Reizoffen ist gar kein Ausdruck, suche nach neuem Ansatz
-
-
Wenn ein Hund mit Menschen und Steinboden kein Thema hat, dann sind Flughäfen absolut langweilig. Also zumindest MUC und FRA.
Absolut klinisch rein was Wildtiere und Katzen angeht.
Und nur weil du jetzt Wildtiere und Katzen als nennswert empfindest, ist alles andere - ohne Wildtiere und Katzen- langweilig und steril? Im Ernst?
Muss man echt immer seinen Senf dazu geben, auch wenn einem die tiefen Einblicke fehlen?Bild doch Mulder mal so aus, dass er z.B. an den stinklanweiligen Flughaefen zuverlaessig eingesetzt werden kann..
Ich meine dabei eher Reize die den Hund auch aktiv Triggern, zum Beispiel ein Jagdreiz, oder wie es im Schutzdienst der Fall ist.
Ok, das hat man da eher nicht, das stimmt.
Aber es ist halt kein steriler ruhiger Innenraum ohne Ablenkung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Reizoffen ist gar kein Ausdruck, suche nach neuem Ansatz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ok, das hat man da eher nicht, das stimmt.
Aber es ist halt kein steriler ruhiger Innenraum ohne Ablenkung.
Schreib ich doch auch nicht, aber alleine durch das immer bestätigt wird, ist es einfach außen vor für mich. Das relativiert einfach vieles, grade bei triebigen, wesensfesten hunden.
Und für wesensfeste hunde ist es ja auch kein Drama unter Ablenkung zu arbeiten.
-
Findet ihr das nicht wieder ein kleines bisschen Ot? 😅
Ich ruder Mal ein biiiisschen zurück und glaube, Lucifer braucht neben dem Sport auch ne deutlich klarere Linie.
In der geschriebenen Situation wäre bei mir ein Mitarbeitergespräch vom Feinsten gelaufen, und nicht nur Geschirrgriff und n böser Blick.
-
Findet ihr das nicht wieder ein kleines bisschen Ot? 😅
Ich ruder Mal ein biiiisschen zurück und glaube, Lucifer braucht neben dem Sport auch ne deutlich klarere Linie.
In der geschriebenen Situation wäre bei mir ein Mitarbeitergespräch vom Feinsten gelaufen, und nicht nur Geschirrgriff und n böser Blick.
Es ist halt wie immer. Nach x Seiten geht es gefühlt großteils darum, wer hat mehr Ahnung, Erfahrung, Wissen und Recht, usw. IST SO und keiner will es merken
. Und am Ende redet jeder nur noch von sich und seinen vermeintlich perfekten Hunden, weil so perfekt erzogen. Perfekt darf jetzt jeder interpretieren wie er mag. Soll jetzt keine neue OT Diskussion hier werden.
Es ist viel hilfreiches gesagt worden, ich hoffe physioclaudi Du nimmst die für euch richtigen Dinge mit.
-
bei ihm hat das ganze nichts mehr mit mangelnder erziehung o. führung zu tun !
Wollte ich auch keinesfalls unterstellen, falls das iwie so rüber kam.
War nur als Antwort auf 'Was brecht ihr wie ab?' gedacht.
Hatte auch schon Zeiten, in denen garnichts mehr iwas gebracht hat, hab das auch schon in meinem ersten Post in diesem Threat geschrieben. Ähnlich wie bei dir.
Ist aber jetzt vllt so semi OT
LG
-
-
Hmja und da weiß ich schon wieder nix mit anzufangen. Und wer soll mir sowas zeigen.
In meiner letzten Huschu war ich die Grobe, die böse zu ihrem Hund ist, weil ich nach einem Kurs bei Micha angefangen habe, Emil deutlich abzubrechen, wenn er sich kläffend abgeschossen hat. Eine andere HH auf der Straße hat damit gedroht mich anzuzeigen (und nein, ich hab ihn nicht geschlagen). Bei Emil hat es auch etwas gebraucht bis das ankam, aber er hat halt deutlich mehr WTP als Luci. Heute reicht ein "Hey" wenn er kläfft.
