Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Dafür ist der thread hier da.

:person_shrugging:

Es sagt doch niemand was dagegen. Du hast doch viele konkrete Vorschläge bekommen.

Meiner Erfahrung nach wechseln Interessen von Kindern in dem Alter halt oft sehr schnell. Was jetzt beliebt ist, ist es vielleicht in 9 Monaten nicht mehr.

Bei ihm nicht. Aber ist halt auch nicht das, was ich gefragt habe.

Und gleich nochmal::person_shrugging:

Ist doch fein, wenn er andere Interessen hat. Viele bedeutet ja nicht alle. Ich habe dir ja zwei konkrete Buchserien verlinkt, die meiner Erfahrung nach viele Kinder in dem Alter mögen. Und auch die Aussage zu Feuerwehr und Co bezog sich auf die WWW-Serie von Ravensburger.

Aber eben auch hier: viele, nicht alle.

Welche Interessen dein Neffe hat, weiß hier niemand außer dir.

Kein Grund, so genervt zu reagieren.

Und ja ich weiß, was bei ihm seit er sprechen kann, ein Dauerrenner ist und was er aktuell total mega findet. Das möchte ich halt auch nicht wissen.

Die Vorschläge wären sicher zielführender, wenn das Interesse bekannt wäre.

Aber gut, ich halte mich jetzt zurück. Vorschläge hast du ja reichlich erhalten.

• Ab September habe ich wohl das Glück noch näher zu arbeiten.

Ich habe dann nur 3,5 km Arbeitsweg.

Nun zahlt es sich für die paar km garnicht aus sich groß ins Auto zu setzen.

So fit sein, dass ich einfach Fahrradfahren kann bis dahin geht sich aber wohl auch nicht aus :see_no_evil_monkey:

Nun überlege ich, ob ich mir einen E-Scooter oder ein E-Bike anschaffen soll. Ich hatte sowas allerdings noch nie.

Habt ihr Erfahrungen damit und würdet sie mit mir teilen? Geht das überhaupt bei meinem Plan oder ist das dann doch eher unbequem?

Vielleicht habt ihr sogar Produktempfehlungen?

Ich brauche keine High End Produkte, so gutes Mittelfeld würde mir schon reichen.

• Ich weiß nicht, ob deine Bedenken gesundheitliche Gründe haben, ansonsten schafft so ziemlich jeder 3,5km mit dem Fahhrad. Und bis September ist ja noch viiiiiel Zeit. =)

Ansonsten: Einer meiner MA fährt täglich seit Jahren mit dem E-Scooter und ist zufrieden. Zu bedenken geben möchte ich nur, dass man sich gut zum Thema Akku und Brandgefahr informieren sollte. Einige Verkehrsbetriebe erlauben die Mitnahme deswegen z.B. nicht mehr: https://www.mvg.de/news/2024/scooterverbot.html

• Ich hab vor ein paar Jahren meiner Mutter das E-Bike abgekauft und bereue es keine Sekunde. Ich fand Fahrradfahren immer schrecklich anstrengend, wir wohnen hier Recht hügelig, das hat mir keinen Spaß gemacht. Mit dem E-Bike komm ich super zurecht, trotzdem nimmt es mir nicht alles ab (könnte es aber bestimmt, wenn ich mehr Unterstützung wähle).

In Sommer fahren wir damit regelmäßig ca 5 Kilometer zum Schwiegervater. Das geht ruckzuck. Und das beste: danach bin ich weder aus der Puste noch körperlich überanstrengt. Mein Freund findet es etwas lächerlich, ich bin halt erst 28 Jahre, ich sollte das auch mit einem normalen Fahrrad schaffen, aber ich will es nicht :pfeif:

Ich würde einfach mal nach gebrauchten E-Bikes schauen und Probe fahren.

• Ich bin halt sehr unsportlich, deshalb bin ich mir unsicher, ob ich 3,5 km schaffe.

Andererseits wollte ich ohnehin wieder mehr Sport machen, vielleicht sollte ich dem konventionellen doch eine Chance geben.

Ich müsste mir allerdings auch erst hier ein Rad kaufen.

Meine letzten Radfahrerinnerungen habe ich an ein sehr altes, sehr klappriges Kinderrad.

Vielleicht muss man sich bei neueren, gut gewarteten Rädern weniger zum Affen treten :rolling_on_the_floor_laughing:

Da taucht die Frage auf, ob ich gleich in ein (günstiges) E-Bike investiere.

Ich muss gestehen, ich kenne mich mit Fahrrädern einfach überhaupt nicht aus und habe keine Ahnung, in welchem Preissegment normale Damenräder liegen.

Mein Weg ist ebenfalls sehr flach, ohne große Steigungen oder Gefälle, was das Radfahren auch erleichtert.

Danke für den Hinweis mit den Öffis, das wusste ich tatsächlich nicht.

Mit der erhöhten Brandgefahr wusste ich :)

Ergibt ja auch Sinn für die Öffis so betrachtet.

Ich habe dann das Glück, das ich keine Öffis nutzen muss :relieved_face:

Edit: das ist es ja mit dem überanstrengt ankommen.

Ich habe dann eine Führungsposition und sollte nicht völlig außer Puste mit hochrotem Kopf ankommen. Im Idealfall stelle ich sigar noch ein wenig Autorität dar nach dem Radfahren :rolling_on_the_floor_laughing:

• Kann man bei Vinted ausstellen dass auch Leute z.. aus Frankreich und Italien was bei mir kaufen? finde das viel zu kompliziert

Du meinst via systemkauf? Wenn du generell nix gegen den systemkauf hast dann einfach die Anweisung wie bei deutschen Käufern auch befolgen :) (ist nicht komplizierter als bei denen auch)

Falls du aber generell keinen systemkauf möchtest dann stornieren unter sonstige Gründe wie gehabt.

Falls es daran liegt dass du kein GLS in der Nähe hast/nicht nutzen magst dann in deinen generellen Einstellungen bei GLS das Häkchen lösen.

• Ich hab mir für drin so‘n hübsch dekoriertes Blumenkörbchen mit Hyazinthen und Osterglöckchen gekauft.

Die sind jetzt verblüht, aber noch grün, wenn auch nicht schön, weil total lange, dünne Stängel und Blätter.

Was mach ich damit? Abschneiden und Zwiebeln irgendwo (wo?) lagern? Noch (wie lang) stehen lassen?

• Mit der erhöhten Brandgefahr wusste ich :)

Ergibt ja auch Sinn für die Öffis so betrachtet.

Ich habe dann das Glück, das ich keine Öffis nutzen muss :relieved_face:

Mir ging es gar nicht direkt um die Öffis, aber gut, dass du das Thema mit der Brandgefahr kennst. =)

Gute Entscheidung wünsche ich dir. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!