Bin ich ungeeignet für *echte* Hunde?

• Mein Mann ist schon sehr viel offener geworden.

Ich hoffe ihr haltet jetzt nicht das aller schlimmste von ihm. Er wollte niemals nie was anderes wie einen Mops. Er hatte schlicht Angst vor anderen Hunden! Mit Schnauze? Niemals.

Pille hat ihn komplett bekehrt. Mittlerweile kuschelt er mit den Hunden von Freunden. Das war ein riesen Schritt.

• Das tut mir sehr leid für dich. Bisher habe ich alles eher als konstruktive Kritik empfunden auch wenn ich trotzig wirke.

Schade ist halt, dass so ein Forum doch eigentlich zum Erfahrungsaustausch gedacht ist😔

• Hmm...

Hier wurde vor mehreren Jahren wenige Züchter von tendenziell unpassenden Rassen angeschrieben und es wird behauptet, der Grund für das "nein" wäre die Mopshaltung. Dazu Hören wir allerdings eben auch nur eine Seite der Geschichte.

Daraus ein allgemeines "wie soll man den vom Mops wegkommen, wenn Züchter einem keine Chance mehr geben" finde ich schon arg dramatisiert.

Und wäre ich Züchterin und jemand den ich für ungeeignet für die Rasse halte, warum auch immer, fragt an, ob er meine Hunde kennenlernen kann, würde ich auch nein sagen. :ka:

Da würd ich meine Zeit und Energie auch nur für Leute aufbringen, von denen ich der Meinung bin, sie seien der Rasse "gewachsen". Schließlich ist das die Freizeit der Züchter, die sie freundlicherweise aufopfern und keine Selbstverständlichkeit.

Um ne Rasse kennen zu lernen kann man übrigens auch auf anderem Weg Kontakt zu Haltern suchen, da muss man nicht direkt zu Züchter, wenn noch x mögliche Rassen zur Auswahl stehen.

• Problematisch sind Züchter, die ihr keine Chance geben, nur weil sie eben Mops oder Mops-Mixe hat, auhc wenn die Rasse jetzt nciht so super anspruchsvoll ist, füpr die siie sich interessiert. Weil dann braucht man sich nicht wundern, warum sich ein Mops nach dem anderen gekauft wird...

Wir hören ja übrigens nur die eine Seite. Was genau von wem gesagt wurde vor fünf Jahren (und von wie vielen), wissen wir ja nicht. Erinnerung ist ja auch immer subjektiv. Und nach wie vor finde ich das keine gute Begründung für die Haltung des Zweit- und Drittmopsmischlings.

• Soll sie ihre jetzigen Hunde abgeben ?

Dein Ernst?

das ist genau die Art von „Argumentation“, die oft kommt, wenn es um das Thema geht. sollen wir jetzt alle töten ist auch so ein bagatellisierender Satz, der oft fällt bei so einem Thema

• Ich erzähle dir mal von meiner Qualzucht. Bordeauxdogge. Sie wurde 10 Jahre alt. Für diese Rasse ist das ein Methusalem. Sie war relativ gesund, wenn man von einer Pyo mit 4 und einem Kreuzbandriss mit 6 Jahren absieht. Aber herrje ist sie schnell gealtert. Und diese Probleme mit der Beweglichkeit, schon gar nicht bei Temperaturen über 10 Grad plus. Je älter sie wurde, desto schlimmer wurde es. Es war so traurig. Am Ende starb sie an einem typischen Herzbasistumor, den die Rassen gern bekommen. Ihr Charakter war traumhaft, ein wirklich toller Hund und ich vermisse sie täglich. Auch der Rest der Familie hat sie geliebt und wollte nach ihrem Tod wieder eine BX. Siehst du eine BX auf meine, Avatar? Nein, denn lieber wäre ich hundelos gewesen als das alles nochmal zu erleben. Wie schwer das Leben für einen Hund ist, der so kurz lebt und doch in diesen wenigen Jahren Freude haben soll. Odér nicht?

Hier zieht nie wieder eine QZ ein, nicht mal aus dem TS.

In der FB-BX Gruppe sterben die BXn wie die Fliegen meist so um das 6. Lebensjahr, krankheitsgeplagt, ein unwürdiges Leben lebend. Und du willst gewürdigt werden, weil du dir schon mehrere QZ-Mixe in vollem Bewusstsein holst? Da fehlen mir echt die Worte.

• Vielleicht das einfach als Ausgangsfrage bei Züchtern und Foren nehmen :pfeif: und den unteren Teil weglassen...

