Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Muss es aushängbar sein? Oder reicht es wenn man dieses Doppelscharnier einfach nur festschrauben kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ihr wisst doch sonst auch immer alles ...
Ich suche Scharniere. Ganz spezielle. Meine Suche bisher war erfolglos und bevor ich bei meinem Arbeitgeber eine Sonderanfertigung in Auftrag gebe, frag ich lieber mal.
Bevorzugt natürlich aus Metall. Teilbar/aushängbar muss es sein. Soweit so gut, die Dinger gibt es schon mal. Aber jetzt wird's knifflig: die Dinger (links und rechts im Bild), die irgendwo raufgeschraubt werden, dürfen nicht breiter als 20 mm sein (Aufnahme für den Scharnierstift mal außen vor). Das mittlere Teil sollte idealerweise auch nicht breiter als 20 mm sein. Und diese Form muss es haben:
Ja, ich weiß, das mittlere Teil sieht lustig aus
Ich hätte auch gern ne bessere Skizze angefertigt, aber ich hab grad weder Kuli noch Bleistift parat.
Gibt's sowas? Oder läuft das am Ende wirklich auf ne Sonderanfertigung aus Kunststoff hinaus?
Guck mal hier...
der hat Spezialbeschläge,
das hier käme deinem Links/rechts schon ziemlich nahe
-
Ich suche Scharniere. Ganz spezielle. Meine Suche bisher war erfolglos und bevor ich bei meinem Arbeitgeber eine Sonderanfertigung in Auftrag gebe, frag ich lieber mal.
Bevorzugt natürlich aus Metall. Teilbar/aushängbar muss es sein. Soweit so gut, die Dinger gibt es schon mal. Aber jetzt wird's knifflig: die Dinger (links und rechts im Bild), die irgendwo raufgeschraubt werden, dürfen nicht breiter als 20 mm sein (Aufnahme für den Scharnierstift mal außen vor). Das mittlere Teil sollte idealerweise auch nicht breiter als 20 mm sein. Und diese Form muss es haben:
Ich hätte auch gern ne bessere Skizze angefertigt, aber ich hab grad weder Kuli noch Bleistift parat.
Gibt's sowas? Oder läuft das am Ende wirklich auf ne Sonderanfertigung aus Kunststoff hinaus?
Guck mal hier...
der hat Spezialbeschläge,
das hier käme deinem Links/rechts schon ziemlich nahe
Leider nein - ich brauch ja gerade ein Teil, das sowohl links als auch rechts Anschläge hat. Das Ding wird mittig befestigt, links und rechts davon kommen Türen hin - weil ichs vermeiden will, zwei Scharniere versetzt hinbauen zu müssen.
Kara's Family Es muss aushängbar sein, ja. Ich transportier mit dem Auto hin und wieder auch mal Teile, die recht lang sind - da kann ich mir durchs Aushängen der Tür dann noch ein paar Extra-Zentimeter Spielraum verschaffen, ohne gleich alles demontieren zu müssen.
Ich brauch das Teil für meinen Hundegitter-Eigenbau.
-
Hier z.B. ist für mich nicht ersichtlich, ob das aushängbar ist - vielleicht kannst Du das beim Hersteller erfragen? Und es ist leider Kunststoff. Wieviel Gewicht müsste das Doppelscharnier denn tragen können? Von den Maßen her könnte es hinkommen.
-
Falls jemand schon einmal eine Laporoskopie hatte: wie lange danach ist Gassi gehen keine gute Option, wenn der Hund nicht 1a tip-top leinenführig ist?
Kommt drauf an, was dabei uU gefunden und gleich entfernt wird.
bei mir: Je nach Umfang der gleich mitgemachten OP Maßnahmen
- Eine Woche liegen, weil einfach gar nix mehr ging & 2-4 Wochen noch Schmerzen bei Zug auf der Leine/Dinge heben
- Eine Woche mit Schmerzen, aber erträglich- allerdings ein Lob auf die leinenführigen Hunde, danach alles wieder top
Also grob gesagt: zwischen 1&4 Wochen war bei mir alles dabei.
-
-
Wenn jemand mich im Straßenverkehr ‚dumme Hure‘ ‚dumme Sau‘ ‚du Nutte’ und ‚dumme Kuh‘ nennt, anbrüllt, und dann andeutet, mit seinem Auto meins rammen zu wollen, es aber nicht tut…
Ist das dann ein Grund für ne Anzeige oder ist das Kinderkram?
