, die musste man aufziehenn
Ich kann mir bei den Tipps auch vorstellen, daß man diese im Fläschchen mein, wo die Feder kurz vorm Schreiben erst noch eingetunkt werden mußte.
Die waren in den 60ern aber schon ziemlich antiquiert. Das war noch deutlich früher.
Eine wiederbefüllbare Patrone habe ich mir aber in den 90ern noch angeschafft. Mein Füller brauchte so teure Patronen, das hat mich genervt.
Also ich wurde 1969 eingeschult und wir hatten anfangs sogar noch ne Schiefertafel.
In der zweiten Klasse bekamen wir einen wunderbaren alten Lehrer (er spielte morgens immer erstmal Geige) - der hat uns mit Feder und Tintenfass schreiben lassen, um unsere Handschrift zu verbessern.
-
Meine Tochter hat erst eine Einheitsschrift gelernt und dann extra für den Füller eine reichlich anmutende Form der Schreibschrift. Sie hatte mal ihre Hausaufgaben vergessen und ich hab sie mir per WA schicken lassen und abgeschrieben. Musste leider der Lehrerin einen Vermerk schreiben, dass die verhunzten „e“ von mir stammen, dieses Schreibschrift-e war für mich nicht machbar, eher hätten ich mir selbst dabei das Handgelenk demontiert.
Jetzt lernt sie mit Füller schreiben und ich musste meinen raussuchen und reinigen, damit wir „gemeinsam“ mit dem Füller schreiben können.
-
#454 Schmutzige Anzugkragen bürstet man mit verdünntem Salmiakgeist (1 Teil auf 10 Teile Wasser) ab und spült mit klarem Wasser nach.
#455 Glänzende Flecke in Kammgarnstoffen entfernt man, wenn man sie mit einer Lösung Salmiakgeist und Wasser (1 : 10) tränkt und die Stellen mit einer warm angefeuchteten Bürste bürstet. Mit klarem Wasser nachspülen.
#456 Glanzstellen an Anzügen beseitigt man, wenn man sie mit einer Efeublätterbrühe, der man etwas Salmiak zusetzt, abreibt. -
Ich kenne es auch noch, dass meine Mutter von den Feuerwehrhemden meines Vater verschlissene Kragen abgetrennt und neue angenäht hat. Das ist schon ziemlich nachhaltig gewesen.
-
-
#457 Fett aus Rockkragen, Hüten, usw. entfernt man, indem man die zu behandelnden Stellen anfeuchtet und mit Hirschhornsalz reibt, bis Schaum entsteht. Nach einigen Minuten mit lauem Wasser nachwaschen.
#458 Fettflecke entfernt man durch Auswaschen mit Salz, das in Salmiakgeist, Weingeist oder Branntwein gelöst ist.
#459 Frische Fettflecke lassen sich durch Abreiben mit trockenen Kartoffelschalen beseitigen.
#460 Fettflecke auf Tapeten bestreiche man mit einem dicken Brei aus Ton und Wasser, kratze nach 1 Tag ab und wasche mit reinem Wasser nach.
#461 Fettflecke in farbigen Wollstoffen und Leder beseitigt man, wenn man ein Löschpapier darüber breitet und heißes Essen darauf stellt. Gegebenfalls wiederholen. -
Für letzteres kann man statt des heißen Essens auch n Bügeleisen nehmen. Hab ich mir sagen lassen…
LG Anna
-
Für letzteres kann man statt des heißen Essens auch n Bügeleisen nehmen. Hab ich mir sagen lassen…
LG Anna
Ich kenn das auch mit heißem Bügeleisen.
-
… zumal die Essensvariante bei Grobmotoriker*innen (
) neue Fleckgefahren birgt. -
Wir waschen momentan in der Wasserette, ob die wohl komisch gucken wenn man den urgroßmütterlichen Chemiebaukasten da aufbaut statt einfach Waschmittel einzufüllen?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!