Wir wandern viel, sind eigentlich fast immer draußen. Ich habe einen großen Garten. Im Urlaub sind wir auch nicht gerade Strandrumlieger. Unsre Hunde sind quasi immer dabei und brauchen das gefühlt auch.

Also naja wie seht ihr das? Hat man sich mit der Mopshaltung für sämtliche andere Rassen disqualifiziert?

Wir haben damals bei zwei Aussie-Züchtern Absagen bekommen. Beim ersten, weil ich halbtags arbeite und wir keine Kinder haben (= da zählt nur unterwegs sein und Karriere). Beim zweiten, weil wir Hundesport machen wollten :ka: .

Sind alles Menschen, merkst du ja hier im Forum auch.

Schön, dass ihr über eine gesündere Rasse nachdenkt =) . Ich hab das aus der ganzen Mops-Diskussion nicht ganz rausgelesen (überlesen? es ist echt mühsam), aber ihr sucht an sich den Typ netten immer-dabei-Familienhund, oder? Ich würde da im Zweifelsfall ohne Rassenennung bei Angabe vorhandener Hundeerfahrung freundlichen Züchterkontakt aufnehmen, bei den Rassen, die euch interessieren. Ich glaube absolut nicht, dass die meisten euch nicht mal eine Chance geben.

"Mops" ist halt ein riesengroßes Reizthema (zu Recht!), aber warum sollte das bedeuten, dass keine andere Rasse bei euch glücklich wird? Zumal eure ja agile Mischlinge sind. Ich als Züchter von Begleithunden würde euch definitiv nicht ausschließen. Ihr habt Hundeerfahrung, sogar einige, wollt eine gesündere Rasse, nach deinen Angaben ist der Hund ins Familienleben integriert, ihr geht viel spazieren... Und ich bin sicher nicht der einzige Mensch, der so denkt. Nur Mut, wenn der nächste Hund ansteht :smile:

• Danke dafür wirklich😥

• Ich erzähle dir mal von meiner Qualzucht. Bordeauxdogge. Sie wurde 10 Jahre alt. Für diese Rasse ist das ein Methusalem. Sie war relativ gesund, wenn man von einer Pyo mit 4 und einem Kreuzbandriss mit 6 Jahren absieht. Aber herrje ist sie schnell gealtert. Und diese Probleme mit der Beweglichkeit, schon gar nicht bei Temperaturen über 10 Grad plus. Je älter sie wurde, desto schlimmer wurde es. Es war so traurig. Am Ende starb sie an einem typischen Herzbasistumor, den die Rassen gern bekommen. Ihr Charakter war traumhaft, ein wirklich toller Hund und ich vermisse sie täglich. Auch der Rest der Familie hat sie geliebt und wollte nach ihrem Tod wieder eine BX. Siehst du eine BX auf meine, Avatar? Nein, denn lieber wäre ich hundelos gewesen als das alles nochmal zu erleben. Wie schwer das Leben für einen Hund ist, der so kurz lebt und doch in diesen wenigen Jahren Freude haben soll. Odér nicht?

Hier zieht nie wieder eine QZ ein, nicht mal aus dem TS.

In der FB-BX Gruppe sterben die BXn wie die Fliegen meist so um das 6. Lebensjahr, krankheitsgeplagt, ein unwürdiges Leben lebend. Und du willst gewürdigt werden, weil du dir schon mehrere QZ-Mixe in vollem Bewusstsein holst? Da fehlen mir echt die Worte.

Nur noch ein letztes Mal zur Erklärung.

Ich habe nie nie niemals solche Erfahrungen mit einem meiner Hunden gemacht.

Hätte ich das wäre hier wahrscheinlich gar kein Hund mehr eingezogen.

Scotty, mein reinrassiger Mops, könnte noch bei 25 Grad locker flockig laufen. Gut er ist zwischendurch mal in den Bach gesprungen um sich ab zu kühlen.

Er ist an 'nichts' Mopsspezifischem gestorben. Die Probleme die er hatte waren Ohrenentzündungen und Probleme mit den Fußballen.

Die zwei die jetzt hier leben, gut den Kleinen lassen wir mal raus, sind fitter mobile quirlige Hunde. Pille ist im letzten Urlaub in Österreich auf die Berge gewandert. Keinerlei Atemgeräusche, keine Gelenkprobleme.

Dass das nicht heißt das das bei allen so ist ist mir klar! Deshalb zieht hier kein MopsMix mehr ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!