Fast schon zwanghaftes Abschlecken
-
-
Ich brauche Mal wieder eure Hilfe...
Arya hat das fast zwanghaftes Bedürfnis, einen abzuschlecken. Egal wohin, am liebsten nackte Haut, wenn sie da nicht ran kommt leckt sie aber auch am Shirt oder der Hose.
Das Verhalten zeigt sie am ausgeprägtesten, wenn sie aufgeregt ist.
Wenn ich sie fürs Gassi gehen fertig mache, will sie auch am Geschirr und am Halsband lecken, sobald ich es ihr anziehen will. Das unterbinde ich und ziehe ihr Halsband und Geschirr erst an, wenn sie nicht mehr danach leckt.
Wenn ich mich hinsetze um mir die Schuhe anzuziehen, will sie meine Hände oder mein Gesicht ablecken. Das verbiete ich natürlich. Wenn sie trotzdem weiter macht schubse ich sie weg (natürlich ohne ihr weh zu tun). Dann schleckt sie einfach in die Luft, immer noch in meine Richtung.
Das habe ich zuerst ignoriert, aber dann versucht sie direkt wieder mich statt der Luft abzulecken. Also schaue ich sie böse an bis sie aufhört und weg geht...
Wenn man sie streichelt ist es nicht ganz so extrem. Wenn man aufhört sie zu streicheln leckt sie aber direkt wieder nach einem...
Sie nimmt nicht Mal Futter vom Boden wenn man nein sagt, aber egal wie oft ich ihr das ständige lecken verbiete, sie macht einfach weiter...
Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich, wie ich ihr das abgewöhnen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das exzessive Lecken macht Ruby auch ab und an (gut, mittlerweile gar nimmer, außer jemand kommt frisch aus der Dusche) wenn sie abends aufgedreht ist. Ich hab ihr das aber nie verboten sondern versucht an der Ursache anzuknüpfen, sie scheint das ja in dem Moment als Ventil zu brauchen.
Sodbrennen etc sollte natürlich in erster Linie ausgeschlossen werden, Schmatzen und hektisches Schlecken deuten oft auf Schmerzen hin.
-
Also ich gehe einfach mal davon aus, dass tierärztlich alles abgeklärt ist.
Was mir jetzt dabei so in den Kopf kommt, ist es vielleicht Langeweile, bzw. Forderung nach Aufmerksamkeit?
Geht sie gerne raus? Lecken beruhigt Hunde. Könnte es eine Übersprungshandlung sein?Was bedeutet sie schleckt in der Luft? Schleckt sie die eigene Schnauze ab?
Auch eine Beschwichtigung könnte in Frage kommen.
-
Ja, tierärztlich ist alles geklärt. Sie ist topfit 😊
Langeweile kann ich mir nicht vorstellen, sie macht das ja hauptsächlich dann wenn sie aufgeregt ist.
Sie geht sehr gerne Gassi. Wenn sie weiß dass wir gleich losgehen ist sie immer sehr aufgeregt und kann es kaum erwarten.
Ich denke also auch, dass es eine Übersprungshandlung ist... Aber wie bekomme ich das weg?
Nein, sie leckt sich nicht die Lefzen, sondern wirklich mit der Zunge in meine Richtung, als würde sie mich ablecken, nur dass ich eben nicht an dieser Stelle bin... Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll...
Ich möchte einfach nicht ständig angesabbert werden. Wenn das MAL beim Spielen, vor lauter Übermut, vorkommt ist das ja kein Problem. Aber eben nicht so oft...
-
An der Ursache arbeiten wäre jetzt mein Ansatz, sie braucht ja anscheinend irgendein Ventil?
Ich würde zum Einen schauen, warum sie Frustration (?) oder Erregung (?) so schlecht aushalten kann und ergründen, warum sie "normales" Gassi gehen anscheinend so hochfährt.
Ich würde das auch eher nicht über "aussitzen" machen, sondern ihr eine Alternative geben, die sie vllt. auch etwas beruhigt.
Der Knirps der hier lebt hat ja auch einfach unfassbar schlechte Nerven, dem helfen klare Anweisungen, also nach dem Motto, setzt dich exakt genau auf diesen Punkt und schaue genau dorthin, in Situationen die ihn stressen.
-
-
Ich denke es ist Aufregung... Ich wüsste nicht warum sie frustriert sein sollte?! Außer evtl. dass ich meine Schuhe nicht schnell genug anziehe
Warum sie das so hochfährt weiß ich allerdings nicht... Wie genau kann ich das rausfinden?
Ihr ein Kommando zu geben hilft bedingt. Sie setzt sich dann hin und wartet, aber sobald ich dann mit dem Geschirr oder Halsband komme, schleckt sie nur noch mehr. So als hätte sich das lecken, das sie dann nicht konnte, in ihr aufgestaut hätte und jetzt muss es dann raus...
Wenn ich mich auf den Boden lege wird sie z.B. total aufgeregt, will mein Gesicht Abschlecken, trampelt auf mir rum, etc... Sie fährt generell schnell hoch... Ist sie evtl unterfordert? Oder überfordert und dadurch einfach drüber? Ohje...
-
Meine erste Border Collie war auch so ein Stresslecker. Alternativverhalten über Belohnung auftrainieren ging am besten.
-
Darf ich fragen welches Alternativverhalten bei euch geholfen hat?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!