Der Hund von heute hat SDU und ne Schwimmweste! (Un)sinnige Trends? Bubbles?

• Hund gestresst

Mein Hund war wochenlang dauergestresst laut TA eindeutig wegen Sexualtrieb. Es war kein normales Leben möglich. Hatten den Vergleich mit unseren zwei anderen Rüden, die höchstens mal gewinselt oder gejault haben oder mal ein paar Tage weniger gegessen haben, weil irgendwo irgendwer läufig war.

Stress ist sehr ungesund und bei uns war es das Richtige zu kastrieren, auch wenn ichs ehrlichgesagt erst nicht wahr haben wollte... Er hatte in der Zeit auch vermehrt Bindehautentzündungen und Durchfall. Ich finde, wenn ein Hund so gestresst ist eine Kastration bzw erstmal Chip (hat bei uns leider nicht lange gehalten... 4 Wochen) zur Abklärung richtig. Wenn der Hund leidet (und nicht "nur" ein paar Tage winselt) sollte man ja was tun.

Natürlich ist es keine Alternative zur Erziehung, aber glaube das wird jetzt zu OT. Wollte nur anmerken, dass Stress durchaus ein Faktor ist.

• Und da der verantwortungsvolle HH ja heute fast immer nen Kastraten hat

Der Trend ist doch schon wieder vorbei. Bzw. Das Gegenteil bloß nicht kastrieren. Da hat man dann die nach Pyometra notkastrierte Hündin mit Besitzer der sich bald selbst steinigt, weil der arme Hund könnte inkontinent werden.

Oder Tierärzte noch dran setzen das Stammtisch Hundehalter mit einen so verstaubten Hundetraning den Türkischen Straßen Mix in den Griff kriegen.

Ich hätte den alleine schon kastriert weil er regelmäßig wegläuft weil man es doch mal ausprobieren kann.

Freuen sich die Hündinnen Halter der Umgebung bestimmt über den Hormon Haushalt des Rüden

• Hund gestresst

Mein Hund war wochenlang dauergestresst laut TA eindeutig wegen Sexualtrieb. Es war kein normales Leben möglich. Hatten den Vergleich mit unseren zwei anderen Rüden, die höchstens mal gewinselt oder gejault haben oder mal ein paar Tage weniger gegessen haben, weil irgendwo irgendwer läufig war.

Stress ist sehr ungesund und bei uns war es das Richtige zu kastrieren, auch wenn ichs ehrlichgesagt erst nicht wahr haben wollte... Er hatte in der Zeit auch vermehrt Bindehautentzündungen und Durchfall. Ich finde, wenn ein Hund so gestresst ist eine Kastration bzw erstmal Chip (hat bei uns leider nicht lange gehalten... 4 Wochen) zur Abklärung richtig. Wenn der Hund leidet (und nicht "nur" ein paar Tage winselt) sollte man ja was tun.

Natürlich ist es keine Alternative zur Erziehung, aber glaube das wird jetzt zu OT. Wollte nur anmerken, dass Stress durchaus ein Faktor ist.

Klar, in solchen Fällen ist Kastration definitiv eine Option. Ich kenne aber eher im Umfeld die Fälle mit Erziehungsdefiziten, wo nicht der Sexualtrieb das Hauptproblem ist. Und dann wird gerne versucht mit Kastration den Rüden "ruhiger" zu bekommen. Nur solche Fälle meinte ich.

• Man merkt, du bist nicht auf Hundeplätzen und Hundesportveranstaltungen, wie Camp Canis, unterwegs.

Und nicht auf deutschen Bergen. Da gibt es Einheitskleidung. :rolling_on_the_floor_laughing: Wobei ich den Eindruck habe, dass der Hype da etwas abebbt. Verstanden habe ich persönlich den Hype eh nie.

Weil es für die Leute die die entsprechende Figur haben einfach geniale Funtkionskleidung ist und man da endlich mal andere Farben zur Auswahl hatte und nicht immer den selben Einheitsbrei wie bei anderen Funktionshosen. :ka:

Gerade in der Damenabteilung hat es mich immer angekotzt, dass 90% immer weiß oder Aprikot oder so ein sch*** war und bei RR gab es dann plötzlich auch "sinnvolle" Farben auch für Frauen - Marine, Olive, Anthrazit und auch die "Mädchenfarben" wie Pink und Co waren eben nicht pastellig und nach einmal am Geländer entlang versaut, sondern kräftig und strapazierfähig.

Allerdings hatte ich bei RR das Problem, dass mir die meisten Modelle nicht passen.

• Und dann wird gerne versucht mit Kastration den Rüden "ruhiger" zu bekommen. Nur solche Fälle meinte ich.