Weil ich hab richtig Bock den anzuzeigen. Aber wahrscheinlich bringt es ja eh nix…
Na klar, mit etwas Glück ist das nicht sein erster Vorfall. Mach dir vorher ein ausführliches Gedächtnisprotokoll mit allen Details an die du dich zu 100% sicher erinnerst.
Der "Weg" bzw. "fester Weg" scheint in der Gesetzgebung noch nie definiert gewesen zu sein. Auch die Kommentare bzw. Gerichtsurteile zu dem Thema haben hier keine einheitliche Linie. Im neuen Bundeswaldgesetz scheint dieser Punkt aber auch keine Rolle zu spielen.
Es gibt ja bereits amtliche Karten, auf denen offizielle Wege mit Kategorie aufgeführt sind.
Ich habe großes Verständnis dafür, dass man gegen den Trend vorgeht, überall neue Trampelpfade zu etablieren.
Zwei Herzen schlagen in meiner Brust.
Ja, kann ich irgendwo verstehen. Aber ich zum Beispiel komme aus einer Gegend da finden sich ausschließlich mehrere Meter breite Schotterwege auf den amtlichen Karten. Zum Teil als Sackgasse wo es selbstverständlich seit Jahrzenten ein Waldwegenetz mit Naturboden gibt. Breit genug für Förster- und Jägerauto.
Aus Wandererperspektive fände ich es sehr schade, wenn das die einzig verfügbaren Karten wären.
Gegen neue Trampelpfade ist kein Kraut gewachsen, die entstehen nicht durch Menschen die eine Karte nötig haben, sondern durch täglich Geher mit Ortskenntnis.
Als Fußgänger kein Problem, für Hundehalter plötzlich Leinenpflicht.
Und das auf Wegen die seit Jahrzehnten existieren? Zukünftig immer mit Karte Gassi?
Also z. B. in Thüringen ist im Wald eh immer Leinenpflicht, für manche Menschen in Deutschland ist das schon Alltag.
Stimmt, muss man nicht gut finden und wenn man noch eine Chance hat das abzuwenden sollte man es tun, wenn man es doof findet.
-
Hier z.B. ist für mich nicht ersichtlich, ob das aushängbar ist - vielleicht kannst Du das beim Hersteller erfragen? Und es ist leider Kunststoff. Wieviel Gewicht müsste das Doppelscharnier denn tragen können? Von den Maßen her könnte es hinkommen.
Oh, das wäre fast perfekt gewesen, aber das ist nur an 30 mm breiten Profilen einsetzbar - ich nutze 20 mm breite ...
Gewicht, puh - spontan sag ich mal 2, 3, maximal 4 kg? Das ist alles noch in Planung, ich kann adhoc noch nicht sagen, wieviel so ein Türenelement wiegen wird. Zum Großteil ist das aus Alu, aber das Gitter ist aus Stahl. Das Scharnier ist aus PA6 GF, das ist n relativ stabiler und belastbarer Kunststoff - wäre also tatsächlich das kleinere Problem.
Edit, ich sehe grad, das scheint es auch für 20 mm breite Profile zu geben, wenn ich der Zeichnung vertrauen darf: http://shop.aluprofil.com/de_A…Doppelscharnier_5_PA.html
Wäre damit also wieder eine Überlegung wert. Hmmm.Ah, Mist, das ist auch nicht aushängbar... -
Ginge anstelle eines Doppelscharnier auch zwei "normale" Aushängescharniere? Da hätte man zwar am mittleren profil mehr schraubteile aber vielleicht ist das trotzdem eine Lösung falls es nix passendes gibt
-
https://www.aweo.de/Adam-Hall-…1wJTV6EAQYASABEgL6RPD_BwE
Ist zwar nicht aushängebar. Und nicht ganz passend (26mm). Und beim mittleren Teil müsste man noch Löcher bohren
-
Ginge anstelle eines Doppelscharnier auch zwei "normale" Aushängescharniere? Da hätte man zwar am mittleren profil mehr schraubteile aber vielleicht ist das trotzdem eine Lösung falls es nix passendes gibt
Das war ja meine ursprüngliche Idee, aber dann sitzen die versetzt übereinander und da jammert mein innerer Monk... ich hätte das gerne alles möglichst symmetrisch. Ganz eventuell wäre es eine Option, das Scharnier innen am Profil zu befestigen, quasi links und rechts vom Profil, sodass nur jeweils eine Scharnierhälfte außen sichtbar ist. Muss ich aber mal mit meinem technischen Zeichner/Konstrukteur absprechen, ob das so hinhaut, wie ich mir das denke. Dann wäre aber auf alle Fälle die Symmetrie gewahrt (es sei denn, die Bohrlöcher machen Probleme - aber das kann man ja auch clever lösen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!