"Halti" Erfahrung

• Ja...das mit dem letzten Urlaub war ne ziemliche Katastrophe.

Wir waren in Recco bei Genua…..es gab in der Gegend nur einen Hundestrand….gaaaaanz am Ende des Regulären Strandes.

Was bedeute fast 1,5 Km unweit der Wasserlinie mit dem Hund entlang gehen zu müssen…näher kam man mit dem Auto nicht dran.

Danach konnte ich meinen rechten Arm wegwerfen :winking_face:

Die Reize raus zu nehmen hört sich gut an...aber der Hund ist ja schon vor dem eigentlichen Spaziergang, wie im Auto, völlig unter Strom.
    Wenn ich ihn aus dem Auto lasse....muss er sich erst setzen und warten das ich ihm erlaube auszusteigen....danach stürmt er los....sucht sich meist n Stock, den er nicht selten den kompletten Spaziergang über trägt....und das wars...da ist er dann schon einigermaßen entspannt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: "Halti" Erfahrung* Dort wird jeder fündig!

• Ich gebe zu, mir ist eine gute Leinenführigkeit nicht sonderlich wichtig (Whippets neigen eh nicht großartig zum Zerren). Aber mit einem halbwegs erzogenen Hund, kann man die kurze Zeit bei der BH-Prüfung eigentlich auch ganz gut schummeln, z.B. durch Alltagsfuß, Hund bei Sichtung von aufregenden Situationen (Tauben, spielende Kinder o.ä.) ablenken etc. Auch eine ganz kurz gefasste Leine kaschiert leichtes Ziehen recht gut. :pfeif:

Nachdem ich lese, dass ihr das Unterordnungsgedöns auf'm Platz abrufen könnt: könnt ihr das auch draußen? Kurze Einheit Fußarbeit im Garten, Wald, in der Stadt? Könnt ihr das beim Dummytraining? Während andre Hunde arbeiten? Nachdem der Dummy für euren Hund ausgelegt wurde und bevor ihr ihn in die Suche schickt?

• Je mehr du schreibst, desto eher habe ich das Gefühl Leinenführigkeit ist Symptom, aber nicht Ursache.

Wenn der Hund nicht dauerhaft so aufgedreht wäre, würde er wahrscheinlich auch nicht mehr zerren. Leinenführig ist er dann zwar immer noch nicht, aber wahrscheinlich ausreichend ansprechbar, damit man das mal entspannt üben könnte.

• Eine Anfahrtszeit von 2 Stunden oder mehr wäre nicht das Problem würde aber auch bedeuten das dies nur am Wochenende Möglich wäre.
      In der Woche lässt sich das bei uns Zeitlich leider nicht vereinbaren.

Einmal wöchentlich am Wochenende klingt doch gut. Dazwischen kann man Einzelübungen selbstständig trainieren. Das Schöne am Dummytraining ist doch, daß man viele interessante Übungen selbst gestalten kann.

• Ich gebe zu, mir ist eine gute Leinenführigkeit nicht sonderlich wichtig (Whippets neigen eh nicht großartig zum Zerren). Aber mit einem halbwegs erzogenen Hund, kann man die kurze Zeit bei der BH-Prüfung eigentlich auch ganz gut schummeln, z.B. durch Alltagsfuß, Hund bei Sichtung von aufregenden Situationen (Tauben, spielende Kinder o.ä.) ablenken etc. Auch eine ganz kurz gefasste Leine kaschiert leichtes Ziehen recht gut. :pfeif:

Nachdem ich lese, dass ihr das Unterordnungsgedöns auf'm Platz abrufen könnt: könnt ihr das auch draußen? Kurze Einheit Fußarbeit im Garten, Wald, in der Stadt? Könnt ihr das beim Dummytraining? Während andre Hunde arbeiten? Nachdem der Dummy für euren Hund ausgelegt wurde und bevor ihr ihn in die Suche schickt?

Garten und Platz funktionieren ganz gut. In die Stadt nehmen wir ihn in der Regel nie mit. Da hätte er auch nicht viel von, davon ab das wir meist maximal für irgendwelche erledigungen dort sind....oder abends zum essen.
      Im Freilauf funktioniert das abrufen oder fuß gehen am anfang sehr schlecht...wird dann aber besser. So nach 10-15 Minuten gehts dann sofern nicht grade andere Hunde entgegen kommen oder sonstige Reize da sind die er als spannend erachtet. Müssen schon sehen das wir das vor Ihm sehen.....Ist da nichts besonderes lässt er sich ohne Probleme abrufen oder ablegen...was auch immer....wobei er seit nem halben Jahr auch angefangen hat wenn wir ihn rufen die Gegend zu fixieren.....nach dem Motto...Die rufen mich? Da muss doch dann irgendwas sein....Daher versuch ich ihn jetzt immer schon häufiger zu rufen auch wenn kein Grund besteht...

• Im Freilauf funktioniert das abrufen oder fuß gehen am anfang sehr schlecht...wird dann aber besser. So nach 10-15 Minuten gehts dann sofern nicht grade andere Hunde entgegen kommen oder sonstige Reize da sind die er als spannend erachtet.

Dein Hund brauch also bei jedem Gassi 10-15 Minuten, um soweit runterzufahren, dass er halbwegs auf euch reagieren kann? *uff. Da stimmt mMn was gewaltig nicht.

Meine Mädels sind gerade mega-unausgelastet, weil ich seit knapp 6 Wochen mit einer Erkältung mehr oder weniger flach liege. Montag bis Mittwoch gab's nur Garten. Mittwoch am späten Nachmittag sind wir zum Hundeplatz gefahren - Agi-Training. Ja, beide Hunde waren mega-flitzig. Aber beide haben auch jedes Signal von mir prompt umgesetzt - auch Sookie mit 1,5 Jahren. Und ebenso ist es, wenn ich mit ihnen Gassi gehe. Ich kann unmittelbar nach dem Ableinen die Mädels wieder zu mir rufen, kann dann auch Tricks abfragen. Könnte ich das nicht, würde ich die Hunde gar nicht erst ableinen - hab keinen Bock, dass ich ableine, dann kommt ein Reiter um die Ecke und ich hab keine Möglichkeit zu verhindern, dass sie zum Pferd durchbrennen, dieses zum Scheuen oder Durchgehen bringen oder von diesem getreten, getötet werden. Oder es kommt ein Auto um die Ecke und fährt sie platt. Oder ein Radfahrer. Oder...

• Im Freilauf funktioniert das abrufen oder fuß gehen am anfang sehr schlecht...wird dann aber besser. So nach 10-15 Minuten gehts dann sofern nicht grade andere Hunde entgegen kommen oder sonstige Reize da sind die er als spannend erachtet. Müssen schon sehen das wir das vor Ihm sehen.....Ist da nichts besonderes lässt er sich ohne Probleme abrufen oder ablegen.

Also zusammengefasst - der Hund hört nicht, wird aber trotzdem frei laufen gelassen in der Hoffnung dass die ersten 10-15min nichts ist wo er zurück kommen muss und in der Hoffnung dass ihr Hunde und andere spannende Reize vor ihm sieht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!