1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
#445 Höllensteinflecke beseitigt man mit unterschwefelsaurem Natron. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huh, jetzt wird's höllisch

-
Die gibt es gar nicht mehr oder? Ich kenn die noch von Beginn meiner Ausbildung.
Damit konnte man Warzen weg ätzen und sowas. Gab herrlich schwarze Flecken auf der Haut, die sich ewig gehalten haben.
Weiß jemand ob es schon Tipps fürs polieren/reinigen von Messing gibt? Ich hab Fusskettchen mit kleinen Messingperlen, wenn ich die jetzt aber trage habe ich wieder einen grünen Knöchel.
-
#417 Angelaufenes Messing säubert man durch Abreiben mit schwachem Essig und Nachwaschen mit warmem Wasser.
#418 Altes Messing wäscht man mit starkem Salmiakgeist ab, bürstet tüchtig und spült mit klarem Wasser gut nach; es wird dann wie neu.
#419 Türschlösser aus Messing befreit man von Grünspan, indem man sie mit Petroleum und Sand bürstet, mit einem feuchten Lappen wischt und mit einem weichen Tuch nachtrocknet.
#420 Messing- und Kupfergeräte lassen sich durch Abwaschen mit Sauerkrautbrühe leicht reinigen.
-
#446 Klammerflecke in der Wäsche entfernt man mit einer Weinsteinsäurelösung (1 Teelöffel Weinsteinsäure auf 1/2 Liter Wasser). Bei Versagen des Mittels bleicht man mit Wasserstoffsuperoxyd, das im selben Verhältnis verdünnt ist. Dann wird noch soviel Salmiakgeist zugesetzt, bis die Lösung deutlich danach riecht.https://de.wikipedia.org/wiki/Weins%C3%A4ure
https://apotheken.de/medikamente/le…rstoffsuperoxid
Entstehen Klammerflecke durch schmutzige Wäscheklammern?

-
-
Ich hab noch nie Klammerflecken auf meiner Wäsche gehabt.
allerhöchstens Druckstellen. -
Früher hatte man Holzklammern, die konnten, wenn sie älter und halt oft nass waren schon Flecken machen
-
Früher hatte man Holzklammern, die konnten, wenn sie älter und halt oft nass waren schon Flecken machen
Genau. Kenne ich auch noch. Die lagen im Klammerbeutel und dann wurden die durchs anfassen auch mal speckig. Oder die Wäsche hing draußen und es gab ne kurze Husche und die Holzklammern wurden nass. Und dann konnte es bei heller Kleidung vorkommen, dass man Flecken dran hatte dort wo die Holzklammer an der Wäsche war.
-
Was heißt hier bei Holzklammern "früher"? Ich nutze die immer noch, weil geerbt ist geerbt und sie immer noch ihren Dienst tun .
-
Ich hab sogar extra Holzklammern gekauft als ich hier eingezogen bin und nun Wäsche auch draußen trocknen kann - die gibt's also immer noch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!