Daher bin ich ja auch so ein Fan von Micha, weil das bei Emil super funktioniert hat.
Bei Luci komm ich bislang so nicht durch, Emil ist auch einfach weicher.
In einem meiner Kurse hab ich mich mit einer Trainerin unterhalten, die zu mir sagte, dass sie ihre Hunde auch schon deutlich abbricht, aber das ihren Kunden so nicht vermittelt, weil sie keine Anzeige riskieren will.
-
Hmja und da weiß ich schon wieder nix mit anzufangen. Und wer soll mir sowas zeigen.
In meiner letzten Huschu war ich die Grobe, die böse zu ihrem Hund ist, weil ich nach einem Kurs bei Micha angefangen habe, Emil deutlich abzubrechen, wenn er sich kläffend abgeschossen hat. Eine andere HH auf der Straße hat damit gedroht mich anzuzeigen (und nein, ich hab ihn nicht geschlagen). Bei Emil hat es auch etwas gebraucht bis das ankam, aber er hat halt deutlich mehr WTP als Luci. Heute reicht ein "Hey" wenn er kläfft.
Daher bin ich ja auch so ein Fan von Micha, weil das bei Emil super funktioniert hat.
Bei Luci komm ich bislang so nicht durch, Emil ist auch einfach weicher.
In einem meiner Kurse hab ich mich mit einer Trainerin unterhalten, die zu mir sagte, dass sie ihre Hunde auch schon deutlich abbricht, aber das ihren Kunden so nicht vermittelt, weil sie keine Anzeige riskieren will.
Das ist leider die Realität. Im Netz schreibt niemand drüber, trainieren will man es auch nicht mehr, weil man eben immer Gefahr läuft angezeigt zu werden.
-
Für mich sind das daher einfach Unwörter.
"Sei souverän". "Gib ihm Führung", "Sei klar!". Joa. Glaube niemand ist gern unsouverän und denkt sich dann "aaaaah, ich muss Führung geben *Erleuchtung*, endlich sagts wer "
Nicht böse gemeint, aber ich glaub einfach, diese Floskeln via Netz helfen nix.
Die Frage ist doch WAS muss man tun? Und da sind wir wieder beim Trainer vor Ort, was ich auch total wichtig fände. BTW auch bei Beschäftigung, denn auch da lohnt sich ein guter und sauberer Aufbau, wenn man es gscheid machen will....
-
Jesses was glaubst du bin ich angeschaut worden, als Nevis brüllend und tobend im Gentle Leader hing? Und ich ihm sagte was ich davon halte? Von Kollegen kamen dann äusserst hilfreiche Sätze. Total überhaupt nicht.
Man ist der Buhmann, wenn man Leitplanken setzt und diese einfordert, das ist so.
Aber was ist die Alternative? Nen brüllenden, tobenden Hund? Fehlende Lernerfolge? Verletze Besitzer weil einen der Hund umnietet?
Mittlerweile ist das Thema bei uns gegessen, das GL in der Schublade.
Weil die Leitplanken stehen, unverrückbar. Nacherziehung ✅
Wenn du mal wieder in CH bist und Lust zum quatschen hast über Freud und Leid als Hundehalter 😉 können wir gerne mal Kaffee trinken gehen.
-
Die Frage ist doch WAS muss man tun?
Genau, da muss einer mitgehen und sich das im Detail ansehen und dann in der Situation direkt angemessen für den Hund reagieren.
Ich hab auch zwei Hunde, die ich nur stirnrunzelnd anschauen muss.
Bei meinem Rüden hab ich gelernt bis zum Ende Kommandos durchzuziehen und mich richtig mit ihm so anzulegen, dass es mir eigentlich zu böse ist. Nicht bei einem netten Begleithund...
Und er simuliert beschwichtigend, läuft dann direkt wieder los und dreht dir dann eine lange Nase. Und was andere unter Blocken verstehen, da tanzt er lustig drum herum und versucht sein Ding auf andere Weise durchzudrücken.
Meine Trainerin meinte nur lachend: lass dich nicht verars...
So ist jeder Hund eben anders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!