Dann sind wir einer Meinung. Ruhiger in dem Sinne ist meiner durch die Kastration nicht geworden, aber Jagdtrieb hat er dafür mehr bekommen xD

• Und dann wird gerne versucht mit Kastration den Rüden "ruhiger" zu bekommen. Nur solche Fälle meinte ich.

Dann sind wir einer Meinung. Ruhiger in dem Sinne ist meiner durch die Kastration nicht geworden, aber Jagdtrieb hat er dafür mehr bekommen xD

Meine Hündin auch...da kam ordentlich Jagdtrieb dazu. Damit schrecke ich jetzt alle ab, die ihren Rüden aus Erziehungsgründen kastrieren lassen wollen:D

• social Media Sternchen allgemein und grade die ,die ungeeignete "Gebrauchshunde" stapeln aber nichts , nicht Mal ne BH mit irgendeinem Hund hinkriegen und meinen Plan zu haben.

Hast du da ein Beispiel?

Ich denke dabei spontan an ein Mädchen mit >100.000 Followern, das als Trainerin arbeitet, offenkundig sehr gut damit verdient und recht DF-konforme Ansichten hat (zB Malis niemals zu Leuten die keinen geeigneten Sport mit ihnen machen), nur keinerlei Prüfungen macht.

Was genau stört dich daran?

Wie schon anderweitig gesagt wurde - Nennung von Namen muss nicht sein..

Was mich stört?

Das Leute von Sportausbildung reden die damit selbst keinerlei Erfahrung haben können weil sie eben keinen Hund auf Prüfungen führen .

Wenn ich das nicht tue ( und ich mein nicht ein, zweimal für ein AKZ ... Schon konstant, über mehrere Saisons) hat man da einfach nicht die Erfahrung die man angibt/ meint zu haben.

Das ist schlichtweg nicht möglich.

Dazu dann noch oftmals einfach keine Hunde mit guter Qualität in dem Bereich die aber als sonstwas dargestellt werden.

Ist einfach nix und ist so wertvoll wie die Leute am Zaun bei Prüfungen die immer, egal wo nur auf der einen Seite vom Zaun sind aber ganz schlau daherreden.

Das so Leute dann auch noch meinen Plan von Genetik bei gewissen Rassen zu haben ist fast noch lustig wenn es nicht so gefährlich wäre was da an ( im besten Fall) Halbwissen verbreitet wird.

• Was ich an der Trendgeschichte schon immer und egal bei welchem Trend gefährlich finde: Das Mitläufertum und die Selbsterhebung.

Beispiel: Es gibt seit einigen Jahren diesen Run auf die Hundeschulen und Welpenstunden und haste nich gesehen. Der Hund ist ja manchmal noch gar nicht da, da hat der Halter schon seine ersten 23 Kurse gebucht. Das hat natürlich Tür und Tor für Möchtegerns geöffnet, die zwar keinen Plan und keine Erfahrung haben, aber Hundetrainer heißen. Soweit so naja.

In meinem Umkreis wird das fürchterlich gerne als Ausrede verwendet. Auch vollkommen verblendet und realitätsfern. Der Hund benimmt sich wie offene Hose - "Aber mein Hund geht seit 3 Jahren in die Hundeschule! (also passt das Verhalten schon)" Ja, Mensch. Herzlichen Glückwunsch. großzügig aufgerundet 150 Stunden bezahlt und dein Hund hört nicht auf seinen Namen, geschweige denn auf ein Kommando. Krasse Leistung.

Oder: Cesar Millan/Martin Rütter/der Trainer hat aber gesagt.... Ja, nee, bloß nicht selber nachdenken und manches einfach mal für unpassend oder Quatsch befinden.

Gott bewahre, dass man kritisch ist und etwas hinterfragt. Da hauen erstmal so viele verbal drauf, wie bei Teenies auf dem Schulhof, wenn einer die falsche Hose trägt. Und dann wandelt sich der Trend und mit einem Mal hat man das schon immer selbst gewusst. Denn jetzt ist es ja IN oder eben der kalte Kaffee von gestern.

• Oh, in meiner Bubble trennen gerade extrem die Unimon/Eastside Chains. Witzigerweise vor allem bei Leuten, die sonst immer Geschirr propagiert haben. Teilweise haben die die Ketten nur zur Deko dran (das find ich auch ganz hübsch), aber teilweise werden sie auch als Halsband benutzt und das find ich von gewissen Leuten schon arg seltsam.

• Labradore in Spezialfarben.

Vielleicht ein alter Hut, aber ich kannte die früher wirklich nur in Creme, Schoko und Schwarz. Aber aktuell sind von den vier Labbis in meinem Bekanntenkreis zwei dilute und einer ist foxred.

Ja ich weiß, foxred ist ne Standardfarbe, aber eine die ich früher nie gesehen habe und mittlerweile doch öfter.

Und vor kurzem kam noch ein Labradoodle in Merle hinzu. Wobei das Merle vom Labbivater stammt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!